Empfehlungen für MIDI-Controller (DAW/Musik)

Nightmare85

Captain
Hi,

ich bin durch Zufall auf verschiedene MIDI-Controller gestoßen und mein Interesse wurde geweckt.
Noch arbeite ich mit Presonus Studio One 2 free, aber es gibt relativ viele Programme.
Da ich gerne auch mal draußen was machen würde (schönes Wetter, vllt. mit Freunden etc.),
wäre es praktisch, einen Laptop oder ein leistungsstärkeres Tablet und einen Controller zu haben.

Was für mich wichtig ist:
- 25 Tasten, also C0 bis C2
- Tasten im Full-Size-Format (damit ich mich nicht immer von Klavier/Keyboard auf Controller umgewöhnen muss)
- MIDI-USB-Anschluss (Signal und Strom darüber)
- 4 bis 8 Drehregler für Cutoff, Resonance und andere Effekte
- eigener Sounderzeuger nicht benötigt, da Sounds von Software kommen wird
- Anschluss für Lautsprecher/Kopfhörer nicht benötigt, da alles vom Laptop/Tablet kommen wird
- Preis ist vorerst variabel

Das "M-Audio Oxygen 25" wirkt auf dem ersten Blick doch sehr gut.
Es scheint da schon 4 Generationen zu geben.
Die 4. ist noch nicht draußen, aber hat im Vergleich zur 3. Generation 8 Transporttasten.
"8 anschlagdynamische Trigger Pads für Beat Produktion, Starten von Clips & mehr" - so heißt es.

Ich vermute, dass man diese Trigger Pads auch so konfigurieren kann,
dass sie angenommen je einen Kanal stumm schalten, so dass man bis zu 8 Voices während des Spielens hat?
Die Hauptaufgabe ist sicherlich eher dass man eigene Drum-Sounds erzeugt (da anschlagdynamisch).

Der Sinn des Displays erschließt sich mir nicht - wüsste nicht wobei der mir in der Praxis helfen soll/kann.

Hat jemand Erfahrung mit solchen MIDI-Controllern und gibt es noch Empfehlungen?
Der "M-Audio Axiom Air 25 Premium" z.B. ist wohl high-end, aber das ist mir zu groß und schwer.
Und halbgewichtige Tasten, ich weiß nicht...
Den Oxygen 25 gibt es für unter 100, den Axiom Air für knapp 200.
Mache das ja auch nur hobbymäßig und noch nicht so lang.

Grüße

hab das oxygen 25 g3... du hast da transpose schalter so, dass du die gesammten 88 tasten eigentlich zu verfügung hast.. billig trigger pads wie bei der aki lpd/mpd zum beispiel.. sind nicht zu empfehlen (mann muss immer sehr hart draufklopfen bis überhaupt was kommt).. erst ab einer maschine mikro machen die spaß..
das display ist nicht vollkommen nutzlos.. zwar werden da vollkommen nutzlose midi cc werte angezeigt aber auch der transpose.. und das ist schon ganz gut um zu wissen wo man sich denn auf der tastatur befindet..

wenn ich eine etwas kostspielege empfehlung geben darf.. dann guck dir den ableton push controller an.. benutt ja gerade eh studio one free und hast dichh wohl noch nicht für ne daw entschieden... da kammt bestimmt auch ableton live in frage.. ist gerade zum produzieren geigneter als studio one..
http://www.thomann.de/de/ableton_push.htm

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie findest du das Oxygen 25 3rd Gen so?
Sind die Tasten von der Verarbeitung her in Ordnung?
Habe selber 2 Yamaha Keyboards (DJX-II und PSR-E443) und bin zufrieden.
Hatte mal so ein Casio-Lern-Keyboard, aber die Tasten fande ich von der Verarbeitung her nicht so gut.

Sind die Drehregler relativ einfach zu drehen, so dass man auch 2 gleichzeitig (falls nötig) drehen kann?

Latenzen dürfte es ja kaum geben, wenn man ASIO4ALL nutzt.
(Bei meinem PSR-E443 kann ich keine Latenzen feststellen.)

Grüße

asio4all ist ja kein wirklicher asio treiber oder? benutze ne emu 1212pci und da sind kaum latenzen.. die drehregler sind gut allerdings sind es leider keine endlosdrehregler... an den tasten hab ich nichts auszusetzen.. spiele aber auch höchstens bass damit ein :D

Zurück
Oben