Empfehlungen für Low-Budget Gaming PC (WoT-tauglich)

bat2.111

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne einen günstigen Gaming-PC zusammenstellen. 'Gaming' weil ich gerne World of Tanks spiele, aber das möchte ich mir gerne etwas offen halten, ob noch andere Spiele dazukommen.

Schön wäre es, wenn ich mit dem PC auch flüssig mit Lightroom/Photoshop arbeiten könnte.
Tja, das wären erstmal meine Wünsche.

Aktuell habe ich einen PC leihweise zur Verfügung, mit dem das gut klappt:
i3-8100 3.6 GHz
16 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 1650
Monitor: Philips 27M1 N32

EDIT: Der PC sollte auch für die Trainingsplattform ZWIFT eingesetzt werden, AMD arbeitet hier leider immer noch nicht gut mit der Softare zusammen.

Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke & Gruß
Pat

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks (vorerst)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ggf. für Lightroom/Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre nice to have.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Philips Freesync (Modell muß ich noch nachschauen) und einen Eizo CX 271 als 2. Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ggf. ein BeQuiet 500 W Netzteil.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 750€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah (Black Friday am 29.11.24)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bereits mehrere PCs selber zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
bat2.111 schrieb:
Aktuell habe ich einen PC zur Verfügung, mit dem das gut klappt:
Warum dann der Wechsel?

Habe auf die schnelle keine aktuellen Performance Tests zu World of Tanks gefunden, außer einem Test bei CB, aber der ist von 2020. Wenn die seit dem nicht viel am Spiel geändert haben, was die Anforderungen nach oben treibt, sind deine Vorstellungen umsetzbar.

Wenn das aber Anforderungen wie andere aktuelle Spiele haben sollte, dann wäre Full HD bei dem Budget vermutlich klüger.

Zuletzt bearbeitet:
bat2.111 schrieb:
Aktuell habe ich einen PC zur Verfügung, mit dem das gut klappt:
i3-8100 3.6 GHz
Und du willst was schnelleres? Denn du scheinst ja zufrieden zu sein.
Können Teile aus dem alten PC wiederverwendet werden oder soll der komplett wie er ist erhalten bleiben?
Wenn Teile genutzt werden können, dann bitte alles genau auflisten.
bat2.111 schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Ich habe bereits mehrere PCs selber zusammengebaut.
Also kannst du selbst zusammen bauen, möchtest aber dieses mal nicht?

Den i3-PC, den ich oben erwähnt habe, habe ich leider nur leihweise.
Das 500W Netzteil wäre aus einem anderen alten PC (Xeon).

Full HD wäre auch okay, denke ich.

Ich könnte auch selbst zusammenbauen, wäre aber nicht abgeneigt, das diesmal anderen zu überlassen.

bat2.111 schrieb:
Ich könnte auch selbst zusammenbauen, wäre aber nicht abgeneigt, das diesmal anderen zu überlassen.
Das schlägt aber grob mit 150-200€ zu Buche. Bei deinem 700€ Budget, bleiben dann nur noch 500€ für Hardware, der Rest ist Dienstleistung. Nicht zu empfehlen.

bat2.111 schrieb:
Ich würde mir gerne einen günstigen Gaming-PC zusammenstellen. 'Gaming' weil ich gerne World of Tanks spiele, ansonsten habe ich noch keine Spiele in Aussicht.
Schön wäre es, wenn ich mit dem PC auch flüssig mit Lightroom/Photoshop arbeiten könnte.
Tja, das wären erstmal meine Wünsche.
Da sehe ich einen hochwertigen Apple Mac Mini M4 als sehr gute Lösung. World of Tanks läuft auf dem Gerät flüssig und für die Adobe Produkte gibt es kaum etwas besseres auf dem Markt. Und das Gerät ist preiswert.

Die Basiskonfiguration wird Dir reichen: https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

Winston90 schrieb:
Das schlägt aber grob mit 150-200€ zu Buche. Bei deinem 700€ Budget, bleiben dann nur noch 500€ für Hardware, der Rest ist Dienstleistung. Nicht zu empfehlen.
Da hast du recht. Ich würde das Geld lieber sparen und selber bauen.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Da sehe ich einen hochwertigen Apple Mac Mini M4 als sehr gute Lösung. World of Tanks läuft auf dem Gerät flüssig und für die Adobe Produkte gibt es kaum etwas besseres auf dem Markt. Und das Gerät ist preiswert.
Ich habe für die Arbeit einen 5K iMac, allerdings eignet der sich kaum für Spiele. Ist das bei den aktuellen Mx-Macs anders?

bat2.111 schrieb:
Ich habe für die Arbeit einen 5K iMac, allerdings eignet der sich kaum für Spiele.
Ich vermute das es sich noch um einen älteren Intel iMac handelt. Keine Sorge, die aktuellen Geräte mit M Prozessor sind eine ganz andere Liga. Sie haben u.a. auch eine recht schnelle Grafikeinheit integriert.

Ein Mac kommt für mich nicht in Frage, ich arbeite sehr gerne beruflich damit, aber zum Spielen sehe ich sie eher nicht. Zumal die Aufrüstung der Komponenten einfach sehr ins Geld schlägt. Alleine die 256 GB SSD wäre viel zu knapp, bei 512GB läge ich aber schon bei rund 1.000€.

Ein Vorschlag:
MB ASRock B550M Phantom Gaming 4 (90-MXBE90-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
Kühler Arctic Freezer 36 (ACFRE00121A)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
SSD KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSE10Z001TG8)
GPU Acer Nitro Radeon RX 7700 XT OC 12G 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (DP.Z39WW.P01)
Case ASUS Prime AP201 schwarz (90DC00G0-B39000)

Kosten ca. 744 EUR plus Versand.

Evtl. braucht man im Case noch 1-2 Lüfter, die kann man aber nachbestellen, falls es zu warm wird, zB. https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-co-schwarz-acfan00121a-a1920174.html

Die Grafikkarte macht nur Sinn, wenn irgendwann auch noch andere Games gezockt werden, falls es nur bei WoT blaibt, würde ich nach einer gebrauchten RTX 2060 oder RX 5700 gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und bat2.111
EDIT: Der PC sollte auch für die Trainingsplattform ZWIFT eingesetzt werden, AMD arbeitet hier leider nicht gut mit der Softare zusammen.

ghecko schrieb:
Alternativ kannst du dich ja nach gebrauchten Nvidia GPUs umsehen. Neu gibt's im für dich interessanten Preisbereich maximal die 3060.
Du meinst zum Einbau in den 10 Jahre alten Xeon-PC?
Eigentlich suche ich einfach Komponenten (Intel) für die o.g. Anforderungen. :confused_alt:

Nein, als Ergänzung zu den oben genannten Konfigurationen, statt den AMD-Grafikkarten. Das ist die einzig relevante Komponente bezüglich der hypothetischen Instabilität, die CPU hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bat2.111
Zurück
Oben