Empfehlungen benötigt: (Laser)Drucker + Kopierer

Gramr98

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem eigenen Drucker, damit ich nicht immer zu meinen Eltern fahren muss. Jedoch bin ich nach mehrstündigerer Recherche gestern Abend bis 1:00 Uhr langsam echt am verzweifeln. Bei all den Drucker-Angeboten, welche ich bisher durchsucht habe (von HP, Brother oder Canon), gibt es immer irgendwelche Einschränkungen, welche ich kurz vor einer potenziellen Bestellung rauslese.

Deshalb hatte ich gehofft, dass ihr mir Empfehlungen geben könntet zu meinen Anforderungen:

• Laserdrucker anstatt Tintenstrahldrucker, um ein Eintrocknen bei unregelmäßiger Nutzung zu vermeiden. Ich drucke im Durchschnitt alle paar Wochen ein paar Seiten aus.
  • Farbiger Druck (kein "Monochrom")
  • Funktionsumfang: Drucken und Kopieren; Einscannen ist nice2have, aber optional
  • KEIN Abo-Modell (Hp Instant ink, Brother EcoPro, ...). Dazu eine Frage weiter unten.
  • Datenschnittstelle entweder per USB-Stick bzw. USB-Kabel oder alternativ W-LAN/LAN

Beidseitiger Druck ist optional. Physische Größe spielt grundsätzlich auch keine wichtige Rolle. Obgleich neu oder gebraucht bin ich tatsächlich unschlüssig, da moderne Drucker nach meiner Recherche keine allzu lange Lebensdauer zu scheinen haben (Stichwort Geplante Obsoleszenz). Auch sollte eine Lieferung vom Gerät keine 2 Monate beanspruchen.

Budget bis 250 Euro. Ich würde jedoch auch einen etwas höheren Kaufpreis akzeptieren, wenn ein Drucker alle o.g. Anforderungen entspricht.

Zudem hätte ich noch eine Frage: Bei den meisten Druckern habe ich gesehen, dass diese ein Abo-Modell haben, welches ich nicht möchte. Ist dies absolut verpflichtend oder kann ich einen solchen Drucker mit HP Instant Ink oder Brother EcoPro kaufen und dann einfach "normale" Toner-Patronen verwenden?

Bei Fragen oder Empfehlungen einfach melden.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
wir sind mit dem L3740CDW sehr zufrieden brother kann man noch recht gut mit drittanbieter tonern bestücken, das ist bei vielen herstellern nicht ohne weiteres möglich

Da würde ich Brother empfehlen, z.B. den
Brother DCP-L3560CDW https://geizhals.de/brother-dcp-l3560cdw-dcpl3555cdwre1-a3034126.html für 349€

Gut, liegt über dem Budget, hat dafür aber alles drin, Drucker, Scanner, Kopierer, LAN, WLAN, USB, Duplex usw.

Als Verbrauchsgüter hast du typisch Laserdrucker,
den Resttonerbehälter https://geizhals.de/brother-resttonerbehaelter-wt-229cl-wt229cl-a3046140.html (50.000 Seiten),
das Transferband https://geizhals.de/brother-transfereinheit-bu-229cl-bu229cl-a3034033.html (50.000 Seiten) und
die Bildtrommeln https://geizhals.de/brother-trommel-dr-248cl-dr248cl-a3034060.html (30.000 Seiten).

Toner gibt es natürlich den teuren originalen
https://geizhals.de/?cat=prlthp&asu...er~2750_Brother~2760_Toner&sort=p#productlist
oder auch günstigen, "kompatiblen", z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0CTJC4WPF/
oder
https://www.amazon.de/dp/B0D4PX2BXB/
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und quaaaak
Vielen Dank für eure Empfehlungen! Ich schaue mir diese im Detail an, sobald ich mit meiner Arbeit durch bin.

Habt ihr auch eine Antwort auf meine Frage bzgl. dem verpflichtendem Toner-Abo?

hendrik. schrieb:
@Gramr98

Zwar über deinem Budget, aber auch gleich mit der Option zum Scannen:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5795&m[]=6086&m[]=6272&m[]=6255

Was wird überhaupt gedruckt und wie hoch ist das monatliche Druckvolumen?

Wenn ich etwas drucken möchte, dann Texte und Grafiken für berufliche Fortbildungen oder auch Schablonen bzw. Blaupausen für das Cosplay-Basteln, welche ich zuvor am Rechner erstellt habe. Für letzteres kann ich dann mehrere A4-Seiten aneinanderkleben, um eine Schablone beliebiger Größe zu erhalten.

Zudem lese ich lieber auf Papier anstatt PDF-Dokumente.

Sowas kommt in der Regel nicht all zu oft vor. Im Durchschnitt alle paar Wochen ein paar Seiten. Manchmal auch etwas mehr, manchmal etwas weniger.

Es gibt Drucker mit und ohne Tinten-/Toner-Abo. Wenn du das nicht willst, kaufe ganz einfach kein solches Modell.
Das von mir genannte Modell beinhaltet kein Abo.

PS: Bei Brother nennt sich dieses Abo "EcoPro".

@Gramr98 :
Mein Drucker bzw. Multifunktionsgerät ist seit einigen Tagen ein Lexmark XC2326. Ich bin noch bei der Ersteinrichtung, das dauert noch ein paar Stunden. Ich hatte bisher immer Kyocera-Drucker, mit denen kenne ich mich aus. Weil aber ein aktuelles Kyocera-MFG, das denselben Funktionsumfang hat, gegenüber dem Lexmark ein Tonerfresser sein soll, habe ich mich für den Lexmark entschieden.

Scan ins Netzwerk und Scan zu E-Mail funktioniert bisher, drucken und kopieren sowieso. Es gibt eine Android-App, aus der man per WiFi vom Smartphone aus drucken kann.

Dessen Preis liegt um einiges über dem Budget von 250 Euro, ggfls. müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Bitte auch immer die Folgekosten beachten: Toner ist wesentlich teurer als Tinte.

Meine ehemaligen Kollegen loben die Lexmark-MFG. Sie stellen sie "ins Feld" (es gibt Firmen, die schließen Wartungs-Verträge für ihre Drucker ab) und haben bisher keinerlei Probleme mit Lexmark-Geräten gehabt.

Wegen Toner:
Der Ersttoner beim Lexmark reicht für ca. 1500 Seiten. Nachkaufen kann man Toner-Kartuschen für 1500 Seiten und für 6700 Seiten, das unterscheidet den Preis. 1500 Seiten ca. 120 Euro pro Farbe, 6700 Seiten ca. 220 Euro pro Farbe. Black ist etwas günstiger. Man braucht kein Abo, kaufen ist immer möglich. Wenn das MFG im Display anzeigt, dass der Toner einer oder mehrerer Farben zu Ende geht, kann man diese Meldung übergehen und weiterdrucken, bis der Drucker schlechtes Druckbild zeigt, bis dahin sollte der bestellte Toner eingetroffen sein.

Auch für alle anderen Hersteller gilt: Vorsicht vor Nachbautonern.

Jede Tonerkartusche hat einen Chip, worauf die Anzahl der gedruckten Seiten gespeichert wird. Es nützt also nichts, wenn man Nachbautoner einsetzt, der keinen Chip besitzt. Als Workaround kann man die Fehlermeldung alle 200 Seiten, dass der Toner zu Ende geht, übergehen. Gut, der schnelle Ali oder andere Verkäufer bieten Chips oder je nach Hersteller Chip-Resetter an. Man muss wie bei allem selbst wissen, was man tut, aber hinterher über ein schlechtes Druckbild jammern ist auch nicht das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch Brother, das TonerAbo ist eine Option, kein Muss. Man kann die Geräte auch mit Kauf-Toner bestücken und bei Brother hat man eine große Auswahl an Drittanbietern. Ich habe zehn Jahre ein Brother s/w-Multifunktionsgerät nur mit Dritttoner bestückt und es jetzt bei den PrimeDays durch ein MFC-L3740 ersetzt (Modell CDWE, nur mit Starttoner, es gibt aber auch ein CDW mit vollem Toner dabei). Hat dank 75€ Brother Cachback dann nur 210€ gekostet. Und die Cachback-Aktion läuft noch bis 31.12.

https://www.brother.de/drucker/cashback

Ich werde meinen wieder mit Nachbautonern bestücken, nicht unbedingt den billigsten am Markt aber ;)

Zudem hat sich Brother über die Jahre sehr problemlos in der Software gezeigt, das alte Gerät hatte ich per LAN angeschlossen und konnte auch per App von Android und iOS drucken, das neue hat natürlich auch WLAN und unterstützt Airprint bzw. das Google-Pendant dazu.

Der MFC-L3740 ist aktuell als CDWE ab 330€ zu bekommen, als CDW ab 360€. Nur beim CDWE gilt aber wohl das 75€ Cashback.

Ich hänge mich hier mal dran, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Farblaser) bin.
Der Brother MFC-L3760 klingt genau nach dem was ich suche, wäre da nicht das Problem mit dem Toner, der nicht resettet werden kann.

Könnte hier vielleicht jemand Erfahrungen aus erster Hand teilen, wie sich der Drucker mit (Nachbau)Tonerkassetten verträgt, oder schon mal Probleme mit dem Chip auftraten? @Madcat69 @honky-tonk

Ich habe nämlich keine Lust eine noch recht volle Tonerkassette tauschen zu müssen, nur weil der Chip meint die Kassette sei leer.
Kann man noch weiterdrucken, wenn der Drucker meldet der Toner sei leer?

Ich habe noch den Original-Toner drin, noch nicht ersetzen müssen. Er hat bei mir erst vor vier Wochen ein altes Gerät ersetzt. Ich hatte bisher aber für die Generation noch nichts von Problemen bei aktuellen Dritttonern mit Chips gelesen.

bei genau dem modell sind auch noch die original toner drin, habe aber recherchiert, es gibt ein geheim menü zum zurücksetzen der füllstände und nachbau toner sollen angeblich kein problem sein. Ich habe noch einen MFC 2700 und dort setze ich nachbau toner ein, was hervorragend funktioniert. brother scheint da bisher nicht aktiv gegen vorzugehen.

Ich habe hier einen etwas älteren Brother Farblaser (Modell von 2018), der bekommt auch nur "kompatiblen" Toner (mit Chip).
Da muss ich in kein Menü. Die Tonerstände werden auch korrekt angezeigt. Es steht lediglich "kein Originaltoner" im Display.

Ist ein Brother DCP-L3550CDW https://geizhals.de/brother-dcp-l3550cdw-dcpl3550cdwg1-a1878647.html
Der von mir genannte/empfohlene Brother DCP-L3560CDW (Modell von 2023) ist mehr oder weniger ein Nachfolgemodell.

Da man für diesen auch "kompatiblen" Toner mit Chip bekommt, düfte das ähnlich problemlos funktionieren.
Egal ob der Füllstand nun vom Drucker oder vom Chip ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
es gibt ein geheim menü zum zurücksetzen der füllstände
Ist das so geheim, dass du den Weg dorthin nicht preisgeben darfst? (gerne auch per PN)
Wenn das Zurücksetzen beim MFC-L3760CDW doch funktioniert, verschwinde ich wieder aus diesem Thread. :p

Der MFC-L3740CDW benötigt aber TN248 Toner, die Seite vermischt den L3740 mit dem Toner TN247 vom Vorgängermodell MFC-L3750CDW.
Das Vorgängermodell lässt sich resetten.

soiz schrieb:
Ist das so geheim, dass du den Weg dorthin nicht preisgeben darfst?
ich hatte das meine ich damals gegoogled und dann abgehakt, mir jetzt aber nicht gemerkt, so oft wechsel ich dann keine toner... eine erneute google suche nur für dich brachte das zum vorschein

aber wie gesagt, noch sind die originalen drin, habe selbst keine prktischen erfahrungen

soiz schrieb:
Der MFC-L3740CDW benötigt aber TN248 Toner, die Seite vermischt den L3740 mit dem Toner TN247 vom Vorgängermodell MFC-L3750CDW.
Das Vorgängermodell lässt sich resetten.

Ach, doof von denen :(

Habe dem Shop eine kurze Mail geschrieben und promt die Antwort erhalten, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt.
Drucker (Seitenzähler), die die TN248 Kartuschen benutzen, können laut deren Informationen nicht zurückgesetzt werden. :(

Hab es gerade auch ausprobiert, man kommt zwar nach der Anleitung in ein Menü aber da gibts keinen Punkt "Reset" mehr.

Naja, Reset vielleicht nicht, aber so etwas ähnliches wie "weiterdrucken" wird es sicherlich geben.

Zurück
Oben