Empfehlung Soundkarte für Lautsprecher.

Nothing

Ensign
Hallo,

ich möchte meinen privaten PC erneuern. Die Nutzung ist hauptsächlich für das Abspielen von Musik.
Habe lediglich ein 2.0 System mit allerdings sehr guten Studiolautsprechern. Kopfhörer nutze ich eher weniger.

Bisher hatte ich immer interne Soundkarten von Creative oder Asus.
Für die neue Konfiguration wüsste ich gerne einen Rat. Aus meiner bisherigen Erfahrung bin ich mit dem klassischen Onboard-Sound nicht warm geworden.

Könnt Ihr etwas empfehlen? Vielleicht lohnt hier auch eine externe Soundkarte?

Gruss

Nothing

Um richtige Boxen anzuschliessen brauchst DU einen Verstärker. Das Signal bekommt er über Line-out.

Was hast Du denn bisher? Mach doch bitte mal eine Liste mit der vorhandenen Hardware sowie dem avisierten Budget.

CPU-Bastler schrieb:
Um richtige Boxen anzuschliessen brauchst DU einen Verstärker. Das Signal bekommt er über Line-out.

studio-LS bzw monitor-LS gibts auch mit eigenem AMP. von daher ist die aussage nicht ganz richtig.
selbst standboxen gibts mittlerweile mit integriertem AMP.

Jop, es wäre vielleicht gut zu wissen, von welchen Lautsprechern wir hier reden.

ein 70€ Logitech 2.0 Lautsprecherset benötigt sicherlich keine eigene Soundkarte.
Ein richtiges 2.0 HiFi Set benötigt neben einem vernünfigen Zuspieler ebenfalls einen Verstärker.

Nothing schrieb:
mit allerdings sehr guten Studiolautsprechern
welche wären denn das? davon hängt nämlich die qualität der soundkarte ab. ich gehe davon aus, dass du aktivlautsprecher hast!?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bitte, was du für ein Mainboard hast und vor Allem welches Budget du ansteuerst.
Aktive Lautsprecher und passive Lautsprecher mit Verstärker fangen bei ~100€ an und hören bei unglaubliche Summen wieder auf.
Wenn du ein Mainboard mit optischen Ausgang hast, brauchst du eigentlich nur ein aktives Lautsprecherpärchen mit optischem Eingang. Fertig.

Hallo,

ich habe 2 ADAM A7X, aktuell mit der Asus Xonar DX in Betrieb.

Als zukünftiges Board wollte ich ein normales ASRock B450 Pro4 nehmen.
Es gibt hierzu kein festes Budget. Allerdings bin ich auch kein Musiker oder erstelle professionell Sounds. Insofern brauche ich auch keine Lösung im 4-stelligen Bereich.
Der Klang ist mir wichtig und ich möchte auch in Zukunft keine Verschlechterung haben.

Gruss

Nothing

Nothing schrieb:
Hallo,

ich habe 2 ADAM A7X, aktuell mit der Asus Xonar DX in Betrieb.

Als zukünftiges Board wollte ich ein normales ASRock B450 Pro4 nehmen.
Es gibt hierzu kein festes Budget. Allerdings bin ich auch kein Musiker oder erstelle professionell Sounds. Insofern brauche ich auch keine Lösung im 4-stelligen Bereich.
Der Klang ist mir wichtig und ich möchte auch in Zukunft keine Verschlechterung haben.

Gruss

Nothing
https://www.amazon.de/Decoder-SMSL-...UTF8&qid=1548870383&sr=8-2&keywords=smsl+su-8
damit kannst du die Adams direkt per XLR symmetrisch anschließen. Und ist DAC maßig auch gut.
Kann auch Sound gleichzeitig über XLR und RCA ausgeben. Heißt du kannst es mit einem KHV erweitern wenn du willst.

Nothing schrieb:
ich habe 2 ADAM A7X, aktuell mit der Asus Xonar DX in Betrieb
evtl klemmts ja grundsätzlich an folgendem: du weißt, dass die adams nicht gerade angenehm warm sondern eher hart und harsch klingen? die sind ja auch nicht zum musik hören sondern analysieren gedacht. den klang wirste mit ner hochwertigen soundkarte/verstärker auch nicht wirklich verändern können.

Zurück
Oben