Empfehlungen für Marke Eigenbau

KeLcO

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Neueste, z.B. NFS Unbound, GTA 6 (also alles was mir zusagt und neu erscheint)
  • Welche Auflösung? 1440p UW QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: Immer mit besten Einstellungen / maximale Details
  • FPS: 60(+)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

RBG ist ein kann, aber kein muss. Mein aktueller PC ist auch kein leiser PC, was aber dank Headset nicht stört.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor.
Vorgesehen ist dieser: https://www.billiger.de/pricelist/2962899091-msi-mpg-artymis-343cqrde-34

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: SSD, Samsung 840 EVO, mit 512 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 4.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll nicht gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Marke Eigenbau.

------------------------------------------------------------

Meine bisherige Vorstellung / Konfiguration:

Das sind soweit meine Vorstellungen. Ich plane den PC für 8 - 10 Jahre, daher die teure Hardware bzw. der hohe Preis. Gerne habe ich ein offenes Ohr für eure Anregungen.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
iGPU immer mitnehmen ... verkauft sich besser, als Backup, für spätere Office Nutzung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moin

Die Links über Geizhals zu betrachten wäre deutlich angenehmer für uns.

Grundsätzlich kannst du das so machen und vom Budget her solltest du ohehin auf eine RTX4090 gehen. Die kleineren Karten sind massiv beschnitten und zumindest die 4080 12GB trägt ihren Namen lediglich zwecks einer Etablierung eines hohen Preisniveaus.

Dein Mainboard sollte über die Möglichkeit verfügen, ein BIOS-Update ohne CPU durchzuführen. Oder eben direkt bei den 700er Mainboards zuschlagen. Raptor Lake wird solide werden, aber ist letztlich "nur" eine Verbesserung des bereits guten Alder Lake. Auf dieser Plattform war es das dann - es kommt keine stärkere CPU mehr.

Bei AM5 bekommst du jetzt eine ähnliche Leistung und wirst voraussichtlich noch 2-3x aufrüsten können. Jede weitere CPU dürfte Raptor Lake recht deutlich schlagen.

Gehäuse:
Hermetischer Glaskasten ist keine gute Idee. Sehr zu empfehlen ist das Fractal Torrent. Bitte beachten, dass die 4090er riesig sind!

Netzteil:
Falls du eins ergattert, am besten mit ATX-3.0.

Noch 1 Stück verfügbar. Ich kann dir nur dazu raten, dir eines mit 3.0 zu sichern, solange du überhaupt an welche heran kommst ...
https://geizhals.de/thermaltake-tou...-1000fnfage-4-a2807935.html?hloc=de#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und M4ttX
Weil ich es gerade oben wieder mal lese. Einen PC für ein in Zukunft wohlmöglich erscheinendes Spiel jetzt zu konfigurieren, ist Käse. Gerade beim Extrembeispiel GTA 6. Vor 2024/2025 erscheint das sowieso nicht, und dann erstmal auf Konsole. Im Worst Case reden wir also vom PC Release in 3 bis 4 Jahren. Bis dahin ist dein heute zusammengestellter Rechner schon wieder 2 Generationen alt.

Zwar sollte in dem Budgetrahmen wahrscheinlich genug Perofmance vorhanden sein, aber wissen kann das niemand.

Und wie teuer ist das Ganze bis jetzt?
Ergänzung ()

KeLcO schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll nicht gekauft werden.
Nicht? Willst Du die Dinge stehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wird natürlich schwierig wenn nicht gekauft werden soll, es ist zwar gerade Erntezeit an vielen Bäumen aber die Hardware wächst da nicht.

Schlauer wär es übrigens wenn du das Budget halbierst und in wenigen Jahren nochmal etwas aufrüstest.
Idr. ist es auch so das man oft nur wenige % Mehrleistung bekommt wenn man höhere Summen investiert.

Ich habe die Links oben angepasst, zu Geizhals. Das Netzteil habe ich ebenfalls zu einem anderen Hersteller geändert. Danke dafür an @Zwirbelkatz .

Zwirbelkatz schrieb:
Grundsätzlich kannst du das so machen und vom Budget her solltest du ohehin auf eine RTX4090 gehen.
Bin da eben zwiegespalten...
Eine RTX 4090 scheint mir für 1440p UW QHD etwas OP, aber wenn sich deiner Auffassung weitere anschließen würde ich die Entscheidung zur RTX 4080 noch mal überdenken...

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Mainboard sollte über die Möglichkeit verfügen, ein BIOS-Update ohne CPU durchzuführen. Oder eben direkt bei den 700er Mainboards zuschlagen.
Zu teuer, die Z790 Boards für das gebotene. Das Z690 hat bisher keine Nachteile für meine Wunschhardware.

Zwirbelkatz schrieb:
Gehäuse:
Hermetischer Glaskasten ist keine gute Idee. Sehr zu empfehlen ist das Fractal Torrent. Bitte beachten, dass die 4090er riesig sind!
Kann ich mir ja mal ansehen. Die RTX 4080 / 4090 würden in das von mir gewählte Gehäuse hinein passen.

Wurstfach schrieb:
Nicht? Willst Du die Dinge stehlen?
Wenn ich nicht erwischt werde. 😁

Ich habe die Frage so interpretiert, ob ich einen fertig PC kaufen möchte.

thealex schrieb:
Weil ich es gerade oben wieder mal lese. Einen PC für ein in Zukunft wohlmöglich erscheinendes Spiel jetzt zu konfigurieren, ist Käse. Gerade beim Extrembeispiel GTA 6. Vor 2024/2025 erscheint das sowieso nicht, und dann erstmal auf Konsole. Im Worst Case reden wir also vom PC Release in 3 bis 4 Jahren. Bis dahin ist dein heute zusammengestellter Rechner schon wieder 2 Generationen alt.

Zwar sollte in dem Budgetrahmen wahrscheinlich genug Perofmance vorhanden sein, aber wissen kann das niemand.
GTA 6 war als Beispiel genannt. Es ging darum zu erklären das ich auf aktuelle und künftige Titel aus bin und nicht WoW, oder nur CSGO.

Aber ja, mit 3 - 4 Jahre rechne ich ebenfalls. Meine zusammengestellte Hardware wird GTA 6 aber problemlos schaffen, da bin ich ganz optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex
Mit einer 4090 dürftest du auch noch in 5-6 Jahren in WQHD solide daddeln können. Mit angepassten Settings, versteht sich. Die knapp 900€ für etwa eine 3080 12GB, die dann "zu WQHD besser passt", sind ebenfalls kein Pappenstil. Alle wirklich schnellen Karten sind erschreckend teuer.

(Die 2080ti kam vor 4 Jahren raus. Siehe dazu Benchmarks in WQHD. Sicherlich würde niemand sagen, dass man mit dieser Karte nicht mehr daddeln kann.)

Eine 4080 16GB ist dennoch horrend teuer, aber sichtlich langsamer als die 4090.
https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/

Möchtest du nicht bevorzugt Raytracing und DLSS nutzen, bist du bei einer gut 700€ teuren 6900x ganz gut aufgehoben ... Das wäre die Strategie "Budget aufteilen". Allerdings muss eine mutmaßliche RTX6070 in x Jahren erst mal eine 4090 signifikant schlagen und bezahlbar sein. Was da kommt, weiß natürlich niemand.

Die Zeiten, als alle 2 Jahre schnellere Karten breit verfügbar und bezahlbar waren, sind mMn vorüber.

KeLcO schrieb:
Die RTX 4080 / 4090 würden in das von mir gewählte Gehäuse hinein passen.
Von der Länge passt sie. Die Belüftung wird potenziell problematisch.
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Board gleich auf die neue Chipsatzgeneration setzen, also Z790 oder sowas. Das Gehäuse ist ja ein ......... nee, bei den aktuellen Verbräuchen neuerer Hardware, ist ein vernünftiges vulgo gut belüftetes Gehäuse Pflicht. Das Gungnir ist ein Showcase, ein hermetisches Terrarium ohne wirkliche Atmungsaktivität.

Beim Gehäuse habe ich einen alternativen Kandidaten gefunden:

https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html

Wenn ich hingegen "Fractal Torrent" suche, dann würde das Board nicht passen, weil dort nur Mini-ATX passt. Das eben verlinkte Gehäuse würde aufgrund der Länge noch knapp passen. Es ist etwas breiter als mein jetzige Gehäuse, aber ist kein Problem. Die Höhe ist identisch mit meinem jetzigen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Beratungsresistent?
Der Preis von 398€ führt übrigens lt. Nummer (CM8071504821006) zu einem 13600KF ;)
Ist schon angepasst. https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-v112825.html

Könntest du mir auch eine Wasserkühlung für die CPU empfehlen? Luftkühlung lehne ich ab bzw. gefällt mir nicht.

Meine bisherige Methode, wo man z.B. 360 mm oben drauf setzt und die CPU über einen Schlauch mit Wasser kühlt fällt ja hier weg.

Habe mir mal nen YT Video zu dem Gehäuse angesehen, gefällt mir. 👍

Das Internetz ist voll mit Tests für Custom oder AiO Wasserkühlungen und von Erklärungen über Vor- und Nachteile.

Ich würde den Noctua NH- D15 chromax.black empfehlen.

Ansonsten ist alles Fisch.
Fisch

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich lehne AIO ab, weswegen ich dich da leider nicht im Detail beraten kann.
Der Eisbär soll sehr gut sein.

Zurück
Oben