Empfehlung W-Lan DSL Router (Gigabit LAN, Internet-Telefonie, IEEE 802.11n)

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich noch ein IEEE 802.11g W-Lan DSL Router habe (FritzBox 7112) bin ich auf der Suche nach was neuem.

Folgendes muss der Router haben:

• integriertes ADSL-Modem
  • mindestens 1 x Gigabit-Lan Anschluss
  • W-Lan IEEE 802.11n (dürfte ja mittlerweile Standard sein)
  • Kompatibel zum meinem 1&1 Internet-Anschluss (also Telefonie muss über den Router laufen)

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Preislich liegt die Obergrenze bei 100€, wobei es mir recht wäre wenn diese doch deutlich unterschritten wäre.

SGE-2001

Wenn du dein Vertrag bei 1und1 hast dann ruf da an und frag die ob du für einen günstigen Preis eine neue FritzBox bekommst. Vllt. ein Homeserver, der hat alles was du benötigst.
Vielleicht ist dein Router ja defekt und du benötigst einen neuen ;)

Splinter89 schrieb:
Wenn du dein Vertrag bei 1und1 hast dann ruf da an und frag die ob du für einen günstigen Preis eine neue FritzBox bekommst. Vllt. ein Homeserver, der hat alles was du benötigst.
Vielleicht ist dein Router ja defekt und du benötigst einen neuen ;)

Mh gute Idee - werde mein Glück heute Nachmitttag wenn ich zu Hause bin gleich mal probieren :)
Ergänzung ()

Also bei 1&1 bekomme ich leider erst vergünstigte Hardware nach eine Vertragsverlängerung (oder bei Neuabschluss).
Vielleicht habe ich aber auch einen "Denkfehler" und benötige gar keinen Router mit Gigabit Lan :confused_alt:

Ich möchte hinter den Router sowieso einen Gigabit Switch hängen. Dann würde ein 100MBit Lan Anschluss am Router evtl. ja schon ausreichen? Nur die Client's, die per W-Lan an den Router angebunden sind limitieren dann bei 100 MBit. Wobei dies real wahrscheinlich eh nie erreicht wird !?
Aber auch wenn ich das Kriterium Gigabit Lan weg nehme werden die Preise nicht wirklich günstiger...
Die Kombination W-Lan IEEE 802.11n + VoIP schränkt die Auswahl doch erheblich ein (auch wenn ich bei den Routern ohne Modem schaue).

Gibt's noch ne Alternative?
z.B. vohandenen Router weiter verwenden und hieran einen W-Lan Access Point mit W-Lan IEEE 802.11n hängen?

Wobei ich die Anzahl der Geräte eigentlich so gering wie möglich halten will (Gigabit Switch + W-Lan Router mit integriertem Modem ist wohl das Minumum wenn ich > 4 Lan-Anschlüsse benötige)?

SGE-2001

Edit: Und gleich noch ne Frage hinterher: Benötige ich bei dem 1&1 Anschluss überhaupt einen VoIP Router? Ginge es evtl. auch wenn ich hinter die TAE-Dose einen normalen Splitter hänge und daran das analoge Telefon anschließe (Tarif ist ein 1&1 Doppel-FLAT 6.000)? Konnte jetzt im 1&1 Control-Center nirgends erkennen ob die Telefonie nur über VoIP funktioniert (vermute aber mal ja).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben