Empfehlung Zigbee Stick für Home Assistent?

elknipso

Commander
Hallo,

welcher Zigbee Stick ist denn empfehlenswert um Zigbee Geräte herstellerübergreifend in Home Assistent einzubinden?
Aktuell habe ich primär Hue Geräte und Aqara Sensoren.

Ist dafür eher der ConBee III sinnvoll oder eher der Sonoff Zigbee oder gleich der offizielle Home Assistant Connect ZBT-1 Zigbee Stick der aktuell schwer zu bekommen ist und wohl schon defekte Chargen mit Hitzeproblemen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi und KenshiHH
Ich hab den Conbee 2 seit vielen Jahren. Funktioniert wunderbar, daher machst du mit dem Nachfolger bestimmt auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, aMMo und andy_0
Ich hatte knapp 3 Jahre den Conbee 2, erst an einem RPi4 wo HA als Container drauf lief, danach am Proxmox Host in eine VM durchgereicht. Seit knapp einem Jahr habe ich einen Sonoff ZBDongle-E, welcher den gleichen Chip drauf hat wie der Nabu Casa SkyConnect / Connect ZBT-1 (EFR32MG21). Der kann theoretisch Zigbee UND Thread gleichzeitig, HA hat aktuell den Support des parallelen Betriebs (Multi PAN) auf Eis gelegt (eingestellt?).

Empfehlenswert für alle USB-Sticks: Eine USB-Verlängerung, damit der Stick nicht direkt am USB-Port eingesteckt ist. Direkt eingesteckt gibt es Indifferenzen zwischen Port und Stick, was die Sende-/Empfangsleistung spürbar verschlechtert! Dem HA Stick liegt beispielsweise so eine Verlängerung direkt bei.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Stick holen müsste, würde ich zum SMLIGHT SLZB-06M greifen.
Ihn kann man per USB oder LAN betreiben, mit einem USB-NT mit Strom versorgen oder per PoE. Und, man kann ihn in ZHA & Z2M gleichzeitig nutzen!
ZHA ist für beliebte Geräte bzw. Gerät die sich komplett an den Zigbee-Standard halten super, wenn man jedoch ausgefallenere Gerätchen hat (Display mit Temp + Humidity UND Datum + Uhrzeit, oder Rollomotor), braucht man Custom Quirks die hoffentlich jmd bereit stellt. Bei Z2M gibt es eine umfangreiche Datenbank, in der die Konfigurationen für die allermeisten Geräte bereitgestellt werden, ohne großes Suchen oder Basteln wie bei ZHA. Dauert wenn man Pech hat mal bis zum nächsten Monatsupdate, hatte jetzt noch was nicht bei Z2M schon drin war oder im nächsten Monatsupdate kam.
ZHA liefert für mein Empfinden bei mancher meiner Steckdosen die detailiertere Historie/Verlauf, bei Z2M ist das "nicht ganz so schön" - Jammern auf sehr hohem Niveau 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Ich bin von Conbee I auf III umgestiegen und nutze nach wie vor Deconz als Middleware. Keine Ahnung ob sich der Conbee auch direkt ohne Addon in HA einbinden lässt.

Wenn du noch keinen hast, würde ich den SkyConnect Stick nehmen.
Gibt es z.B. bei eBay als Sofort-Kauf.

Zurück
Oben