Empfehlung Netzwerkfestplatte für Laptop und Smart-TV

creativboxx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine Netzwerkfestplatte anzuschaffen, auf die ich vom Laptop und vom TV aus zugreifen kann. Dachte an sowas wie die WD My Cloud oder My Book.
Preislich wär das für mich ok...

Habt ihr Erfahrungen mit den NAS oder könnt mir was besseres empfehlen?

Hab es momentan mit einer 2,5 Zoll über einen Digitus NAS USB Adapter versucht, aber das klappt bei mir irgendwie nicht

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß, Axel

Hey,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Synology 214play zugelegt und bin sehr glücklich damit. Die Transferraten sind großartig und die integrierten Dienste sind zu Hauf vorhanden und liegen zu dem in sehr guter Qualität vor. Wenn dein TV Smart-Funktionalitäten bietet, könnte dich z.B. der Plex-Server auf dem Synology interessieren. Auch die Zugriffe von Smartphones/Tables sind schön geregelt und bieten zahlreiche Funktionen. Zusätzlich nutze ich das NAS als VPN-Server um vom Handy oder Notebook auch noch zugreifen zu können, wenn ich unterwegs bin (auf Arbeit / bei Freunden etc.).

Grüße,

nickel

Bietet deine Internetrouter eine Möglichkeit ein HDD über USB anzuschließen und im Netzwerk freizugeben?
Wenn ja, wäre das eine günstige Alternative.
Ansonsten gleich ein richtiges NAS mit 2 Platten.
Kommt immer auf das Budget an.

Was willst damit alles genau machen?
Welche Geräte hast daheim?
Wie ist dein Netzwerk aufgebaut?
Was ist mit Backup?
Wie groß ist die zu erwartender Speicherplatz
Erweiterung soll als option vorhanden sein?
Budget?

Lies dir hier den Threat mal durch ...

https://www.computerbase.de/forum/t...tte-fuer-fritzbox-7490.1356618/#post-15808853

Bietet deine Internetrouter eine Möglichkeit ein HDD über USB anzuschließen und im Netzwerk freizugeben?
Wenn ja, wäre das eine günstige Alternative.
Ansonsten gleich ein richtiges NAS mit 2 Platten.
Kommt immer auf das Budget an.

Selbst die großen Router wie die Fritz Box 7490 bekommen nicht mal ansatzweise vernünftige Transferraten hin. Die leigen dann im BEreich von 1-2 MB/sec. Viel spaß dann beim Streamen.

kugelfisch01 schrieb:
Selbst die großen Router wie die Fritz Box 7490 bekommen nicht mal ansatzweise vernünftige Transferraten hin. Die leigen dann im BEreich von 1-2 MB/sec. Viel spaß dann beim Streamen.

Du hast natürlich recht. 2MB/s wäre aber trotzdem über DSL16000-Geschwindigkeit,
was zum HD-Streamen theoretisch ausreichen sollte.

Generell kommt es natürlich auf dein Anwendungsgebiet an, ich habe seit paar Wochen eine WD MyCloud mit 2TB.

Übertragungsrate ist super, wunderbar einfach zu konfigurieren und absolut stabil (zudem nicht zu hören).

Ich spiele Filme, Bilder, etc. direkt über nen RaspberryPi ab und läuft alles ohne ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...was hab ich zuhause:

Laptop mit Windows 8.1
Fritzbox 7312 nur mit einem Netzwerkanschluss
LAN Splitter 4fach
Samsung Smart TV UE55H6470
Samsung Handys und Tablet

Was will ich machen:

Daten vom Laptop auf die Festplatte schieben, als Backup meiner wichtigen Daten
Ausserdem Musik, Bilder und Videos
Zugriff vom TV auf Musik, Bilder und Videos
Kein Zugff von extern nötig
Evtl.ach vom Handy oder Tablet auf die Festplatte zugreifen aber nur im Heimnetz
1TB würde ewig ausreichen
Budget ca. 150 Euro

Hab momentan eine 2,5 Zoll Festplatte über einen Digitus NAS USB Adapter am Netz, aber ich bekomme keine Daten auf die Platte...keine Ahnung warum.

Deshalb der Gedanke an eine "richtige" NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop mit Windows 8.1
Fritzbox 7312 nur mit einem Netzwerkanschluss
LAN Splitter 4fach
Samsung Smart TV UE55H6470
Samsung Handys und Tablet

Das alles hört sich für mich so an, als wäre dir auch die Dauer die z.B. der Transfer einer 8 - 10 GB großen Datei dauert egal. Bei WLAN darfst du so oder so keine Wunder erwarten. Bei dem Budget und deinen relativ geringen Ansprüchen würde ich tatsächlich das WD Mybook empfehlen. Vorallem, da es wirklich easy zu konfigurieren ist und dein Budget im Bereich NAs doch eher sehr klein ist.

Welche Geschwindigkeit liefert dein "LAN-Splitter". Sind das 100 Mbit oder sogar 1Gbit?

Ja ich bin da recht anspruchslos, da ich keine so großen Dateien hin- und herschiebe.
Mein Splitter macht nur 100MBit.

Da ich keinen Zugriff von extern brauche, muss es dann ja auch nicht die "My Cloud" sein, oder? Da reicht dann die "My Book". Oder gibts da noch andere Unterschiede?

Noch eine generelle Frage zu den NAS:

Wenn ich da einen Benutzer anlege, der so heisst wie ich in meinem Benutzerkonto und auch das gleiche Passwort hat, muss ich mich dann immer irgendwie an der NAS anmelden um sie zu beschrieben oder von ihr zu lesen, bzw. muss ich für meinen TV auch ein Benutzerkonto anlagen um auf die NAS zuzugreifen?
Ich blick da irgendwie nicht so wirklich durch, sorry. Kann mich da mal jemand aufklären? Wär echt klasse !!

Ja ich bin da recht anspruchslos, da ich keine so großen Dateien hin- und herschiebe.
Mein Splitter macht nur 100MBit.

Damit liegen bei einer Anbindung per Netzwerkkabel die max. Übertragungsraten bei ca. 12MByte/sec. Nicht schnell, aber da dir das nicht wichtig ist zu vernachlässigen. Mit WLAN wird es dementsprechend noch weniger sein. Ich schätze so zwischen 4-8 Mbyte/sec.

Da ich keinen Zugriff von extern brauche, muss es dann ja auch nicht die "My Cloud" sein, oder? Da reicht dann die "My Book". Oder gibts da noch andere Unterschiede?

Ich persönlich würde zu der 3TB MyCloud greifen, da diese (bei Amazon) nur 4€ mehr kostet, als das MyBook live dafür aber einen DualCore CPU mitbringt. Auch wenn du den Zugriff von außen nicht brauchst (was im übrigen das MyBook Live genauso bietet), dann aktivierst du ihn einfach nicht und stellst auch keine DynDNS oder Portweiterleitung ein. Der DualCore wird dir irgendwann mal den erheblichen Vorteil liefern, wenn auch nicht gleich.

Zudem liefert die MyCloud, im Gegensatz zu MyBook Live, noch einen USB 3.0 Port mit. Dort kannst du dann eine Backup- oder Erweiterungsfestplatte anschließen. Ich empfehle dringend regelmäßig Backups zu machen, gerade wenn man dort wichtige Dokumente drauf hat, die nicht verloren gehen sollten wie z.B. Hochzeitsbilder, Familienfotos, wichtige Unterlagen etc. und nach dem Backup die HDD physisch (Strom sowie USB Kabel abziehen) zu trennen. Sollte mal der Speicher knapp werden, könntest du dort den Speicher auch dauerhaft durch eine weitere externe HDD z.B. WD MyBook USB 3.0 erweitern. Diese Option würde ich mir immer offen halten.

Für dein Netzwerk würde ich dir dringend empfehlen auf Gigabyte aufzurüsten, sofern dies möglich ist. Es bietet einfach einen gewissen Komfort wenn du eine große Datei in 3-4 Minuten übertragen kannst anstatt in 20 - 30 Minuten. Ein entsprechender Switch wäre der http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1403678121&sr=8-1&keywords=gb+switch, den ich bedenkenlos empfehlen kann, und ich diesen bereits selbst 4-5 verbaut habe.

Ansonsten kann man nur sagen, dass wer im NAS Bereich billig kauft (hier 4€ für die den Unterschied zwischen SingleCore / 800Mhz / ohne USB-Port und DualCore Geschwindigkeit unbekannt vermutlich aber 2x 800Mhz od. 1000Mhz / mit 1x USB 3.0 Port) zweimal kauft und beim zweiten mal deutlich mehr Geld in die Hand nimmt.

Außerdem lieber eine Nummer zu groß kaufen, dafür aber dann für die Zukunft gewappnet zu sein. Aktuelles Beispiel bin ich hier leider selber. Anfangs wollte ich nur meine Filme, Serien, Musik, Bilder sowie wichtige Dokumente auf einem NAS lagern, mittlerweile werkelt bei mir 2 NAS (2x 2bay) auf denen ein E-Mail Server, eine eigene Cloud (Dropbox ähnlich) sowie eine kleine Photopage für die Familie, zudem wird der "Firmen-NAS" meiner Eltern auch auf beiden meiner Synology NAS gesichert um eine dreifache Datensicherheit zu gewährleisten. Der Speicher wird hier langsam auch zu knapp und die Übertragungsraten könnten auch schneller als die 35 - 50 Mbyte/sec sein. Daher bei mir gerade die Überlegung einen 4-Bay NAS von Synology mit 4x 4TB Platten anzuschaffen um den Speicherbedarf zu decken.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kugelfisch: Besten Dank für Deine Ausführlichen Erklärungen - echt klasse *Daumenhoch*

Kannst Du mir noch was dazu sagen wie ich das dann einzurichten hab? Wie bereits geschrieben hatte ich das schon mit einer 2,5Zoll Festplatte und einem Digitus NAS USB Adapter versucht und bin gescheitert.

Kurz dazu: Ich hatte alles angeschlossen und entsprechend konfigiriert. Dann hatte ich im Explorer 3 Ordner mit meinem Namen ( also dem angelegten Benutzernamen ). Diese konnte ich aber im Explorer nicht beschreiben. Wenn ich z.B. ein Musikstück per Copy & Paste in einen der drei Ordner kopieren wollte und eben auf diesen Ordner mit der rechten Maustaste geklickt hatte um einzufügen, war der Befehl "Einfügen" nicht anklickbar.

Nicht dass mir der gleiche mist dann mit der WD genauso geht?

Muss ich an meinem Samsung Smart TV dann auch noch ein Konto anlegen um auf die NAS zugreifen zu können oder wie geht das?

Sorry, aber ich hab hier fast keinen Plan :-(

Vielen Dank, Axel

Kannst Du mir noch was dazu sagen wie ich das dann einzurichten hab? Wie bereits geschrieben hatte ich das schon mit einer 2,5Zoll Festplatte und einem Digitus NAS USB Adapter versucht und bin gescheitert.

Dazu empfehle ich dir die Gebrauchsanweisung ab Seite 8.

http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705103.pdf

Muss ich an meinem Samsung Smart TV dann auch noch ein Konto anlegen um auf die NAS zugreifen zu können oder wie geht das?

Dein Fernseher sollte die DLNA Standart beherrschen und somit als MedienPlayer dienen können. Du musst vermutlich den MediaPlayer Dienst aktivieren und dann sollte es ohne weitere Einstellungen (sofern alle Geräte im Netzwerk intergriert sind) sofort funktionieren.

Detaillierte Erklärungen und Einstellungsmöglichkeiten findest du auf Seite 104.

Kurz dazu: Ich hatte alles angeschlossen und entsprechend konfigiriert. Dann hatte ich im Explorer 3 Ordner mit meinem Namen ( also dem angelegten Benutzernamen ). Diese konnte ich aber im Explorer nicht beschreiben. Wenn ich z.B. ein Musikstück per Copy & Paste in einen der drei Ordner kopieren wollte und eben auf diesen Ordner mit der rechten Maustaste geklickt hatte um einzufügen, war der Befehl "Einfügen" nicht anklickbar.

Ordner heißen im NAS in der Regel anders als in Windows obwohl klassisch das selbe gemeint ist. So heißt das ganze hier bei WD MyCloud "Freigaben" gemeint sind damit in der Regel die Ordner + die Zugriffsrechte z.B. der Admin hat auf alle Ordner Lese- und Schreibrechte. Der User Gast hat nur Leserechte auf den Ordner XYZ darf aber auf den Ordner ZYX garnicht zugreifen.

Bei dem von dir beschrieben Fall hast du dem User mit dem du auf den NAS / HDD zugegriffen hast, wahrscheinlich keine Schreibrechte gegeben und somit konntest du auch keine Ordner erstellen.

Hierzu empfehle ich dir die Seiten 50 - 56 zu lesen.

Im Prinzip führt dich das Online-Einrichtungsprogramm Stück für Stück durch bis soweit alles eingestellt ist. Sollte es wo klemmen, melde dich einfach hier wieder, dann versuchen wir dir zu helfen.

Sorry, aber ich hab hier fast keinen Plan :-(

Das kannst du selbst ändern, in dem du dich mit der Materie beschäftigst z.B. in dem du die Gebrauchsanleitung liest und ggf. mit dem NAS rumspielst. Ansonsten empfehle ich dir dringend dich mit Netzwerken auseinander zu setzen. Ist am Anfang echt mühseelig aber irgendwann wird dir klar welche Möglichkeiten die Welt der NAS bietet.

Gruß

kugelfisch01

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kugelfisch01,

danke nochmal für Deine Mühe. Den anderen Switch hab ich mir übrigens schon bestellt :-)

Nur noch kurz zu den erwähnten Freigaben bei dem Digitus:

Ich hatte einen Benutzer angelegt mit meinem Namen und meinem Login, den ich auf dem Laptop für mein Benutzerkonto auch benutze.

Ich hatte dann den Digitus in meinem Explorer gesehen und darin wie beschrieben die 3 Ordner, die alle meinen Namen ( Axel ) trugen. Ich hatte mir natürlich RW Rechte zugewiesen. Aber ich konnte auf die verflixten Ordner nicht schreiben. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

Deshalb die Frage, ob ich mich als Benutzer "Axel" irgendwie anmelden hätte müssen oder woher soll der Digitus bzw. die NAS wissen, wer gerade auf sie zugreifen will? Anhand des Logins am Benutzkonto am Laptop??

Verstehst Du was ich nicht verstehe??

Gruß, Axel

Ich hatte dann den Digitus in meinem Explorer gesehen und darin wie beschrieben die 3 Ordner, die alle meinen Namen ( Axel ) trugen. Ich hatte mir natürlich RW Rechte zugewiesen. Aber ich konnte auf die verflixten Ordner nicht schreiben. Das ist ja das was ich nicht verstehe.

Ich müsste mir jetzt diesen komischen NAS anschauen um dazu explizit was sagen zu können.

Deshalb die Frage, ob ich mich als Benutzer "Axel" irgendwie anmelden hätte müssen oder woher soll der Digitus bzw. die NAS wissen, wer gerade auf sie zugreifen will? Anhand des Logins am Benutzkonto am Laptop??

Ja in der Regel muss man sich einmal anmelden z.B. im Windows Explorer. Vielleicht versuche ich es doch einmal mit dem Crashkurs :D. Wenn was nicht verständlich ist frage ruhig nochmal. Bei den Profis bitte ich einfach um Nachsicht, wenn ich jetzt etwas nicht alzu detailliert oder fachgerecht wiedergegeben habe. Ich versuche es einfach nur einen unerfahrenen User halbwegs deutlich zu erklären ... Ergänzungen jederzeit gerne.

Der erste Weg über die Arbeitsgruppe

Also was eine IP ist weißt du sicherlich. Mal angenommen dein NAS hat die IP 192.168.178.10 und dein NAS ist so eingestellt, dass er sich wie dein Computer auch in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" befindet. Die Arbeitsgruppe kannst du im übrigen auf deinem Computer unter "Systemsteuerung/System/Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppen/Einstellungen Ändern" verändern. WORKGROUP ist dabei die Standardeinstellung von Windows, von daher würde ich einfach dabei bleiben. Sobald dein NAS das fragt, solltest du auch den NAS der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" zuordnen.

Das ganze dient dem Komfort, damit du wenn du auf das Windows Startmenü und dann auf deinen Computer gehst in der rechten Spalte unter Netzwerk den NAS auch siehst. Details siehe Screenshot.

Netzwerk.jpg

Du könntest jetzt ganz normal über einen Doppelklick auf deinen dort angezeigten NAS connecten. Es kommt natürlich die Benutzerabfrage. Dazu weiter unten mehr.

Der zweite Weg über die IP

Wenn du jetzt deinen Explorer öffnest (Windowstaste. + E) gehst du oben in die Adressleiste (dort steht jetzt gerade Computer) und gibst dort \\192.168.178.10 <-- IP von deinem NAS ein. Achtung wenn dein Netzwerk anders aufgebaut ist, dann ist auch die IP anders.

Die IP deines Netzwerkes bekommst du raus, wenn du im Windows Startmenü in die Suche "CMD" eintippst und in der Console (schwarzes Fenster) folgende Befehle eingibst und je Zeile einmal mit Enter bestätigst

Code:
cd..
cd..
ipconfig

Die Zeilennummern natürlich nicht mit eingeben!

Das sieht dann so aus

cmd.JPG

Du siehst dort einige Informationen. Wichtig ist für dich eigentlich erst einmal nur die Zeile mit "IPv4". In meinem Fall wäre mein IP-Netzwerk alles von 192.168.0.0 - 192.168.0.255. Mein eigener Computer hat die IP 192.168.0.229. Einer meiner NAS hat z.B. die IP 192.168.0.235. Um ihn jetzt als Netzwerkspeicher aufzurufen, müsste ich in den Windows Explorer die \\192.168.0.235 eingeben und mit Enter bestätigen.

Einloggen auf dem NAS

Dort wirst du jetzt nach einem Benutzer gefragt mit dem du dich dort einloggen willst. Diesen Benutzer hast du bei der Einrichtung des NAS gemeinsam mit den Freigaben und Berechtigungen angelegt. Wenn du dann noch bei "Einstellungen speicher" den Haken setzt musst du die Daten nicht jedesmal wieder eingeben, wenn du auf den NAS connectest.

Um dich jetzt nicht ganz zu verwirren, dass beschriebene trifft nur zu, wenn du mit deinem Windows PC auf den NAS connectest. Bei deinem Fernseher brauchst du das ganze nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mein HELD !!!!! Ich glaub ich habs geschnallt...glaub ich :D
Also sobald meine NAS am Netz hängt und ich kurz davor bin den grossen Hammer zu holen, schreib ich wieder.

Wünsch Dir vorerst mal einen schönen Abend.

Gruß, Axel

Guten Morgen,

so meine „MyCloud 3TB“ und mein Gigabyte-Switch arbeiten – hat soweit gut funktioniert.

Zwei Fragen hätte ich jetzt noch:

1. Was die automatischen Sicherungen anbelangt: Ich habe eine Sicherung für meine wichtigen Daten vom Laptop eingerichtet sowie eine, die meine Musikdateien von der Dropbox auf die WD sichert. Leider kann man hier nur die Freigabe auswählen – also z.B. „Public“ und nicht einen bestimmten Ordner in den synchronisiert werden soll – so wie ich das sehe zumindest. Jetzt werden hier halt noch einige Unterordner erzeugt, bis man dann endlich seine gesicherten Dropbox Daten erreicht. Kann man das ändern und z.B. in „Public“ direkt einen Ordner „Dropbox“ erzeugen in den die Dropbox gesichert wird?

2. Wenn ich von meinem TV auf die WD zugreife, kann ich nur auf Daten zugreifen die in der Freigabe „Public“ liegen. Kann man das ändern?

Besten Dank, Axel

Moin,

zum Thema eins kann ich dir aktuell nicht helfen, ich mache mich aber gerne mal schlau.

Zum Thema 2) hast du den Mediendienst gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben