• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung/Tipp für Gebrauchtkauf/Aufrüstung

riff-raff

Captain
Ich suche aktuell für Verwandte einen günstigen Gebrauchten, Teile oder Neuware um das alte Modell aufzufrischen.

Anwendung: Office, Inet, ab und an mal ein Bild oder Video mit 1-Klick-Lösungen bearbeiten

Istzustand:
Athlon II X2 250
Board unbekannt, IGP darauf defekt, NV 6200 Passiv PCIe als Ersatz dafür verbaut
4 GB RAM, Typ unbekannt
250 GB HDD
Netzteil ohne jegliche Aufkleber, 20 Pin ATX, kein PCIe Strom, dafür aber noch mit AT-Versorgung
DVD-Brenner
Gehäuse
Windows 7 Home Lizenz
FullHD-Monitor, Peripherie

Soll für die neue Runde:
Quad
8 GB
SSD
Max. 300,-

Die Kaufberatungsthreads kenne ich natürlich. Meine Überlegung ging Richtung gebrauchtem i5 Gen 2 oder 3, jedoch habe ich vor allem bei der 1155er und dessen Mainboards etwas Bauchweh. Gibt es etwa in dieser Klasse preiswerte Geheimtipps?

Alternativ würde ich Mainboard, CPU(mit IGP), RAM, Netzteil durch Neuware oder Gebrauchtware ersetzen. der 'Ideale Office PC' ist leider im Budget nur ein Dual Core, der aktuelle i3 wg. Z370 Mainboards zu teuer und die AMD AM4-ZEN-APUs erst ab 12. Feb hoffentlich verfügbar.

Aktuell tendiere ich noch zu einem gebrauchten Esprimo Komplettsystem mit i5 Gen 2, 8 GB, USB3 für 199,- und einer SSD für 70,- dazu.

Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen.

Einen Esprimo würde ich nicht kaufen wollen: der hat ja immer diese Spezialhardware, d.h. wenn doch mal was kaputt geht kannst du den wegschmeißen.
Mainboards: Gigabyte, Asus, MSI. In der Reihenfolge imho. Die halten schon sehr lange und wenn doch kaputt bekommst du wenigstens einigermaßen günstigen Ersatz.
Athlon II bedeutet AM3 und damit: RAM kann man wiederverwenden. Also 1x4GB DDR3 kaufen.
Da du keinen K Prozessor mir P/Z kaufst sollte vorherige Übertaktung kein Problem sein. I7 ist vorteilhaft.
AMD Raven Ridge APU wäre zwar ne gute Möglichkeit aber da kommst du mit 300€ nicht ganz hin, bei dem gebrauchten i5/i7 sinds ~200-250€ ca. So gesehen ist der Unterschied auch nicht mehr riesig...

Esprimo 1155 Board sieht mir doch sehr nach MicroATX aus oder täusche ich mich da? Das favorisierte Modell wäre ein Esprimo P710. Ist halt günstig.

Edit: Netzteil wäre allerdings Sondermaß ...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nicht automatisch DDR3, der Athlon läuft auch mit AM2 Board's und DDR2.
Da sollte man erstmal genauer ein Auge drauf werfen.
Ich würde mal die Ryzen APU's abwarten. Vielleicht lässt sich ja was mit der kleinen, einem 320er und 8 GB RAM basteln.

Den 12. werde ich auf jeden Fall abwarten und schauen für was die APUs am Markt platziert werden.

RAM bringe ich in Erfahrung, ggf lohnt sich ja doch noch eine "ältere" Plattform.

Quadcore Pentium/Celeron ist nicht zufällig zeitnah geplant? ;)

Edit: Die AMD APUs sind ja recht interessant, Knackpunkt ist der Preis vom RAM.

Ich hab derweil weiter meine Augen offen gehalten und bin über dieses Angebot gestolpert.

Netzteil scheint Standard-Maß zu haben, Quadcore, USB3 vorn, DP/VGA ... Mainboard Standardmaß (glaube ich) ... Meinungen? Ich finde den Preis okay ....

Zuletzt bearbeitet:
Den HP kannst du wohl nehmen. Allerdings sind diese Geräte nicht refurbished, d.h. nicht gereinigt und haben evtl. Jahre von Bürostaub im Netzteil -reinigen musst du also auf jeden Fall.

Theoretisch könnte man wohl auch einfach einen X4 640 für das alte Bord für 15€ auf Ebay kaufen und eine SSD einbauen, aber wenn du gleich etwas weiter aufrüsten willst, kann man das natürlich auch verstehen.

Zurück
Oben