Empfehlungen für i7 Prozessor

25dollarbills

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte meine CPU upgraden. Zur Zeit habe ich neben meiner CPU (Intel Core i5-7600k) folgende Komponenten verbaut:
Kühler: BeQuiet Pure Rock Slim (120 W)
Mainboard: Asrock H270M Pro4
Ram: 2x DDR4-2400 8 GB
Netzteil: ATX BeQuiet System Power 8 400 Watt
Grafikkarte: Nvidia Ge Force GTX 1060 6GB.
Am liebsten wäre mir ein i7 Prozessor der 10. Generation. Mir ist nur aufgefallen, dass mein Sockel vom Mainboard dann nicht mehr passt. Habt ihr Vorschläge und Kaufempfehlungen für einen i7 bzgl. eines neuen Mainboards und reichen Kühler und Netzteil dann noch aus oder sollte ich diese auch upgraden?
Viele Grüße
Fabian

Was soll überhaupt gemacht werden, was ist das Budget?

Wenn du einen i7 der 10. Generation verbauen willst, brauchst du auf jeden Fall einen neuen Kühler.

Abgesehen davon würde ich erstmal auf die 11. Gen abwarten, was da noch kommt.

Budget liegt bei 500€. In erster Linie soll der Prozessor geupgradet werden. Falls ein stärkerer i7 nicht passt würde ich eben das Mainboard mit austauschen.

Hi,

was hast du vor mit dem System ?
Fülle doch mal den Fragebogen aus (wird dir beim Erstellen eines Beitrags angezeigt)

Neben einem neuen CPU+Board= investiere bitte Geld in ein neues Netzteil.
Ist immer gut angelegt.

Für eine Eingrenzung auf eine genaueres i7 Modell wären deine Anforderungen gut.

Ansonsten i7-10700 oder 10850 mit passendem Board.
RAM kannst du erstmal mitnehmen, ggfs. aber auch erneuern.

Oder du wartest tatsächlich erstmal Gen11 ab.

Was ist mit AMD ? Für dich kein Thema ?
Bei einem Wechsel auf ein AMD Ryzen System solltest du aber auch den Speicher erneuern.

@25dollarbills:
das sagtest du schon.

wo ist der 7600K zu lahm? was machst du mit der kiste? der Pure Rock Slim ist für aktuelle i7 arg dünn und das System Power 8 war damals auch nicht der beste kauf.

ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake.

@Minime9191: in diesem subforum gibts keinen fragebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Den PC nutze ich haupts. für die Flugsimulation den Prepar3D v4 oder den neuen Microsoft FS2020 und da kam der i5 bereits oft an seine Grenzen.

Da kannst du den 10700 mit passendem B460/Z490 Board nehmen. Bei AMD gibts aktuell den 5800X, der ist bislang aber noch recht teuer. RAM würde ich verkaufen und ein 16GB Dual-Kit kaufen mit 3000MHz mind. Evtl bieten sich sogar 32GB an.

Eigentlich rüstet man nicht auf wenn die CPU am Limit ist, man tut es in der Regel dann wenn die Leistung nicht mehr reicht,
ich glaube aber das du mit neuer CPU nicht besonders weit mit dieser Grafikkarte kommst.

@25dollarbills:
dann halte ich es für ratsam den release von Rocket Lake abzuwarten, die CPUs haben spürbar mehr singlethreadpower als Comet Lake. dazu dann ein gescheites B560-brett und schnellen RAM, 3200, besser 3600 aufwärts.

inwiefern die 1060 die mehrleistung der CPU dann in fps umsetzen kann ist ne andere frage.

Wenn du "jetzt" Upgraden willst:

Ich empfehle dir nen 10700KF (ca. bei 300€) mit nem B560/H570 Mainboard (damit du RAM XMP nutzen kannst. Wenn du CPU Übertakten möchtest würde es ein Z490 Mainboard werden).

Mit den 2 Sachen sind wir den 500€ schon sehr "nahe", da kann ein neuer Kühler/Netzteil eng werden...

Mit dem 10700K(F) bist du z.B. von den FPS her nicht weit hinter dem 5800X in FS2020:

Wenn du noch einen Monat mit dem Upgrade "warten" kannst:

11700K(F) + B560/H570 (bei only RAM XMP) oder + Z490 (mit CPU OC) und dann einem Neuen Netzteil/Kühler.
Der 11700K(F) wird gegenüber dem 10700K(F) nochmal mehr Multicore & Singlecore Performance bieten was (ich denke mal) für deinen Einsatzzweck dir recht kommen würde.

Je nachdem wann sich die Situation mit den Grafikkarten entspannt, sollte man da auch aufrüsten.

Spielst du in FHD, WQHD oder 4k?

500€ reicht knapp für
i9-10850K
Z490-Board

Allerdings fehlt noch der Kühler und ein passendes Netzteil. Dafür jeweils noch mal ca. 50€ +/-. Vorhandenes Netzteil würde wohl gerade noch gehen, wenn die Grafikkarte nicht aufgerüstet wird. Neuer und schnellerer RAM wäre zu überlegen. Du siehst, das kann ganz schnell ganz teuer werden ;)

Die Frage ist, ob 10Kerne/20Threads gegenüber 8Kernen/16Threads (Intel gen 10-xxxx) bei Deinen Programmen etwas ausmachen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Netzteil definitiv tauschen, unabhängig von allem.
Wenn du schon 500e ausgibst...

Und Geld in das Netzteil investieren ist garantiert ne gute Anlage :)

Das Netzteil sollte doch noch gut reichen bis er seine GPU upgradet.
Es ist weder besonders alt, noch hat es zu wenig Leistung.

Als gute Anlage würde ich etwas, das keinen direkten Mehrwert bietet, nicht sehen. Schon gar nicht bei begrenztem Budget.

Entweder der i7 10700F oder der i9 10900F mit einem B560 Board.
RAM OC ist jetzt auch mit diesen CPUs möglich, da braucht es kein Z-Board mehr.

P/L technisch liegen die beiden CPUs echt auf einem guten Niveau.

Ok danke schonmal für eure Antworten

@blöderidiot
10 Kerne brauche ich nicht. Ich denke 8 Kerne sind bei mir ausreichend.

Wenn ich die CPU upgraden würde, wären da 400W beim Netzteil noch ausreichend oder sollte ich eher auf 600W upgraden?

Die Grafikkarte würde ich erst mal belassen bis sich die Situation etwas entspannt.

Was würde sich bei einem i7 10700 od. 10700KF für einen Kühler anbieten?

Der Trend bei Grafikkarten geht klar zu mehr Leistungsaufnahme. Entsprechend würde ich bei einem neuen Netzteil direkt zu 550W aufwärts greifen, insbesondere wenn ein GPU Upgrade auch in absehbarer Zeit aussteht. Dann aber kein System Power mehr, sondern direkt was hochwertiges (z.B. Seasonic Focus GX Reihe)

25dollarbills schrieb:
Was würde sich bei einem i7 10700 od. 10700KF für einen Kühler anbieten?
Beispielsweise ein Arctic Freezer 34 Esport (Duo), Mugen 5 Rev B oder Deepcool AS500. Je nach Budget und Anforderungen.

Das 400W Netzteil reicht da aus, nur langfristig solltest du überlegen aufzurüsten.

Güte Kühler gibts viele, im unteren Preisbereich z.B. der Arctic Freezer 34 eSports Duo. Wenn du etwas mehr Geld übrig hast, stellt der Dark Rock Pro 4 ebenfalls eine gute Wahl dar.

Als reine Gaming Kiste würde ein 10600kf @ 5GHz auch dicke reichen. 6c/12t ist noch lange nicht am Ende. Z490 und flotter RAM bringt grad bei 1080p mehr als ein i7-F mit wenig Takt.

Zurück
Oben