Empfehlungen für Mac für Videobearbeitung erbeten

Registriert
Juli 2020
Beiträge
228
Hallo Auskenner,

der Sohn meines Arbeitskollegen würde sich gern ein Macbook kaufen.
  • Preis: 1000 bis 2000 EUR
  • Diagonale Monitor 13“ oder 14“
  • Verwendung: Office, Internet und Videobearbeitung. Er dreht Filme mit einer Kamera (4K) und schneidet sie danach in Davinci Resolve, ausserdem bearbeitet er sie auch (vermutlich Colorgrading und so Sachen)
Meine Fragen:
  • Wie viel RAM würdet ihr empfehlen?
  • Welche CPU würdet ihr empfehlen?
  • Kann bei Macs im Nachhinein der RAM ausgetauscht werden?
  • Kann die Festplatte ausgetauscht werden?
  • Kann ein ext. Monitor über HDMI angeschlossen werden?
Ich danke euch für Empfehlungen.
Gibt es irgendwelche Fallstricke oder Marketinggags, wo man aufpassen sollte?
 
Kommt halt drauf an und wie professionell... 16 GB RAM sollten es schon sein. Aber sonst geht das alles auch mit einem MacBook Air.

Holzohrwascherl schrieb:
Kann bei Macs im Nachhinein der RAM ausgetauscht werden?
Nein.

Holzohrwascherl schrieb:
Kann die Festplatte ausgetauscht werden?
Grundsätzlich nicht unmöglich, aber eher nein ;)

Holzohrwascherl schrieb:
Kann ein ext. Monitor über HDMI angeschlossen werden?
Beim Pro ja, beim Air nein. Man kann aber natürlich die Thunderbolt-Ports für einen externen Monitor nutzen :)
 
Ram und SSD sind immer verlötet und können nicht aufgerüstet werden.

HDMI geht immer per USB-C Adapter, oder bei den 14 & 16 Zoll Pro Geräten auch per HDMI Anschluss.

Bei einem Budget von bis zu 2000€ bist du sehr beschränkt und musst dich vermutlich mit einem MacBook Air 13 Zoll und 16/512GB zufrieden geben, ggf. reicht das Budget für 24GB Ram. Ggf. gibt es junge gebrauchte 14 Zoll MacBook Pro Geräte ("Neudeutsch: refurbished") von Händlern aus den Vorjahren, die unter 2000€ kosten. Dort könnten es auch mehr als 16GB Ram werden. Die Pro Geräte haben im wesentlich einen besseren Bildschirm und eine CPU mit mehr Kernen, sowie eine stärkere GPU.

Die Auswahl der CPU ist praktisch keine Auswahl, sondern wird rein vom Budget bestimmt. Die Vorgängerjahre sind meist nur wenig schwächer, aber ggf. nicht verlässlich als Neuware zu finden.

Hier mal ein paar Links:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-m3-v155581.html?xf=12_16384~2991_480
(Sinnvolle "Basis"-Variante des aktuellen MacBook Air M3), es ist noch Budget übrig für 24GB Ram oder eine größere SSD.
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-silber-mrx63d-a-2023-z1ax-a3053416.html?hloc=de
Das 14 Zoll Basis-Modell ist minimal über dem Budget (2050€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
RAM mindestens 16 GB, CPU M2 oder M2 Pro bzw M3 und M3 Pro
RAM kann nicht getauscht werden und HDD auch nicht (aber man kann ja extern was anschließen)
Monitore anschließen ist meist kein Problem.
Wird wohl auf ein Macbook Air bzw MacBook Pro hinauslaufen.
 
Allerdings nur mit M3 CPU (wie im Air), da muss man genauer gucken, ob sich der Aufpreis da lohnt (für Bildschirm & Gehäuse).
 
Muss es ein Macbook sein? Wenn nur stationär damit gearbeitet wird, würde auch ein iMac in Frage kommen.
 
Model schrieb:
Allerdings nur mit M3 CPU (wie im Air), da muss man genauer gucken, ob sich der Aufpreis da lohnt (für Bildschirm & Gehäuse).
Apple MacBook Pro 14.2", Space Black, M3 Pro - 11 Core CPU / 14 Core GPU, 18GB RAM, 512GB SSD, DE
MRX33D/A [2023 / Z1AU]

Das ist das "kleinste" M3 Pro Model. Space Black gibt es mit "normalen" M3 nicht. Deswegen ja auch 18 GB, die gibt es mit "normalen" M3 ja auch nicht.
2100 Euro ist da nur 100 Euro teurer als das günstigste Angebot mit "normalen" M3 und 512/16 GB.

Muss es aber auch gar nicht sein. Kleine Schnittarbeiten gehen auch wunderbar mit dem Air. Da muss man haltg abwägen, was man will und braucht. Videoschnitt bedeutet nicht automatisch MacBook Pro. Wenn ich bisschen hobbymäßig Fotos und Videos bearbeite... Insbesondere da der normale M3 ja inzwischen (seit M2) auch eine Media Engine hat.
 
kachiri schrieb:
Apple MacBook Pro 14.2", Space Black, M3 Pro - 11 Core CPU / 14 Core GPU, 18GB RAM, 512GB SSD, DE
MRX33D/A [2023 / Z1AU]

Das ist das "kleinste" M3 Pro Model. Space Black gibt es mit "normalen" M3 nicht. Deswegen ja auch 18 GB, die gibt es mit "normalen" M3 ja auch nicht.
Verlinkt war eben noch das Modell mit M3 - ohne Pro - und das 14 mit M3 Pro habe ich ja oben auch schon verlinkt. Ist eben minimal über dem Budget.
 
Nein. Verlinkt war nicht das ohne Pro. Ich habe den Link nicht bearbeitet. Da sind alle M3 Pros aufgeführt. Vom normalen M3 bis zum Max.
Ergänzung ()

Holzohrwascherl schrieb:
Er benötigt ihn auch an der Uni.
Das ist dann eben auch ein Punkt, der u.U. für ein Air sprechen kann, da doch nochmal deutlich leichter und auch kompakter. Finde das Air meiner Frau auch immer echt nice. Mein Pro ist dagegen einfach ein Klopper :x

Wie gesagt. Genau abstecken, was man möchte und wofür man das Gerät benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Gizzmow und M4ttX
Meiner persönlichen Erfahrung nach reicht in Davinci Resolve für den reinen Schnitt auch ein kleinstes Air mit M1 & 8GB trotz unified memory.

Es wäre also sicher interessant was >genau< er macht bzw. perspektivisch machen will?

Bei regelmässiger Nutzung von (vielen) GPU-beschleunigten Effekten, kann der Blick auf den Prozessor & Speicherdurchsatz mehr Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
So viel RAM wie möglich und mindestens 512GB intern. Wenns große Projekte werden, muss das Material halt auf ne externe Platte. Und wenn ich an Videoschnitt denke, kommen mir sofort mehrere Monitore in den Sinn. Das geht sinnvoll ab den Pro Prozessoren (beim normalen m3 mittlerweile auch 2 Monitore, wenn das MacBook zugeklappt ist). Einen internen HDMI Anschluss würde ich dabei auch nicht missen wollen, wenn man andere Geräte eh angeschlossen hat, können die Ports gerade bei den Airs schnell mal eng werden. Aber wie schon von vielen anderen gesagt, kommt es auf die Ausmaße des Videoschnitts an.
 
Oh ja 512 ist echt das Minimum. Ich habe jetzt ein M2 Air mit 512GB. Nicht auf den Speicherplatz achten zu müssen ist ein echter Gamechanger. Wenn 2100€ passen, dann nimm das M3 Pro. Wer weiß was später gemacht werden soll, ist etwas mehr Leistung auch nicht verkehrt.

Wenn die Eltern noch etwas dazugeben, sollte man auch an Apple Care+ denken, Missgeschicke passieren schneller als man denkt ;)
 
jtr00 schrieb:
Es wäre also sicher interessant was >genau< er macht bzw. perspektivisch machen will?
Ist vermerkt, habe ihn schon gefragt. Er informiert sich, wie die Ausdrücke (Plugins? Aktionen? Workflows) korrekt lauten.
jtr00 schrieb:
Bei regelmässiger Nutzung von (vielen) GPU-beschleunigten Effekten, kann der Blick auf den Prozessor & Speicherdurchsatz mehr Sinn machen.
Ok, danke.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
So viel RAM wie möglich und mindestens 512GB intern. Wenns große Projekte werden, muss das Material halt auf ne externe Platte.

Lord Gammlig schrieb:
Und wenn ich an Videoschnitt denke, kommen mir sofort mehrere Monitore in den Sinn.
Er hat einen sehr großen Monitor, ich glaube nicht, dass er in absehbarer Zeit einen zweiten hinstellen wollen wird.
Lord Gammlig schrieb:
Das geht sinnvoll ab den Pro Prozessoren (beim normalen m3 mittlerweile auch 2 Monitore, wenn das MacBook zugeklappt ist).
Also mit einem M3-CPU kann er 2 externe Monitore ansteuern, dann muss er aber das NB zuklappen. Und bei den Pro-Geräten kann er das Display des NB nutzen UND 2 ext. Monitore, korrekt? Sehr gut zu wissen, das wäre eh eine der nächsten Fragen gewesen.
Lord Gammlig schrieb:
Einen internen HDMI Anschluss würde ich dabei auch nicht missen wollen, wenn man andere Geräte eh angeschlossen hat, können die Ports gerade bei den Airs schnell mal eng werden.
Was meinst du mit interner HDMI-Buchse? Eine Buchse, wie man sie von normalen Notebooks kennt?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Verlinkt war eben noch das Modell mit M3 - ohne Pro - und das 14 mit M3 Pro habe ich ja oben auch schon verlinkt. Ist eben minimal über dem Budget.
Das ist egal. Die paar Mäuse bringen niemanden um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, also M3 zugeklappt, 2 externe Monitore nativ (es gibt Adapter, die das auch so können aber ist ne Bastellösung). M3 Pro ich glaube 2-3 externe Monitore und der M3 Max schafft noch mehr. Müsste auf der Apple Seite zu finden sein, bin grad unterwegs.

HDMI: genau, die MacBook Pros (14 und 16 Zoll) haben einen normalen HDMI Port, dann brauchts keinen Adapter. Ausser das Display kann eh bereits über USB C angeschlossen werden.
 
Zur HDMI Frage: ja.
Es gibt eben immer die Möglichkeit Bildschirme per HDMI -> USB-C Adapter anzuschließen, braucht aber immer eben diesen Adapter und die Air Modelle haben nur 2xUSB-C Anschlüsse (+Kopfhörer).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben