Empfehlung W-Lan DSL Router (802.11n)

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem W-Lan DSL Router (802.11n) , bei dem man bestimmte Anwendungen / Ports sperren kann.
Hintergrund des ganzen ist, dass ich es gerne verhindern würde, dass die üblichen Filesharing Programme á la LimeWire, eMule und was es da noch so alles gibt zu nutzen.

Geht das überhaupt (ich habe mir das so gedacht, dass wenn sich jemand mit meinem W-Lan verbindet (natürlich durch WPA2 gesichert) und eines der Programme startet, er keine Verbindung bekommt und somit auch nichts down- und uploaden kann)?
Ich will damit erstens verhindern, falls doch mal jemand mein W-Lan hackt (oder ich jemand zu Besuch habe dem ich den Zugriff auf mein W-Lan gestatte) er keine filesharing Programme nutzen kann.

Ansonsten sollte der Router natürlich WPA2 beherrschen, einen MAC-Filter haben und 802.11n-fähig sein. Lan Anschlüsse sollten 4 vorhanden sein.
Wünschenswert wäre was von Cisco oder Linksys, bin aber für alle Hersteller offen.

Habe einen DSL3000 Anschluss.
Router (incl. DSL Modem) sollte nicht mehr als 100€ kosten.

SGE-2001

Du hast doch in allen Router eine Firewall. Solange man da nichts freigibt, sind die Ports auch gesperrt.
Desweiteren hast man ja durch die WPA Verschlüsselung, insbesondere der AES Version eine hohe Sicherheit.

Wenns Dir nur um die Routerfunktion geht, kannst Du eigentlich jeden handelsüblichen Router kaufen.

dann kannst du eigentlich ejden Router von deiner wahlfirma nehmen das kann sogar unser DSLWlanModem200 (ein drecksteil) von Vodafone

Soziale Probleme kann man nicht mit Geld erschlagen. Versuchen kann man es.
Jeder Router mit IPS sollte es können.

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 111
Naja, aber nur weil ich spezielle Ports nicht freigebe heißt dass aber noch lange nicht dass man mit den Programmen nicht uploaden/downloaden kann.

eMule meines Wissens funktioniert zwar nicht so gut ohne die freigegebenen Ports, aber es funktioniert.

Wenn ich mich irre, um so besser...Das ist aber mein (momentaner) Wissensstand.

Zurück
Oben