Empfehlungen für günstigen Office-PC

fipselinho

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt ein paar Jährchen aus dem Thema PC Komponenten raus, denke seit dem Release von AMD Ryzen.

Da meine Zockerkarriere beendet ist und mein altes System viel Strom zieht, würde ich mir gerne etwas Neues zusammenstellen. Oder wäre es eine Überlegung nur die 280x durch was stromsparenderes zu ersetzen? P/L ist mir sehr wichtig, Stromverbrauch ebenso, Leistung sollte aber nicht geringer werden ;)

Leider noch keinen Benchmark vom i7 2600k mit den neuen Modellen entdeckt.

Nutzung:

Multitasking Videos/Filme auf Monitor 1,, Excel, surfen etc. auf Monitor 2S

Spiele: nur das Browsergame Forge of Empires

Wie sehen eure Empfehlungen dafür aus, benötige ich überhaupt eine extra GPU?

Grüße

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Forge of Empires…
  • aktuell Full HD (1920x1080)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
evtl CAD aber momentan nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sehr gutes P/L und niedriger Stromverbrauch (kein Sparwunder)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x FHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • diesen nutze ich weiterhin, evtl die 256GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…2-300€, kann auch gebraucht sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für das Budget bekommst du nur einen Office PC, der genau so schnell ist wie deiner.
Wieviel zieht dein Rechner den im Leerlauf?

Nur wegen dem Stromverbrauch einen Rechner kaufen lohnt nicht. Für die 300€ kannst du deinen aktuellen Rechner SEHR lange laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Steini1990, Gnah und eine weitere Person
Wenn es nur zum Strom sparen sein soll dann würde ich auch den aktuellen behalten und wenn du es drauf anlegst kannst du ihn noch undervolten und zum surfen die integrierte gpu nutzen.

@fipselinho
bei dem budget haste nicht viele möglichkeiten.

in nem gebraucht-store bekommst dafür entweder nen mini-pc. da kannst strom und platz sparen (aber CAD kannste vergessen), oder du legst 100-150€ drauf und bekommst ne workstation. da wird dann wieder tricky mit strom sparen aber CAD wird richtig gut laufen dank geeigneter graka und prozessor.

@fipselinho
Deine Grafikkarte und die Bildschirme werden auch nicht unwesentlich Strom verbraten.

Wenn am meisten Strom am Arbeitsplatz einsparen willst, solltest dir ein Notebook zulegen, mit Ryzen 4000 APU mit mittlerer TDP, die sind in 7nm gefertigt, und daher besonders energieeffizient.
Also zB. den normalen R7-4800U. https://www.computerbase.de/2020-03...geteilte_modellpalette_die_u_und_die_hhsserie
Aber eines ohne extra dedizierte Grafikkaerte, das benötigt nur wieder extra Strom.

Das hier ist der Vorgänger mit 12nm APU, also das selbe mit neuer APU wäre evtl. interessant, musst halt abwarten, bis so etwas auf dem Markt aufschlägt.
https://www.computerbase.de/preisve...ver-9rg40ea-abd-a2209061.html?hloc=at&hloc=de
Das Netzteil von dem hat auch nur max. 45W. Der reale Verbrauch im Betrieb ist normalerweise weniger als halb so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, simosh, K3ks und eine weitere Person
ok können auch 3-400€ werden...den alten PC würde ich gern in der Zweitwohnung nutzen.

Funktioniert denn die iGPU des i7 2600k auf einem P67 Board? meine dazu brauche ich ein H? wäre dann eine günstige neue GPU eine Überlegung?
werde heut nchmittag mal an Strommessgerät an den Tower hängen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Anschlüsse am Brett hast dann geht auch die Onboardkarte also die IGP aus der CPU. Ich würde es genau so machen, Karte raus und gut ist, für die Aufgaben langt das System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Der P67 kann kein IGP.
Deshalb fällt das flach.
Soviel braucht deine Radeon auch nicht im Idle.
Wenn du einen 2ten Rechner brauchst, dann warte auf Ryzen 4000G

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hat sich somit erledigt. Wenn es gehen würde hättest du halt Bildschirmanschlüsse am Brett. ^^
Meh, ich würde vermutlich alles so lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Dandelion
ok dann warte ich erstmal auf den neuen Ryzen und informiere mich bissl.

gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Wattverbrauch der GPU auszulesen? 2D wird die ja nicht viel ziehen, hab was von 70 idle und >300 Last gefunden

bin jetzt einfach mal von 100W/h Einsparung ausgegangen...bei 10h Nutzung sind das 30 Cent pro Tag...ca 100€/Jahr

Jo da hab ich den Stromverbrauch des PC mal ziemlich falsch eingeschätzt, erinnere mich noch an ~350W zu Zockerzeiten
Strommessgerät schwankt bei oben beschriebener Nutzung ( 2 Monitore, 2 Videos, Browser, Excel...) so um 120 W
max waren 157W. Idle ~100W
GPU immer herunter getaktet bei 500MHz.

HWinfo64 max Werte:
CPU Package Power 40W
IA Cores Power 35W
GPU VRM out 27W
GPU VRM in 27W
GPU VRM out 20W
GPU VRM in 19W
Gesamt 168W zu 157W Messgerät

weiß jmd warum 4 GPU Werte angezeigt werden?

Dann wäre wohl eher die Lösung einen kleinen Desktop für die Zweitwohnung zu kaufen, dort sind die Anforderungen noch geringer.

Was zeigt GPU-Z an?
Das Problem an der Karte ist soweit ich weiß, dass im Multimonitorbetrieb der RAM nicht heruntergetaktet wird und dadurch die Karte wesentlich mehr verbraucht.
Mach mal nur 1 Monitor dran und vergleich mal die Werte.

Na da hat es doch noch etwas gebracht. Habe mal neusten AMD Treiber gezogen, hatte zuletzt mal Abstürze durch Wattman Meldung.
Dort hab ich unter Leistung 300MHz und VRAM 150 MHz eingestellt...wird beides übernommen, VCore automatisch von 0,95 auf 0,85 runter und Strommessgerät im Idle ~65W...also etwa 35W weniger bzw 35%
Nur der Lüfter lässt sich nicht runter regeln

Bleibt auch so wenn beide Monitore an sind. Sobald ich ein Video starte gehen die Werte wieder auf 500/1500 MHz hoch..

Kann ich dies einfach beibehalten oder gibts noch was zu beachten?

Dann leg ich mir lieber nen Ersatz zu, das empfohlene 200€ System sollte meinen Anforderungen doch locker ausreichen

Zurück
Oben