Empfehlungen für eine virtuelle Telefonanlage gesucht (Rufnummernblock)

Krakadil

Lieutenant
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Abend,

für mich ist das Thema neu und o2 war jetzt alles andere als hilfreich, deshalb hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Antworten.

Problem: alte Rufnummer (über 25 Jahre alt) befindet sich in einem Rufnummernblock (RNB) und kann nicht protiert werden (bspw. O2 DSL Tarif).

Suche: virtuelle Telefonanlage wie z.B. o2 Digital Phone

In paar Tagen wird o2 Office L geschaltet. Nach drei Versuchen beim richtigen Anbieter die Anfrage zu stellen, hat es beim vierten Versuch nun geklappt, leider ohne Erfolg, da Rufnummernblock und somit nicht möglich.
Da ich fast nur schlechte Erfahrungen in den letzten drei Wochen mit o2 Business hatte, würde ich sehr ungerne o2 Digital Phome buchen.

Welchen Provider nutzt Ihr bzw. könnt Ihr empfehlen? Im Grunde benötige ich nur noch 2 bis max. 3 Leitungen.


Gruß
 
Du musst halt einen Provider haben, der den Block übernehmen kann. Einzelne Nummern daraus lassen sich nicht portieren.

Ich habe im Zuge der vielen ISDN Abschaltungen sipgate als guten Provider gefunden. Dorthin kannst Du mit Deinem Block umziehen. Und nutzen vom jeden Internetzugang aus. Internet Provider unabhängig.
 
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Die easybell Cloud PBX funktioniert ganz gut und verträgt auch Rufnummernblöcke.
Es muss bei allen Anbietern aber immer der gesamte Block portiert werde. Einzelne Nummern kann man nicht rauslösen.

Edit: Wenn es wirklich nur einige wenige Nummern aus dem Block geht reicht auch ein easybell SIP-Trunk.
Dort kann man einzelne Durchwahlen auch unabhängig nutzen, weil man sie als separate SIP-Account bereitstellen kann.
 
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Danke Euch!

Sipgate sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus aber beim Zweiten wiederum nicht. Ich müsste L buchen, um eine Festnetzflat zu erhalten? Flat Festnetz und Mobile sollte schon drin sein...

Easybell bietet wohl mehr Optionen an.

Um das noch einmal zu verdeutlichen...
149€ pro Monat wurden gezahlt, weil die Mitarbeiterin das verwaltet hat und sich nie damit beschäftigt hat :D
Ein Telefon per LAN-Kabel hängt am Speedport der Telekom und drei weitere über DECT (0815 Giga Telefone)?

Wäre halt super, wenn 3 Mitarbeiter ne App nutzen könnten und 2 Telefone im Büro stehen würde. Mehr ist nicht notwendig.
O2 schaltet in ein paar Tagen mit neuer Festnetznummer und Fritzbox. Hier gibt es dann auch eine Flat für's Telefonieren (Festnetz und Mobil).

Problem ist halt echt nur die alte Rufnummer und nicht erreichbar zu sein.


Edit: Ein Mitarbeiter, welcher oft im Ausland unterwegs ist, könnte per App und Internet dann auch erreichbar sein bzw. mit deutscher Rufnummer Kunden anrufen?
 
Krakadil schrieb:
149€ pro Monat wurden gezahlt, weil die Mitarbeiterin das verwaltet hat und sich nie damit beschäftigt hat :D

Und beide hier gezeigten Alternativen sind günstiger. Billiger bekommst Du es nicht. Dann musst Du Dich von der alten Nummer halt trennen.
 
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BlubbsDE schrieb:
Billiger bekommst Du es nicht.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist "selbst bei rund 50€ wäre das sehr günstig". Das war ein lokaler Anbieter, welcher, im Vergleich zu Sipgate, keinerlei Funktionen geboten hat.

Bei o2 Digital Phone wären das mind 59€, was völlig in Ordnung wäre aber o2 hat von A bis Z alles falsch gemacht. Bei der Portierung haben die bei den ersten drei Versuchen bei anderen Anbietern angefragt, Hotline hat mehrfach einfach aufgelegt und viele Mitarbeiter wussten weniger als ich und dabei weiß ich rein gar nichts... Die App für Digital Phone soll sehr schlecht sein laut Bewertungen, usw. usf.

Was ich benötige ist halt Recht wenig.

1. 2 bis 3 Telefone im Büro
2. Allnet Flat
3. die alte Rufnummer
4. 2 Leitungen (angerufen werden und gleichzeitig anrufen zu können)
(5.) optional über VoIP/Internet mit DE Rufnummer erreichbar ist und mit DE Rufnummer anrufen kann (so nie geplant gewesen aber wohl gar kein Problem)
 
"Virtuelle Telefonanlage"? Möchtest du die selbst hosten? Dann 3cx bzw. asterisk, freePBX.
Oder nimm einfach irgend ne alte Simens Telefonanlage die man auf Ebay schießen kann. Ist zwar dann nicht "virtuell" in diesem Sinne aber kannst den SIP-Trunk selbst verwalten.
 
Krakadil schrieb:
In paar Tagen wird o2 Office L geschaltet.
Krakadil schrieb:
Was ich benötige ist halt Recht wenig.

1. 2 bis 3 Telefone im Büro
2. Allnet Flat
3. die alte Rufnummer
4. 2 Leitungen (angerufen werden und gleichzeitig anrufen zu können)
(5.) optional über VoIP/Internet mit DE Rufnummer erreichbar ist und mit DE Rufnummer anrufen kann (so nie geplant gewesen aber wohl gar kein Problem)

Als o2 Digital Phone User und Admin kann ich dir sagen: Es ist in den letzten ~6 Monaten deutlich besser geworden. Ich würde es aktuell zwischen "gut" und "befriedigend" einstufen, näher bei gut.
Mehr kann man zu dem aufgerufenen Preis aber auch gar nicht erwarten. Oder wenn doch, dann ist der Wettbewerb maßlos überteuert.
Deine Erfahrungen mit dem o2 Business Support kann ich bestätigen, der ist teilweise echt mies.
Ich mache das alles nur noch über einen sehr kompetenten und engagierten Reseller.
Der technische o2 Digital Phone Support ist aber okay. Komplett anderes Team.

Was macht denn der o2 L bei dir? Nur den Internetzugang?
Welcher Router kommt zum Einsatz? FRITZ!Box 7590 oder HomeBox 3?
Welche Rufnummern sollen nach gesendet werden bei ausgehenden Anrufen? Die alten oder die neuen?
Sollen die alten Rufnummern einfach auf die neue(n) Rufnummer(n) weitergeleitet werden?

Den alten Firmen-10er Rufnummernblock meiner Eltern habe ich zu Sipgate portiert.
Internet und Telefon läuft über einen Privatkunden-Telekomanschluss mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen
Der SIPgate SIP Trunk kann auf der Fritzbox ganz normal eingebunden werden.
Um die Rufnummernblock-Nummer ausgehend anzuzeigen müsste man entweder clip-No-Screening auf dem neuen Anschluss aktivieren oder die Telefonie so einrichten, dass über SIPgate telefoniert wird.
Dann greift aber die Flatrate des Privatkunden-Telekomanschlusses nicht.

Für dich wäre vermutlich die Variante mit Clip-no-Screening das günstigste, wenn ich das richtig rauslese.

Krakadil schrieb:
Wäre halt super, wenn 3 Mitarbeiter ne App nutzen könnten und 2 Telefone im Büro stehen würde. Mehr ist nicht notwendig.
Reden wir bei App über Smartphones oder Desktop Apps?
Und was soll die App können? Anrufe auf die Festnetznummer annehmen und Anrufe mit gesendeter Festnetzrufnummer tätigen?
 
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Sipgate versagt momentan auf allen Ebenen. Erst die falsche Nummer, dann kommt ein unvollständiges Fax beim alten Anbieter an und jetzt warte ich schon wieder eine Woche und nichts passiert.

Der Support von o2 war so schlecht, dass das zu egal welchem Preis und Versprechen niemals wieder o2 werden würde. Die haben alleine beim Portierungsversucht 3 mal beim falschen Anbieter angefragt.

Die Idee mit der App war nur im Ausland per App erreichbar zu sein und Anrufe über eine deutsche Nummer tätigen zu können.

Telekom war einfach teuer und unnötig. Deshalb o2 Office L genommen. Glaube 33€ Netto, was völlig in Ordnung ist. Dazu gibt es die 7590 for free dazu.
 
Dann binde den SIP Trunk an die FB an.
EU Ausland ist ja kein Problem, da kann man auch einfach so telefonieren.
Und falls doch mal Drittland: Wireguard VPN an und FritzFon App nutzen.

Sollte irgendwann doch mal ein anderes Konzept gewünscht sein, bindest du den SIP Trunk an eine beliebige Cloud Anlage.

Du musst dich dann nur entscheiden:
Ausgehend neue Nummern anzeigen und die Flatrates nutzen
oder
Ausgehend die alten Rufnummern anzeigen und beim SIP Trunk Anbieter (SIPgate?) dafür bezahlen.
 
h00bi schrieb:
Dann binde den SIP Trunk an die FB an.
Das werde ich auch machen. Hatte das bei Youtube mir angeschaut und nie für möglich gehalten (sehr einfach)
h00bi schrieb:
EU Ausland ist ja kein Problem, da kann man auch einfach so telefonieren.
EU wäre so oder so kein Problem aber allgemein, ohne an Provider gebunden zu sein. Internet bekomsmt du ja überall.
h00bi schrieb:
Und falls doch mal Drittland: Wireguard VPN an und FritzFon App nutzen.
OpenVPN habe ich oft genutzt aber nie um meinen Rojter zu erreichen.
h00bi schrieb:
Sollte irgendwann doch mal ein anderes Konzept gewünscht sein, bindest du den SIP Trunk an eine beliebige Cloud Anlage.
Zum Beispiel? Ich dachte es würde eine App für so etwas geben.
h00bi schrieb:
Du musst dich dann nur entscheiden:
Ausgehend neue Nummern anzeigen und die Flatrates nutzen
Die kann ich ja soweit ich das verstanden habe zuweisen. Da das ein 10er Block ist, wäre das jicht so schlimm.
h00bi schrieb:
oder
Ausgehend die alten Rufnummern anzeigen und beim SIP Trunk Anbieter (SIPgate?) dafür bezahlen.
Ist nicht notwendig. Halt erreichbar sein mit der eigentlichen Nummer wäre toll.
 
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Moment mal, Sipgate ist doch genau das?!?!
 
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