Empfehlung Sat>IP Server

chef1568

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
38
Hallo,

ich möchte mein Haus mit Sat>IP ausstatten. Dazu habe ich beim Renovieren überall eine ETH-Leitung mit CAT7 Netzwerkanschlüssen vorgesehen. Das gesamte Netzwerk wird als GBit-NEtzwerk ausgelegt.

Als TV-Gerät kommt z.B. der Panasonic TX-55CXW704 (integrierter Sat>IP Client) zum Einsatz.

Nur stehe ich jetzt von der Frage welchen Server ich verwenden soll - im Internet gibts noch nicht wirklich aussagekräftige Vergleiche. In der DIGITAL FERNSEHEN 3/2015 wurde einige Geräte verglichen, aber im Endeffekt waren die Tests nicht aussagekräftig da die Ergebnisse eigentlich keine Vor-/Nachteile zu Tage brachten.


Vielleicht hat jemand bereits praktische Erfahrung im Vergleich folgender Geräte:
- Kathrein EXIP 414
- Grundig DSI 400 GSS
- Triax TSS 400
- Elgato EyeTV Netstream 4Sat
- Telestar Digibit R1
- Inverto Multibox Sat-IP


Wo liegen hier die Vor/Nachteile der aufgeführten Geräte?
Bedienung? UI? Performance? Stromverbrauch?

Noch zur Info: 4 Streams reichen mir vollkommen und ich nutze aktuell kein Pay-Tv


vielen Dank für euer Meinung
Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xexex,

Es wäre schön, wenn du deine Empfehlung etwas begründen würdest.

Mfg
 
Hallo,

Ich verwende derzeit keines der fertigen SAT>IP Lösungen, da ich einen Eigenbau einsetze (ohne SAT>IP Protokoll und Endgeräte)

Allerdings bin ich auch schon über die Firma DigitalDevices gestolpert. Ich hatte ein längeres Telefonat mit einem Techniker dieser Firma um herauszufinden, ob ORF (österr. Rundfunk) mit ihren Karten empfangen werden kann.
Dabei kam leider heraus, dass dies derzeit nicht möglich ist, jedoch würde ich, wenn ich wieder eine TV-Karte benötige, deren Produkte kaufen.

Nachdem ich allerdings PC-Karten suche, sind meine Anforderungen leicht anders als deine.
Ein großer Vorteil ist die komplette Modularität und die guten Linux-Treiber (was auf dich nicht zutrifft). Durch die Modularität ist eine Pay-TV-Karte auch nicht an einen Tuner gebunden und kann angeblich sogar über mehrere Devices in verschiedenen PCI-Slots genutzt werden.

Ansonsten basieren meine Erfahrungen alle auf TV-Karten in einem PC mit Linux ;)

Grüße,
süchtla
 
Zurück
Oben