Der FX war für den Sockel 939 das, was heute die Black Edition für den Sockel AM2 ist. Identische Leistung bei gleichem Takt, ABER einen ungelockten Multiplikator. Der reguläre X2 hat bei gleichem Takt und Cache die gleiche Performace wie ein FX oder evtl. Opteron, lässt sich jedoch NUR über den Referenztakt übertakten. Du benötigst also ein Board, welches einen Referenztakt bereitstellt, der hoch genug ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
B
Bolle555
Gast
Chris8135 schrieb:Der FX war für den Sockel 939 das, was heute die Black Edition für den Sockel AM2 ist. Identische Leistung bei gleichem Takt, ABER einen ungelockten Multiplikator. Der reguläre X2 hat bei gleichem Takt und Cache die gleiche Performace wie ein FX oder evtl. Opteron, lässt sich jedoch NUR über den Referenztakt übertakten. Du benötigst also ein Board, welches einen Referenztakt bereitstellt, der hoch genug ist.
Das sollte beim A8NE möglich sein. Werd ich aber nicht machen.
Hatt ich die letzten 2 Jahre meinen 3000+ auch ganz normal auf 200 x 9 getaktet
OC über FSB ist mir zu heikel (Ram, PCI, PCIe, HT......)
Gruß
Bolle
moquai
Banned
H
Hauptmann
Gast
da ist gar nix heikel am OC über FSB
FSB 200-250:
RamTeiler333, PCI fix 33, PCIe 100, HTT-Teiler x4 - fertig ist die Soße
Meiner läuft mit FSB 280 & sogar mit Cool & Quite.
FSB 200-250:
würde dir schon empfehlen noch aufzurüsten auf den x2 x3600(3800)+
Also ich hab letzten November meinen 3500+ durch einen x2 4200+ ausgetauscht, für ca. 50 euro
bin absolut zufrieden damit,
call of duty läuft auf meinen 17" LCD auf 1280*1024 auf höchsten details absolut flüssig
mein sys: amd x2 4200+
2gb ram
asus a8ne
ati x1950pro
Also ich hab letzten November meinen 3500+ durch einen x2 4200+ ausgetauscht, für ca. 50 euro
bin absolut zufrieden damit,
call of duty läuft auf meinen 17" LCD auf 1280*1024 auf höchsten details absolut flüssig
mein sys: amd x2 4200+
2gb ram
asus a8ne
ati x1950pro
B
Bolle555
Gast
Hauptmann schrieb:da ist gar nix heikel am OC über FSB
FSB 200-250:
Wie merkst du das C&Q noch läuft? An der Lüfter Geschwindigkei?
Aktiviert wird man es immer lassen können - nur wird halt der Lüfter ziemlich früh
die Geschwindigkeit erhöhen
Oder nicht?
Bolle
He4db4nger
Commodore
weil der 3600+ nochmal im cache kastriert wurde zum 3800+
DaPsylo
Lt. Commander
Bolle555 schrieb:X2 4200? Aber bestimmt nicht für Sockel 939 sondern AM2 ?
Bolle
Doch, Sockel 939 sonst hätte die CPU ja nicht auf mein Board gepasst.
du kannst ihn nicht erhöhen aber nach unten geht er beim x2 4200+ bis 5.Hauptmann schrieb:Der Multi ist Fest. Ende der Durchsage !
Chris8135 schrieb:Ich bin vor einer Weile von einem 3500+ auf den X2 3800+ umgestiegen. Das Teil geht, wie viele schon gesagt, meist problemlos um einiges höher zu takten. Du musst nur drauf achten, einen E6 Toledo zu erwischen. Das ist der mit ****CD hinten in der Nummer. Meiner geht bei minimaler Spannungserhöhung auf 2.8 GHz.
wenn ich das lese, dann ärgere ich mich doch das ich das E4 Stepping genommen habe. um meinen x2 4200+ auf 2,5 GHZ zu bekommen muss ich schon 1,4V fahren und wenn ich noch mehr will bin ich ganz schnell bei 1,5V.
Um nochmal die Frage nach C&Q aufzugreifen. Ich habe es bei mir ausgestellt, da ich mal gelesen habe, es wäre beim Übertakten besser ausgeschaltet. Wie es wirklich ist, kann ich also nicht beurteilen.
Ich habe aber das Programm CrystalCPUID laufen, mit welchem ich den Takt und die Spannung so absenken und wieder anheben kann, wie es MIR gefällt. Wenn die CPU also nicht zu tun hat, geht auch bei meiner übertakteten CPU der Multiplikator auf 4X runter und die Spannung auf knapp über 1.1 V. Darüber hinaus kann man einstellen, wie schnell die CPU bei Laständerung hoch- oder runtertakten soll, damit sie nicht bei jeder Kleinigkeit den Takt wechselt oder aber gerade schnell reagiert. Wie Du eben willst.
http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html
Edit:
Das sieht dann bei mir so aus. Die niedrigeren Spannungen auf dem Bild rühren daher, dass ich im BIOS noch einen prozentualen Spannungs-Aufschlag von 3% eingestellt habe.
Ich habe aber das Programm CrystalCPUID laufen, mit welchem ich den Takt und die Spannung so absenken und wieder anheben kann, wie es MIR gefällt. Wenn die CPU also nicht zu tun hat, geht auch bei meiner übertakteten CPU der Multiplikator auf 4X runter und die Spannung auf knapp über 1.1 V. Darüber hinaus kann man einstellen, wie schnell die CPU bei Laständerung hoch- oder runtertakten soll, damit sie nicht bei jeder Kleinigkeit den Takt wechselt oder aber gerade schnell reagiert. Wie Du eben willst.
http://crystalmark.info/software/CrystalCPUID/index-e.html
Edit:
Das sieht dann bei mir so aus. Die niedrigeren Spannungen auf dem Bild rühren daher, dass ich im BIOS noch einen prozentualen Spannungs-Aufschlag von 3% eingestellt habe.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Aufrüsten eines Sockels 939 - und bin als Computer-Laie auf fachmännische Hilfe angewiesen
habe derzeit einen AMD 64 3500+ und außerdem über einen Freund recht günstig eine 8800GT bekommen - jetzt habe ich aber das Gefühl, dass mein derzeitiger Prozessor meinen neuen Liebling ziemlich ausbremst. Denkt ihr eine 50€-Investition in einen x2 3800+ wäre da sinnvoll oder sogar ein Opteron 175, der liegt derzeit bei ~125€?
Und wie ist es dann mit dem Arbeitsspeicher, ein Freund meinte, er hängt vom Prozessor ab, müsste ich dann auch neue RAM-Bausteine kaufen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jede Antwort.
auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Aufrüsten eines Sockels 939 - und bin als Computer-Laie auf fachmännische Hilfe angewiesen
habe derzeit einen AMD 64 3500+ und außerdem über einen Freund recht günstig eine 8800GT bekommen - jetzt habe ich aber das Gefühl, dass mein derzeitiger Prozessor meinen neuen Liebling ziemlich ausbremst. Denkt ihr eine 50€-Investition in einen x2 3800+ wäre da sinnvoll oder sogar ein Opteron 175, der liegt derzeit bei ~125€?
Und wie ist es dann mit dem Arbeitsspeicher, ein Freund meinte, er hängt vom Prozessor ab, müsste ich dann auch neue RAM-Bausteine kaufen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, ich bin dankbar für jede Antwort.
Keilinho
Lt. Commander
Leider bist du wohl etwas spät dran, vor einigen Wochen war der 4200 X2 noch sehr günstig. Bei einer so schnellen Grafikkarte wie der 8800GT ist es gut möglich das der Prozessor bei einigen Anwendungen bremst. Abhängig von deiner derzeitigen Konfiguration(Mainboard, Arbeitsspeicher) könnte es für dich sogar günstiger sein auf ein AM2 oder Intel System zu wechseln da der 3800X2 doch nicht der schnellste ist und der Opteron doch schon mehr als ein 6000er AM2 oder 4500er Core2 Duo kostet und DDR1 Arbeitsspeicher im Normalfall teuerer als DDR2 ist.
Gruß
Gruß
Danke für die rasche Antwort!
Deiner Antwort entnehme ich, dass sich der Opteron eigentlich gar nicht lohnt, und der x2 3800+ nur bedingt weil nur ein kleinerer Leistungszuwachs - gerade in Bezug auf die 8800GT. Falls ein neues Mainboard mit Prozessor und Arbeitsspeicher anschaffen - was ist denn da derzeit zu empfehlen und einigermaßen zukunftssicher? Eher Intel oder AMD?
Deiner Antwort entnehme ich, dass sich der Opteron eigentlich gar nicht lohnt, und der x2 3800+ nur bedingt weil nur ein kleinerer Leistungszuwachs - gerade in Bezug auf die 8800GT. Falls ein neues Mainboard mit Prozessor und Arbeitsspeicher anschaffen - was ist denn da derzeit zu empfehlen und einigermaßen zukunftssicher? Eher Intel oder AMD?
B
Bolle555
Gast
He4db4nger schrieb:weil der 3600+ nochmal im cache kastriert wurde zum 3800+
Meinst Du das macht sich stark bemerkbar? Also x2 3600 VS X2 3800 ?
Ich find nämlich
1. Keinen Shop mehr der einen X2 3800 anbietet nur noch 3600
2. Bin ich mir gar nicht sicher ob der bei mir läuft da auf der Seite von Asus bei unterstützen Prozessoren nur der 3800+ steht. Und auch größere 4200 usw ...
Gruß
Bolle