Empfehlungen externes Festplattengehäuse USB 3 für Samsung 850 EVO

maggi169

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem externen Gehäuse mit USB 3 Anschluss für eine Samsung SSD 850 EVO mit SATA3 Schnittstelle. Das Gehäuse sollte nach natürlich so wenig wie möglich die Platte ausbremsen.
Beim schnellen Suchen im Netz bin ich häufig auf die Gehäuse von Inateck gestossen, z.B das FEU3NS-1E. Das hat wohl auch USAP Unterstützung, was wohl der Geschwindigkeit zu Gute kommen soll.
Wäre das Festplattengehäuse zu empfehlen oder habt ihr da andere Alternativen für mich?

Danke!

Gruß

Ich würde bei Inateck bleiben, habe bisher 3 Produkte von denen gekauft die alle bestens funktionieren. Abgesehen davon ist der deutschsprachige Service klasse, wie ich finde.

Danke euch für eure Antworten!

Ich werde dann mal das Inateck versuchen. Mal sehen, wie es sich dann so macht und obs kein Montaggerät wird. ;)

Schönen Sonntag noch allen!

Von dem inateck FEU3NS-1E habe ich 2 Exemplare. Vorteil ist der schnelle werkzeugfreie Ein- und Ausbau des Datenträgers. Ein bisschen erstaunt bin ich über das mitgelieferte Kabel und den Anschluss am Gehäuse. Die anderen Gehäuse haben ein USB3 Kabel A-Stecker auf Micro-B Stecker mit der entsprechenden Buchse am Gehäuse. Inateck verwendet ein USB3 Kabel A-Stecker auf Kabel A-Stecker mit USB3 Buchse am Gehäuse. Welche Vor- oder Nachteile das mit sich bringt, weiß ich nicht.

Udo Kammer schrieb:
Inateck verwendet ein USB3 Kabel A-Stecker auf Kabel A-Stecker mit USB3 Buchse am Gehäuse. Welche Vor- oder Nachteile das mit sich bringt, weiß ich nicht.

Das hat einen großen Nachteil, dass das Kabel kein Standard ist. Vergisst man das Kabel, dann ist sehr oft lokal keine Alternative verfügbar.

Das ICY BOX IB-250StU3 BH hat im Zusammenspiel 850 EVO und USB3 an meinen Z170 Probleme gemacht (nicht erkannt, einfrieren des Explorer), das CSL - Ultra Slim läuft wiederum völlig problemlos und schnell.

Bei dem Kabel mit zwei mal Typ A Stecker hat man den Vorteil, dass din Buchse nicht so schnell kaputt geht. Der Micro B USB 3 ist eine absolute Krankheit - ich musste bei der Arbeit schon 3 bis 4 ansonsten gute Gehäuse wegen kaputter Buchse wegwerfen.

Inateck macht das aber so weit ich weiß auch nicht immer mit dem A auf A Kabel. Es ist eigentlich ja nicht erlaubt, laut USB Standard.

Zurück
Oben