Ich hatte dann den Digitus in meinem Explorer gesehen und darin wie beschrieben die 3 Ordner, die alle meinen Namen ( Axel ) trugen. Ich hatte mir natürlich RW Rechte zugewiesen. Aber ich konnte auf die verflixten Ordner nicht schreiben. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
Ich müsste mir jetzt diesen komischen NAS anschauen um dazu explizit was sagen zu können.
Deshalb die Frage, ob ich mich als Benutzer "Axel" irgendwie anmelden hätte müssen oder woher soll der Digitus bzw. die NAS wissen, wer gerade auf sie zugreifen will? Anhand des Logins am Benutzkonto am Laptop??
Ja in der Regel muss man sich einmal anmelden z.B. im Windows Explorer. Vielleicht versuche ich es doch einmal mit dem Crashkurs
. Wenn was nicht verständlich ist frage ruhig nochmal. Bei den Profis bitte ich einfach um Nachsicht, wenn ich jetzt etwas nicht alzu detailliert oder fachgerecht wiedergegeben habe. Ich versuche es einfach nur einen unerfahrenen User halbwegs deutlich zu erklären ... Ergänzungen jederzeit gerne.
Der erste Weg über die Arbeitsgruppe
Also was eine IP ist weißt du sicherlich. Mal angenommen dein NAS hat die IP 192.168.178.10 und dein NAS ist so eingestellt, dass er sich wie dein Computer auch in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" befindet. Die Arbeitsgruppe kannst du im übrigen auf deinem Computer unter "Systemsteuerung/System/Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppen/Einstellungen Ändern" verändern. WORKGROUP ist dabei die Standardeinstellung von Windows, von daher würde ich einfach dabei bleiben. Sobald dein NAS das fragt, solltest du auch den NAS der Arbeitsgruppe "WORKGROUP" zuordnen.
Das ganze dient dem Komfort, damit du wenn du auf das Windows Startmenü und dann auf deinen Computer gehst in der rechten Spalte unter Netzwerk den NAS auch siehst. Details siehe Screenshot.
Du könntest jetzt ganz normal über einen Doppelklick auf deinen dort angezeigten NAS connecten. Es kommt natürlich die Benutzerabfrage. Dazu weiter unten mehr.
Der zweite Weg über die IP
Wenn du jetzt deinen Explorer öffnest (Windowstaste. + E) gehst du oben in die Adressleiste (dort steht jetzt gerade Computer) und gibst dort \\192.168.178.10 <-- IP von deinem NAS ein.
Achtung wenn dein Netzwerk anders aufgebaut ist, dann ist auch die IP anders.
Die IP deines Netzwerkes bekommst du raus, wenn du im Windows Startmenü in die Suche "CMD" eintippst und in der Console (schwarzes Fenster) folgende Befehle eingibst und je Zeile einmal mit Enter bestätigst
Die Zeilennummern natürlich nicht mit eingeben!
Das sieht dann so aus
Du siehst dort einige Informationen. Wichtig ist für dich eigentlich erst einmal nur die Zeile mit "IPv4". In meinem Fall wäre mein IP-Netzwerk alles von 192.168.0.0 - 192.168.0.255. Mein eigener Computer hat die IP 192.168.0.229. Einer meiner NAS hat z.B. die IP 192.168.0.235. Um ihn jetzt als Netzwerkspeicher aufzurufen, müsste ich in den Windows Explorer die \\192.168.0.235 eingeben und mit Enter bestätigen.
Einloggen auf dem NAS
Dort wirst du jetzt nach einem Benutzer gefragt mit dem du dich dort einloggen willst. Diesen Benutzer hast du bei der Einrichtung des NAS gemeinsam mit den Freigaben und Berechtigungen angelegt. Wenn du dann noch bei "Einstellungen speicher" den Haken setzt musst du die Daten nicht jedesmal wieder eingeben, wenn du auf den NAS connectest.
Um dich jetzt nicht ganz zu verwirren, dass beschriebene trifft nur zu, wenn du mit deinem Windows PC auf den NAS connectest. Bei deinem Fernseher brauchst du das ganze nicht.