Empfehlungen für Monitorarme 2x32 Zoll Monitore

th3o

Admiral
Hallo Leute,

ich habe mir vor 1,5 Wochen den Asus ROG PG32UCDM OLED Monitor gekauft der eigentlich den LG 32GQ950-B LCD ersetzen sollte. Der LG soll verkauft werden aber ich bekomme bisher nicht den Preis durchgesetzt den ich mindestens dafür haben wollen würde und so dachte ich mir: Hey, das wäre doch eigentlich ein guter Zeitpunkt um ein 2-Monitor Setup zu bauen, zumal ich einige Aktivitäen am PC habe wo für 3-4h täglich fixierte Elemente auf dem Bildschirm sind (genauer gesagt Trading). Und dafür wäre ein LCD eher geeignet.

Nun ist mein Schreibtisch mit 110cm x 67cm zu klein um beide Monitore irgendwie nebeneinander auf ihren Ständern hinzustellen, selbst wenn ich beide 'auf Eck' stelle. Deswegen dachte ich mir dass zwei Monitorarme da Abhilfe schaffen könnten, habe aber überhaupt keine Erfahrung mit sowas. Habe gestern etwas gegoogled und war erstmal erschlagen von den vielen Angeboten und von der Preisspanne. Da gehts von 120€ bis 35€. Meine Vorstellung ist dass ich pro Arm ungerne mehr als 50€ ausgeben möchte aber wenn ihr sagt dass welche für 80-90€ zb deutlich besser sind was die Beweglichkeit angeht dann könnte ich auch mehr ausgeben. Bitte also um Hilfe bei der Auswahl :)

Lieben Dank

Ich würde auf jeden Fall auf Gasdruckfedern achten, so lassen sich die Monitore einfacher bewegen/einstellen.
Wichtig ist die passende VESA Halterung und dass der Arm das Gewicht tragen kann.

Willst du wirklich 2 Monitorarme oder 1 Arm für 2 Monitore ?

Unabhängig davon: mit der Firma BONTEC habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Ich fände zwei Arme besser da ich gerne zentral vor dem Monitor sitzen möchte wenn ich spiele zB, und da denke ich dass ich dann in dem Fall einen Monitor dann besser ganz zur Seite schwingen kann und mir dafür den anderen zentral hole und dafür wären ja eigentlich zwei Arme besser, oder mache ich da einen Denkfehler? Sind die Halterungen nicht universell sozusagen was die Maße angeht? Also wenn da steht "bis zu 32 Zoll", dann müssten die bei jedem 32" funktionieren, oder?

Ok,
in dem Usecase (wie realistisch das am Ende sein wird, kannst nur du einschätzen), machen 2 Arme mehr Sinn als 1x Dual-Arm.

Mit dem "wie realistisch" meinst du ob ich das wirklich so oft machen werde mit dem hin und her schieben oder nicht doch die so lasse und dann bisschen schräg mich drehe zum spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
@Tornavida Der macht einen guten Eindruck, ich denke ich hole mir erstmal einen und schaue dann weiter. Kann den Asus ja auch erstmal zentral lassen und den LG quasi seitlich am Schreibtisch befestigen.

Wichtiger als deine zollangaben ist das Gewicht deiner Monitore… ohne das keine Empfehlung möglich ist
Und nen teuren Monitor würde ich nicht an nem Billo-Arm betreiben wollen

• Gefällt mir
Der LG wiegt bereits 9,3kg, da wäre mir ein Arm der nur 10kg tragen kann zu unterdimensioniert.

• Gefällt mir
Noch ein Hinweis. Die Tischplatte sollte stabil genug sein. Eine Ikea Platte welche innen nur noch aus Pappe besteht, wird von der Klemmung einer solchen Halterung zerdrückt. Spätestens wenn das Monitorgewicht mit Hebelarm auf die Klemmung wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, SpamBot und kartoffelpü
meph!sto schrieb:
Der LG wiegt bereits 9,3kg, da wäre mir ein Arm der nur 10kg tragen kann zu unterdimensioniert.
9,3 mit Standbein oder nur das panel Stück? Diese Gewichtsangaben vom hersteller dürften samt Standbein sein oder?

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/32gq950-b/

1726485092970.png

• Gefällt mir
Cebo schrieb:
Noch ein Hinweis. Die Tischplatte sollte stabil genug sein. Eine Ikea Platte welche innen nur noch aus Pappe besteht, wird von der Klemmung einer solchen Halterung zerdrückt. Spätestens wenn das Monitorgewicht mit Hebelarm auf die Klemmung wirkt.
Man kann (zumindest unterhalb der Platte, wo die Klemme meist eine geringere Flaeche hat als oben) ein Brett unterlegen, um den Druck zu verteilen.

Ich wuerde den Ergotron NX empfehlen. Wenn man den Monitor nicht dauernd in der Hoehe verstellen muss (was beim NX zwar geht, aber man muss vorher eine Schraube loesen), sondern nur drehen und seitwaerts verstellen, finde ich diese etwas starrere Loesung deutlich angenehmer. Gab's im Netz um die 60 Euro.

• Gefällt mir
Zurück
Oben