Empfehlung SSD für verschlüsseltes System (Truecrypt AES)

merkaii

Cadet 4th Year
Aktuell wohnt mein Betriebssystem auf einer 64GB Sandforce (Vertex2) und ich habe nur meine Datenplatten verschlüsselt. Allerdings hätte ich doch gern eine komplett-Verschlüsselung mit Pre-Boot-Eingabe und überlege daher die Anschaffung einer neuen SSD. Als ich mich vor 2 Jahren das letzte Mal mit der Thematik beschäftigt habe, war es Usus einen Bereich der SSD unformatiert und damit frei zu lassen um den Geschwindigkeitsnachteil zu minimieren. Ist das noch aktuell? Gibt es inzwischen Empfungen für SSD (128-256 GB), die besonders gut mit Encryption klar kommen?

Es gibt SSDs die verschlüsseln Hardwareseitig, wie zB die Samsung 840er Reihe. Da hast immer eine 256Bit Verschlüsselung vom Controller aus.

Wie gibt man bei solchen SSDs denn die Passphrase an?

Garnicht, die kommt vom Hardware Controller. Man kann auf diesen SSDs garnicht unverschlüsselt speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dann die Verschlüsselung? Wenn die Passphrase auf der SSD liegt reicht doch physischer Zugriff um auf die Daten zugreifen zu können, oder?

Das BIOS muss diese Funktion aber unterstützen und das ist bei Desktops seltener der Fall als bei Notebooks.

Truecrypt verlangsamt leider jede SSD, würde daher nicht unbedingt ein High-End-Modell dafür nehmen. Sandforce allerdings leidet noch mal besonders unter einer Softwareverschlüsselung. :D

Mit anderen Worten, ist es es ziemlich egal, welche SSD ≠ Sandforce ich mir zulege? Gilt denn der "Trick" mit dem unformatierten Bereich weiterhin, oder ist das auch Voodoo?

merkaii schrieb:
Mit anderen Worten, ist es es ziemlich egal, welche SSD ≠ Sandforce ich mir zulege?
Nicht so ganz, es sollte schon eine ordentliche SSD sein, denn wenn die selbst schon lahm ist, dann wird die Gesamtperformance am Ende natürlich noch schlechter als bei einer schnellen SSD.
merkaii schrieb:
Gilt denn der "Trick" mit dem unformatierten Bereich weiterhin, oder ist das auch Voodoo?
Ja, denn damit erhält der Controller mehr freien Platz und kann die Daten besser so organisieren, dass die Performance, gerade beim Schreiben größerer Datenvolumen am Stück, nicht so einbricht. Wie weit das funktioniert hängt aber auch von der jeweiligen SSD (Controller + FW) ab. Bei der Crucial m4 funktioniert es z.B. sehr gut.