Empfehlung Prozessor / Board

Mu Lei

Lieutenant
Hallo Zusammen,

zur Zeit habe ich ein Motherboard MSI-6380 in Verbindung mit dem AMD Athlon XP2200+. Als Grafikkarte ist eine ASUS - V8440 DVI / Geforce 4 / 128MB drin.

Der Rechner soll komplett ersetzt werden. Ich weiß allerdings nicht, welchen Prozessor und welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Neben den Office-Aufgaben wird der Rechner hauptsächlich zur Bildbearbeitung und Programmierung eingesetzt. Auf dem Rechner werden Spiele verwendet. Zukünftig soll der Recher auch als Videorecorder fungieren, d.h. Videobearbeitung kommt noch dazu.

Was würdet Ihr nach aktuellem Stand dafür empfehlen. Sind die neuen Dual-Core Prozessoren ein wirklicher Fortschritt, oder soll ich doch lieber einen normalen Prozessor verwenden.

Worauf sollte ich sonst noch achten, um einen Rechner auf möglichst aktuellem Stand für obige Anwendungen zu bekommen.

Könntest Du mal bitte ein (ca.) Preislimit für Dich benennen?
Ohne ein solches ist diese Frage hier relativ sinnlos.

O.K. Ihr habt recht.

Ich habe gerade mal nachgesehen, was die alte Maschine vor 4 Jahren gekostet hat. Das waren damals ohne Peripherie 1700,-€ für den Rechner incl. 1GB-Ram, TV-KArte, 3 x 80GB HD für das Raid (was nie richtige funktionierte), ++ .

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen max. 800-1000,-€ ohne Peripherie. Die Festplatten würde ich wahrscheinlich weiter verwenden, max. soll eine schnelle Boot- uns Systemplatte integriert werden. Ein Raid will ich nicht mehr einrichten.

Ich kann allerdings schlecht einschätzen, wieviel mehr Rechner ich bekomme, wenn ich den einige Euro mehr investiere.

nun
dual core / core duo ist auf jeden fall zu empfehlen. allerdings würde ich persönlich keine top modelle kaufen. die architektur ist der eigentliche grund für den geschwindigkeitszuwachs.
für die cpu sollte der preisbereich um 250€ ausreichen.
arbeitsspeicher: 2gb, ddr2 wenn er aktuell neu gekauft wird, wobei dann nur am2 bei amd sytemen in frage kommt.
grafik: schwierig. 7600gt oder 7900gt auf der nvidia seite, x1800 serie bei ati. wobei man sehr auf die preisunterschiede schauen sollte. 7600gt reicht für aktuelle spiele wenn man nicht zu große anforderungen stellt.
festplatten: richtig schnell wirds natürlich mit einer raptor von wd. allerdings auch ein wenig lauter. ansonsten sind aktuelle sata2 platten ausreichend für die meisten jobs.

Wie wärs denn mit nem AMD X2? Des isn Dual Core, der richtig Bums hat. Den würd ich empfehlen, je nachdem wieviel Geld dafür verfügbar ist vom 3800+ bis zum 5000+, muss man halt mal gucken, wobei der 5000+ sicher teuer wird.

ich würd an deiner stelle auf ein pentium umsteigen, die preise sinken bei denen jezz wegen den core duos, z.B. der D950 kostet jezz nur noch 350 statt 600 , mainboard würd ich von asus nehmen, graka die 7900 gt von bfg für 270 euro, festplatte reicht auch sata, sata 2 braucht man nicht unbedingt, speicher von crucial der ballistix für 100 euro, netzteil von enermax das liberty mit 500 watt. so würd ichs machen wenn ich für wenig geld viel habn will :)

MfG Djama

Als CPU wäre ein E6400/E6600 interessant oder für jetzt sofort ein T2400.

Bei Mainboards kann ich aus Erfahrung Asus, Intel oder Supermicro (aber hier zu teuer)
mit Intel Chipset empfehlen.

Grafikkarte: würde ich dir je nach Ansprüchen zu einer 7600GT/7900GT plus
VF-700/900 raten.

RAM 1 oder 2GB Infineon, je nachdem wie intensiv das Multitasking.

Beim Videoencoding ist eine hohe sequenzielle Lese/Schreibrate der HD von Vorteil,
also über Raptors nachdenken (geringe Zugriffszeit macht sich beim Arbeiten
ebenfalls positiv bemerkbar)

Onboard-Raid nur zur Performance-Steigerung, also RAID 0, über das Risiko solltest
du dir im Klaren sein.
Eine vernünftige Sicherheitslösung mit RAID (bleibt nur Level 10 oder 50:king: )
sprengt deinen Preisrahmen, PCI-X Mainboard, Chache-Controller, Gehäuse mit
Hotswap-Backplane usw.

500W Seasonic NT zum Stromsparen :)

Zurück
Oben