Empfehlung Vorgehen bei nicht erfolgreichem XMP / anderer RAM oder manuelles Einstellen?

didofsko

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
19
Hi,

Kurz und knapp,

habe heute ein Zombie PC aus allen möglichen vorhandenen Teilen zur Resteverwertung zusammengebaut.

Als neue Teile kamen ein MSI MEG x690 Unify und ein 64 GB Corsair Vengance 6600 CL32 hinzu.

Als CPU ein bereits genutzter 13600kf.

Der RAM war gewagt und hat nicht XMP Profil erreicht. Mit MSI Try-it hat er anstelle 6600 32 36 36 76 oder so 6400 30 38 38 90 oder so gepackt.

Die simple Frage ist, lieber ein Kit gleich mit 6400 wie G Skill Ripjaws S5 oder so besorgen, oder schauen, wie weit ich bei den Timings runterkommen kann und das entjungferte Kit nicht in der Weltgeschichte rumschicken.

Ich hab unter dem alten Noctua NH D 14 nicht viel Platz, daher hab ich mich für die unauffälligen Corsair entschieden und gedacht, ich probiere.

Hätte Lust auf den Ansatz, kann aber auch was blligeres rein.

Bisher hat XMP oder EXPO in meinen anderen immer geklappt.

Vorher lief der 13ner mit Trident Z 6000 CL 36 aus 2022.

Muss ich vlt noch andere Einstellungen beachten?

Bin kein OCler. Komponenten, Zusammenbau, OS, läuft, ergo zocken. Wäre interessiert, wenn es nicht grundsätzlich verschwendete Zeit ist.

Noch Infos?

Danke für Eure Hilfe, Erfahrungen und Interesse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Sinatra81 und bart0rn
So kann man es natürlich auch sehen.

Wo ich mich nicht sicher fühle, wäre, ob es bei zwei RAM Slots und Dual Ranked mit z690 und 13600kf bei > 6400 das Problem liegt oder an den strammen Timings des Kits.

Ich habe nur festgestellt, dass 6600 mit try it und den hinterlegten Timings von MSI nicht gebootet wurde. Die waren deutlich höher als die Angaben vom Kit. Ergo mehr an den 6600 als den Timings, daher hätte ich Lust zu sehen, wo man hinkommt bei 6400.

Ich dachte nur, wenn ein billigeres 6400 Kit mit schlechteren Timings faktisch kaum einen Unterschied macht, wozu das Geld ausgeben. Mich hat dann die Vorstellung angeregt bei diesem Kit mit den scharfen Timings auf 6400 recht tief zu kommen, falls das gehen könnte.

Wenn ja, in kleinen Schritten, richtig. Testen testen testen.
 
Wenn du Geld sparen willst (wieviel?) dann schick halt zurück und besorg was Billigeres. Ansonsten zufrieden sein mit den 6400. :)
 
Hi,

vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Bei gleicher Kapazität sprechen wir wirklich von 10% im Bestfall an Ersparnis. Also was solls.

Ich hoffe meine Frage um einen Punkt erweitern zu dürfen:

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, dass bei einer durch MSI Try it eingestellten Arbeitsbedingung der Speicher, unterhalb der vom Hersteller angegebenn, es zu einem instabilen System kommen könnte.

Ich habe bis jetzt nur einmal die Erfahrung gemacht, dass ein 3800x bessere Timings vertragen hat als ein anderer Prozi. Bei einem Umbau auf einen 5700x wurden diese nicht erreicht und ich müsste höhere nehmen.

Gleichzeitig. Was immer Try it eingestellt hatte und lauffähig war, hat eigentlich nie zu auffälligen Problemen geführt, wenn ich ein gelegentliches Zack das Spiel ist aus ohne Meldung vom System in der Betrachtung außen vor lasse. Da ich das über alle meine Rechner erfahre, setze ich es nicht gerne in diesen Bezug. Läuft auch nicht alles auf MSI. Verschiedenste Prozi etc. Nur Steam, das ist immer gleich.

Somit, wenn try it bootet, ist ein stabiles System zu erwarten?

Danke für Erfahrungen dazu!
 
Zurück
Oben