Empfehlung Repeater für Speedport Smart 3

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
53
Hi zusammen,

für den Speedport Smart 3 soll ein WLAN-Repeater (also kein Accespoint über LAN!) angeschafft werden um das Gastnetz
zu verstärken.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Gerät mit guter Preis/Leistung (muss nix besonderes sein)?
Oder gibt es eine guten Grund das von der Telekom empfohlene "Telekom Speed Home WiFi" zu verwenden?

Vielen Dank schonmal
 
@DLMttH weißt du ob man damit auch problemlos das Gastnetz verstärken kann?
Weil es hier speziell um das Gastnetz geht. Könnte ja sein dass das Gerät nur für die Verstärkung des Haupt-WLAN ausgelegt ist.
Hintergrund: Mit dem o.g. Router-Modell kann noch kein Hauptnetz und Gastnetz gleichzeitig per Repeater verstärkt werden. Das geht erst ab den neueren Router-Modellen.
 
Der Speed Home Wifi ist ein super repeater aber das Gastnetz wird meines Wissens nicht verstärkt.
 
genau. das meinte ich damit in meinem letzten Beitrag.. daher die Frage ob ich nicht besser ein anderes Gerät verwenden sollte um speziell nur das Gastnetz zu verstärken
 
Das Gastnetz sendet doch auf identischem Kanal wie Heimnetz.
Der repeatet doch beides. Verstärken geht nicht, nur empfangen und ausstrahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ja kein elektrischer Signalverstärker, sondern ein Repeater.
 
Gastnetz wird nicht verstärkt in Kombination Smart 3 + Speed Home Wifi.

Wenn du bei Telekom Geräten bleiben willst:
Smart 4 + Speed Home WLAN

Wenn du andere Geräte verwenden willst, wirst du auch einen anderen Router brauchen.
Beispielweise Fritzbox + Fritz Repeater.
 
tomwarrent1 schrieb:
Empfehlung für ein Gerät mit guter Preis/Leistung?
Soweit ich das sehe, hat der Speedport Smart 3 vier Spatial-Streams im 2,4 GHz-Band. Daher empfiehlt sich ein WLAN-Repeater, der das ebenfalls kann, also
a) FRITZ!Repeater 600​
Achtung: keine LAN-Buchse, um einen verkabelten Client anzuschließen​
b) TP-Link RE65x​
c) FRITZ!Repeater 2400​
d) …​
tomwarrent1 schrieb:
Telekom Speed Home WiFi
Ist fraglich, ob das überhaupt geht. Du kannst zwar über die Web-Oberfläche des Speedport das WPS auf den Gastzugang umlegen, aber ob ein Speed Home sich dann ordentlich verhält … steht in den Sternen. Dürfte nie jemand so bei der Telekom getestet haben.
 
norKoeri schrieb:
Ist fraglich, ob das überhaupt geht. Du kannst zwar über die Web-Oberfläche des Speedport das WPS auf den Gastzugang umlegen, aber ob ein Speed Home sich dann ordentlich verhält … steht in den Sternen. Dürfte nie jemand so bei der Telekom getestet haben.
Getestet ist das der Speed Home Wifi (und Speed Home WLAN) am Smart 3 den Gastzugang nicht verstärken.
Andere, fremde Repeater sind mit dem Smart 3 nicht getestet. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die den Gastzuzgang verstärken wenn es nicht mal der passende Telekom Repeater kann.
 
blastinMot schrieb:
Getestet ist das der Speed Home Wifi (und Speed Home WLAN) am Smart 3 den Gastzugang nicht verstärken.
Jein, so einfach ist das nicht. Im Modus Telekom-Mesh wird beim Speedport Smart 3 nur das Haupt-WLAN genommen, richtig. Aber Du kannst theoretisch einen „Speed Home“ auch als reinen WLAN-Repeater ganz ohne Telekom-Mesh nutzen. Und Du kannst WPS vom Haupt-WLAN auf das Gast-WLAN umlegen, was der „Speed Home“ zum koppeln braucht. Theoretisch sehe ich nichts, was dem entgegen steht. Ob es dann praktisch doch irgendeine Einschränkung gibt, muss man ausprobieren.
blastinMot schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die den Gastzuzgang verstärken, wenn es nicht mal der passende Telekom Repeater kann.
Zwei verschiedene WLANs weiterleiten ist nicht so einfach. Aber ein WLAN weiterzuleiten ist gar kein Akt. Und soweit ich den Thread-Ersteller verstehe, will er nicht beide WLANs sondern ausschließlich das Gast-WLAN weiterleiten. @tomwarrent1 oder willst Du beide WLANs weiterleiten, also Haupt und Gast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
norKoeri schrieb:
willst Du beide WLANs weiterleiten, also Haupt und Gast?
Nein, es geht nur um das Gast-WLAN, weil Haupt und Gast mit dem Speedport Smart 3 leider nicht möglich ist.

@norKoeri hat es genau richtig verstanden und im letzten Beitrag gut zusammengefasst.

So wie ich es bisher verstanden habe sollte also ein Repeater wie oben von @norKoeri vorgeschlagen die beste Lösung sein?!
 
Wenn du bereit bist, das Restrisiko in Kauf zu nehmen, dass es mit einem gebrauchten Speed Home WiFi doch nicht so klappt wie von norKoeri beschrieben, dann ist das der Repeater mit der wohl besten Preisleistung.
 
Zurück
Oben