Empfehlung: PC für gehobene Office und Graphikarbeiten (Photosh., Coreld., Lightro.)

Krakauer_Paul

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe auf eine gute Komponentenempfehlung für einen PC mit folgendem Einsatzzweck! Ich werde den PC komplett neu aufbauen und selbst alles zusammenbauen.

Einsatzzweck: gehobene Office und Graphikarbeiten, keine Spiele (typisches Einsatzszenario: Office (Word+Excel), Thunderbird, Firefox, Coreldraw, Lightroom, Endnote, Grapher, Acrobat, Powerpoint laufen gleichzeitig in einer Win7 Umgebung)

Anforderungen:
- SEHR leise! (z.B. Define R5 Gehäuse, bequiet Netzteil)
- 16 Gb RAM,
- Betriebssystem soll auf absehbare Zeit Windows 7 bleiben (Windows 10 werde ich vermeiden oder muß mich damit beschäftigen wie ich das Datenschutz Problem von Win10 in den Griff bekomme)
-mind. 256 SSD als C: + mind. 2TB Datenfestplatte
- ausreichend USB 3.0 (und aufwärts) Anschlüsse, Displayport, HDMI, DVI

Drei Erwägungen stehen im Raum:
1. Brauche ich eine Graphikkarte? Möchte zwei hochauflösende Monitore (Dell U2515H) betreiben und Erfahrungen mit bisheriger Onboard Graphik (Intel 2500k) sind durchwachsen, aber vielleicht sind diese Probleme bei der aktuellesten Generation gelöst...

2. Microsoft will den vollen Support für Win7 auf Skylake Prozessoren nur bis Mitte 2018 garantieren. Ist dies ein Grund noch nicht auf Skylake zu gehen?

3. Der Zusammenbau eilt nicht, falls Preise für Skylake, DDR4 RAM etc. perspektivisch diesen Sommer fallen...

Budget: wenn möglich bis 700 Euro, kann aber auch nach oben abweichen, aber möglichst unter 850 Euro.

Vielen Dank!

Paul

wenn du jetzt schon ein system mit i5 2500k hast, dann sollten wir vielleicht erst mal abklären, was dich an diesem system stört, wo es eventuell zu langsam ist und was vielleicht alles übernommen werden kann. ein aktueller skylake i5 ist oft nicht sehr viel schneller und ein broadwell i5 hätte sonst außer der sehr schnellen igp auch keine großen vorteile.
eine cpu mit ht (xeon oder i7) kann in manchen fällen vorteile bringen, da könnte man aber auch gut über einen gebrauchten i7 2600k nachdenken, der dich deutlich weniger kosten würde als ein komplett neues system.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass dein 2500K samt plattform nicht mehr für deine anforderungen reicht? für die beiden bildschirme kann man sich auch ne kleine office-graka einbauen.

Danke für den wertvollen Hinweis. Ich habe erstmal etwas blind auf neues System abgezielt.

Bisher habe ich einen:

i5-3450 @ 3.10 Ghz,
Gigabyte GA-Z77M-D3H
8 MB RAM

Was stört mich:

1. Der Rechner wurde noch nicht von mir zusammengebaut und ich habe ein wesentliches Problem, da bisher vom Verkäufer, als auch von mir nicht geklärt werden konnte: Der Rechner stürzt ohne jegliche Ankündigung manchmal ab. Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar - manchmal bei Last, bei aufwendiger Graphik, manchmal Normalbetrieb; mal passiert es 3x pro Woche, mal passiert es 1x in 3 Monaten. Speicherriegel getest, Netzteil, Memtest etc. - nichts reproduzierbares oder irgendwo ein eindeutiger Fehler - Vermutung: Motherboard, Prozessor oder doch Speicherriegel

2. Das Motherboard bietet mir zu wenig Flexibilität: Gefühlt zu wenige Anschlussmöglichkeiten für USB 3.0, kein Displayportanschluss, aber wenn es sein muß geht es natürlich, aber mit Limitation

3. Ich möchte sowieso ein neues Gehäuse und leisere Komponenten - aufgrund der daher anstehenden Arbeiten dachte ich an komplett neues System

3. i5-2500k: Um die höhere Auflösung für die Monitore zu erreichen, mußte ich die Auflösung manuell hinzufügen - keine Ahnung ob das auf Dauer optimal ist, es erscheint auf den ersten Blick nicht optimal

Besten Dank!

der i5 3450 sollte schon eine recht brauchbare igp haben, die wurde bei ivy bridge noch mal deutlich überarbeitet und bei bedarf könntest du den ja dank gutem mainboard auch noch übertakten. wenn sich der fehler dort nicht eingrenzen lässt, ist das natürlich problematisch. ich würde da auch auf netzteil oder mainboard tippen. das mit dem netzteil könntest du recht einfach testen, da du für ein neues system sowieso ein neuen benötigst, kannst du da auch erst mal einfach ein neues netzteil für das alte system kaufen und wenn es nichts bringt, einfach dann für das neue system nehmen.
bevor ich 700€ in ein neues system investiere, würde ich mir aber für die fehlersuche schon etwas zeit nehmen.
wenn die igp des 2500k nicht ausreichend für dich, das system aber ansonsten ok ist, dann könntest du da auch einfach eine "kleine" grafikkarte und ggf. leisere lüfter nachrüsten.

usb3 anschlüsse lassen sich bei bedarf auch einfach per steckkarte nachrüsten.

ps: welche monitore sollen genau angeschlossen werden?
sind diese schon vorhanden oder willst du die noch kaufen?
wie viele usb3 anschlüsse benötigst du und wofür?

Ich musste 2 mal lesen um auf den Fehler drauf zu kommen^^ Also du hast nen i5-3450 mit ner Intel 2500 Grafik. Dachte was hats denn mit dem i5-2500k auf sich:confused_alt:

Solange du keine Gigapixel Bilder oder ähnliches machst sollte dein i5 ja eigentlich noch perfekt sein.

Eventuell gegen ein besseres aber gebrauchtes Motherboard tauschen um mehr Anschlüsse zu bekommen.

Thema neues System: Wie jedes Jahr wird es auch heuer im Herbst wieder eine neue CPU Generation geben mit neuem Chipsatz usw.
DDR4 Ram wird nicht mehr stark im Preis fallen. Der hat den großen Preisverfall schon hinter sich.
Was wird sich ändern bei neuen CPUs: Stromsparender, bessere Grafik, klein wenig mehr Leistung.

Das Windows 10 Problem:
Ob Microsoft in 2 Jahren wieder ein neues Windows bringt entgegen aller Versprechen oder nicht wissen nur sie.
Windows 10 ist von Datenschutz her jedoch nicht viel anders als Windows 8 und 7. Nur wird nun eben nachgefragt. Außerdem gibts ja einige die bereits Mittel und wege gefunden haben div. Datenübertragungen zu unterbinden.

Eines aber noch rein zum Nachdenken: Für ein neues Gehäuse, ne SSD und USB 3.0 braucht man keinen neuen PC.

Zu guter Letzt: Du hast Gewährleistung. Wenn der Rechner rum spinnt, jedoch nicht reproduzierbar dann ab zum Händler und ansehen lassen.
Sollte es sich wiederholen dann wieder usw. Du hast auf jedes Ding Garantie und/oder Gewährleistung und dem entsprechend hat der Händler die Pflicht es zu tauschen.
Notfalls muss er die ganze Kiste zerlegen und alle Einzelteile tauschen.

Vielen Dank, dies sind beides gute Hinweise!

Mit großer Wahrscheinlichkeit verschiebe ich den Aufbau eines neuen Systems in die Zukunft und rüste lieber mit Teilen auf, die sich auch ein einem neuen System integrieren lassen, falls ich den beschriebenen Fehler wirklich nicht los bekomme.

Es sollen zwei Dell U2515H Monitore (2560x1440) sein - einer ist bereits vorhanden.

USB 3.0 sind zwei auf dem Motherboard vorhanden plus zwei per zusätzlichem Delock Frontpanel. Ist ok, könnte für externe Geräte (Monitor USB Hub, Festplatten und Sticks) mehr sein, aber wäre nicht der Hauptgrund für die Neuanschaffung.

Vielen Dank, die Einschätzungen waren sehr hilfreich und werden mir Zeit und Geld sparen!

Herzlichen Dank!

Zurück
Oben