Empfehlungen für DDR4-3000 oder -3200 RAM

Trochaion

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich würde gerne ein paar Empfehlungen von euch einholen, was RAM angeht.
Ende Juni bis Anfang Juli steht bei mir der Bau eines Skylake-X Systems an; als CPU soll der Skylake-X Zehnkerner dienen. DDR4-3200 CL14 ist mir, ehrlich gesagt, einfach zu teuer. Aus Prinzip möchte ich nicht mehr für RAM als für ein Mainboard ausgeben, das wohl mit ca. 350-400€ zu Buche schlagen dürfte.
Preise von ca 400€+ für 32 GB DDR4-3200 CL14 RAM seh ich absolut nicht ein, und deswegen überlege ich, auf DDR4-3000 auszuweichen. Insgesamt sollen 32 GB gekauft werden, was heißt, dass ich 8 GB pro Modul für Quadchannel brauche. Was würdet ihr mir empfehlen ? DDR4-3000 14-14-14-34 oder doch DDR4-3200 15-15-15-35 für ca 10€ mehr ? Beides ist im niedrigen 300€ Bereich, was zumindest besser wäre als 400€+.
Ich nehme stark an, dass Skylake-X mit beiden Geschwindigkeiten ohne BLCK Anpassung zurechtkommt, wenn man ein gutes MoBo benutzt. Höhe des RAMs ist egal (custom wakü in Planung), Aussehen ist nicht sehr wichtig. LEDs müssen nicht sein. :evillol:
Ach ja, eventuell rüste ich nächstes Jahr, wenn ich meine GPU tausche, nochmal 32 GB nach. Kommt drauf an, wie ich mit den ersten 32 GB fahre.

LG
Trochaion

Was bringt dich auf die Idee daß Skylake-X überhaupt mit DDR4-3000 umgehen kann?

Du planst für ein System, über das man noch überhaupt nichts weiß...

HominiLupus schrieb:
Was bringt dich auf die Idee daß Skylake-X überhaupt mit DDR4-3000 umgehen kann?
Broadwell-E kann es. Per XMP ;)
Chiller3333 schrieb:
Frag Ende Juni, Anfang Juli nochmal ;)
Hmm, DDR4-RAM wird eher noch teurer.
Mi1k4 schrieb:
Du planst für ein System, über das man noch überhaupt nichts weiß...
Ja, aber es ist irrational, anzunehmen, dass die Unterstützung für RAM schlechter wird. Weiterhin ist bekannt, dass Skylake-X bei einem Riegel pro Channel - was bei mir erst mal der Fall ist- offiziell DDR4-2666 unterstützt ;)
Es ist anzunehmen, dass DDR4-3000 und -3200 weiterhin per OC und XMP problemlos funktionieren.

BlubbsDE schrieb:
Aber öfter klappts nicht, als es denn klappt. Ist auch wurscht. Bei einem Quad Channel System kann man auch einen geringeren Takt fahren.

Hm. Wie hoch geht BW-E üblicherweise verlässlich bei XMP und moderatem OC ?

Die aktuellen 2011-3 Systeme unterstützen keine 2666 Mhz. Offiziell unterstützen sie bis zu 2400 Mhz. Alles drüber ist schon OC. Und per OC schaffen sie auch nicht wirklich mehr, als 2666 Mhz. Aber wie es beim OC eben so ist. Manche schaffen auch mehr.

Hmm. Seltsam. Eigentlich seh ich in fast jedem BW-E Build RAM mit mindestens 3000 MHz ^^

bringt aber fast nichts

durch ram teiler lassen sie den ram asynchron zum board und cpu laufen, um in benchmark das letzte an punkte raus zu holen, damit sie besser im ranking erscheinen

in der realität hat das auf die fps im 1-0,x bereich einfluss

Sc0ut3r schrieb:
in der realität hat das auf die fps im 1-0,x bereich einfluss

Die Wahrheit ist: Du kannst es noch gar nicht wissen, weil es die Plattform noch nicht zu kaufen gibt.

Ryzen auf AM4 skaliert auch mit schnellerem RAM.

Ryzen auf AM4 skaliert auch mit schnellerem RAM.

Was aber am CCX Link und nicht am RAM direkt liegt. Aber du hast schon Recht, ohne nähere Kenntnisse der Architektur, kann man nur raten.

Trochaion schrieb:
seh ich in fast jedem BW-E Build RAM mit mindestens 3000 MHz ^^

viele leute kaufen auch einfach 3000+, ob sie dann 3000 schaffen oder nicht ist ne andere Sache.
kommt ja auch drauf an was man bereit ist an Spannung durch den IMC zu jagen.

Im Prinzip kann man auch stinknormalen 2133er oder 2400er nehmen und einfach übertakten. Alles was mehr als 20% über als Standard kostet is rausgeworfenes Geld.

Und wenn du später nochmal 4x8GB dazu stecken willst ändert sich auch wieder der maximal mögliche Takt, weil mehr Last auf dem IMC ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich denke, dann bleib ich bei 3000MHz und CL14. Das sollte dem IMC nichts ausmachen und stabil laufen. Danke :=

Habe mich "damals" bewusst für das Kingston HyperX Savage DIMM Kit 128GB mit 2.666Mhz entschieden weil es einfach mit der Standard Voltage von 1,20V läuft.

Denke mit 1,35V (z.T. muss ja auch deutlich mehr Spannung gegeben werden auch bei anderen Einstellungen),
düfte sich das negativ auf die CPU Temps auswirken (was bei 10 Kernen ja eh der Fall ist).

XMP rein und fertig - CPU bleibt stressfrei..(ich ebenfalls und staune, dass das Kit fast doppelt so teuer geworden ist).

Zuletzt bearbeitet:
CPU Temperatur? Der RAM hat seine eigene Spannung und die hat zwar 1.35V, aber diese Spannung hat mit der CPU doch selber gar nichts zu tun. Beeinflusst also deren Temperatur auch nicht.

Auch wenn der Controller auf dem Die liegt, das ist minimal, wenn überhaupt.

Tenchi Muyo schrieb:
Habe mich "damals" bewusst für das Kingston HyperX Savage DIMM Kit 128GB mit 2.666Mhz entschieden weil es einfach mit der Standard Voltage von 1,20V läuft.

Denke mit 1,35V (z.T. muss ja auch deutlich mehr Spannung gegeben werden auch bei anderen Einstellungen),
düfte sich das negativ auf die CPU Temps auswirken (was bei 10 Kernen ja eh der Fall ist).

XMP rein und fertig - CPU bleibt stressfrei..(ich ebenfalls und staune, dass das Kit fast doppelt so teuer geworden ist).

Das ist Quatsch.
Die DRAM-Voltage hat nichts mit der CPU zutun. Was du meinst ist vielleicht die Vccio & -SA Voltage. Wobei die immer gleich sind und nichts mit dem RAM-Kit zutun haben.

Zurück
Oben