Empfehlung Sockel A Board für zweit Rechner?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei meinem zweit Rechner hat sich das Board verabschiede und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Board.

Da ich in der Vergangenheit doch größere Problem mit "billig" Board hatte wollte ich nun lieber etwas mehr investieren, aber dafür dann auch ein vernünftiges Board haben.

Also als CPU kommt da dann mein 2200+ rauf mit 2 x 256 MB DDR PC 2700. Graka ist ne ATI 7500 mit 128 MB.

Hatte schonmal folgende Boards in betracht gezogen.
Abit KV7-V,
Abit KW7,
Abit NF7-S2G,
MSI KT6 V-LSR
MSI K7N2 Delta 2 Platinium
MSI K7N2 Delta - L
ASUS A7V880
ASUS A7V600-X

Welches diese Boards würdet ihr nehmen.
Der Rechner dient eigentlich nur als FileServer und als Router, er läuft 24 / 7 daher sollte das Board auch sehr stabil laufen.

Und ein Linux wird auch drauf laufen, aber das wird wohl bei allen Board gleich "schwer" mit den Treibern.

Ich hatte schonmal an das MSI MSI K7N2 Delta 2 Platinium gedacht.
Hat jemand erfahrungen mit dem Board, oder würdet ihr mir eher ein anderes Board empfehlen?

Danke schonmal im voraus.

mfg

Mysterox

Das S2G streich mal lieber wieder, da es dazu tendiert, den L2 zu deaktivieren. :freak: Ich würde vielleicht zu einem KT600 greifen, da sehr preiswert und mit guter Southbridge. Also ASUS oder MSI, einfach nur wegen der passiven Kühlung.

Hi,

danke für deine Antwort.
Also einen deaktivierten L2 Cache ist ja definitiv extrem bescheiden.
Gibt dazu denn schon ne stellung nahme von Abit?

Ich meine das darf ja nicht sein, so müssten die ja dann mal mit dem Bios Update beheben bzw. falls das nicht geht ne neue Revision rausbringen.

Meinst du nicht das ein NForce 2 Board oder ein KT880 einen vorteil hätten wegen des Dual Channels?
Hatte nämlich bei dem MSI K7N2 Delta 2 Platinium schon mal überlegt, dass ich das dann ja auch gut nutzen könnte falls das Abit NF7-S Rev 2.0 aus meinem Hauptrechner mal den Geist aufgiebt.

Preislich liegen eigentlich alle Boards in einem Rahmen der für mich ok ist.

mfg

Mysterox

Der Dual-Channel-Vorteil beim Sockel-A ist ziemlich gering, der nForce2 nutzt ihn zur Latenzreduzierung. Letzterer wäre insofern vielleicht günstig, als daß du die Treibereien bereits kennst. Falls du mit dem MSI übertakten willst: es kann nicht zwischen niedrigen(bis 12,5) und hohen Multis(ab 13) umschalten, je nachdem, in welchen der Prozessor von sich aus ist.

Von den K7N2 Deltas kann ich nur abraten. Hatte selber das K7N2 Delta L und es lief net vernünftig. Habe es dann gegen ein A7N8x-E Deluxe eingetauscht mit dem ich sehr zufrieden bin, was aber für nen 2. rechner zu überdimensioniert ist..

Hi,

danke für eure Antworten.

Schon komisch mit den MSI Boards, hatte immer gedacht das die auch recht gut und zuverlässig wären, da man die doch auch sehr oft in komplett systemen verbaut findet.

Naja so wie es aussieht muss ich dann im mom zwischen einem Abit KV7-V (KT600) und einem Abit KW7 (KT880) entscheiden.
Die anderen fliegen dann raus, weil sie im mit gleichen Chipsätzen teuere sind als die Abit´s oder weil sie halt von euch als nicht empfehlenswert eingestuft wurden.

mfg

Mysterox

Zurück
Oben