Empfehlungen für Monitorkauf

Andreas10000

Lieutenant
Hallo,

Leider gibt es in meiner näheren Umgebung nur sehr kleine Elektro Geschäfte wo nur sehr wenige Monitore ausgestellt sind, daher wäre mir ein paar Tipps/Empfehlungen sehr willkommen.
Gedacht ist er großteils fürs Spielen (quer beet von LoL, Civ6 bis Witcher3), gelegentlich zum Video/streams schauen.
144 Hz würde ich auch gerne haben mit möglichst niedriger Reaktionszeit.
24"
Ich mag eher knallige Fraben.
Auch weiß ich nicht ob mehr als Full HD sinn macht (sitze ca. 60-70 cm entfernt)
Jetzt weiß ich auch nicht ob G-Sync sinnvoll ist oder nicht. (habe eine Nvidia Karte also kein Freesync)

Preislich sollte das ganze bei 300-450€ stattfinden (lässt sich aber auch anpassen wenn es qualitätsmäßig einen enormen sprung gibt lässt sich das auch noch ausweiten)

Danke schonmal im vorraus.

WQHD ist für 24" m.M.n zu klein, selbst bei 27" ist das ohne Scaling schon hart an der Grenze.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

Für deine Ansprüche gibt es aktuell nichts was alles erfüllt. Hatte den AOC als FreeSync Variante hier, die Bildqualität ist jenseits von gut und böse. Banding ohne Ende, blasse Farben, unscharfe Schrift. Die Acer verwenden das selbe Panel, nur der Asus hat lt. Beschreibung echte 8bit, würde es wenn dann mal mit dem versuchen..würde da aber auch nicht viel erwarten.

Momentan ist der Monitormarkt zum Kotzen, egal mit wie viel Geld du die Hersteller bewerfen willst, nichts ist fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
WQHD ist für 24" m.M.n zu klein, selbst bei 27" ist das ohne Scaling schon hart an der Grenze.
Was hast du denn für Augen? ^^
Ich sitze rund 60cm vom Bildschirm entfernt, vll 65cm~. Aber auc bei 70cm kein problem.
23,8" auf 1440p klappt völllig problemlos. Ist für MICH kein stück zu klein, alles ist super lesbar, alles ist ohne skalieren (100% laut Windows) gut lesbar.
Im gegenteil, ich finde sogar 1080p auf 23,8" nun alles viel zu groß, und viel zu wenig platz ;^) Hab nämlich noch einen direkt daneben, meinen alten Dell U2414H.

Aber wenn du bei 27" schon scaling brauchst... ohweia. Wie groß brauchst du es denn? ^^"

S1lver schrieb:
Falsch gefiltert :) Du schmeißt hier nämlich die interessanten 23,8" geräte raus.

S1lver schrieb:
Für deine Ansprüche gibt es aktuell nichts was alles erfüllt. Hatte den AOC als FreeSync Variante hier, die Bildqualität ist jenseits von gut und böse. Banding ohne Ende, blasse Farben, unscharfe Schrift. Die Acer verwenden das selbe Panel, nur der Asus hat lt. Beschreibung echte 8bit, würde es wenn dann mal mit dem versuchen..würde da aber auch nicht viel erwarten.
Soweit ich weiß gibt's keine 1080p 144+ Hz Panels mit echtem 8bit

https://www.hardwareluxx.de/community/f111/gaming-monitor-bis-350-eur-1161871.html#post25513731

Aber hier hat ein user schlechte Erfahrungen damit. schlechte farben, einstellungen etc.

Zumal 450€~ völliger quatsch sind für nen G-Sync monitor, der nur mageres 1080p hat.

S1lver schrieb:
Momentan ist der Monitormarkt zum Kotzen, egal mit wie viel Geld du die Hersteller bewerfen willst, nichts ist fehlerfrei.

Stimmt... Es geht aktuell nur darum, den besten Kompromiss zu finden.

Meine empfehlung: https://geizhals.de/acer-predator-xb241yubmiprz-um-qx1ee-001-a1574853.html?hloc=de
Etwas teurer als die 1080p modelle, aber 1440p, und ein echtes 8-bit Panel (Wenn auch Banding in extrem dunklen bereichen bei vor allem YT videos.. Aber das haben sie eh Alle. Hier kriegt man es aber ziemlich gut in den griff).

Mein Tipp hier: Gamma wert auf 2.5 oder "Game" hoch, das nimmt die blässe weg.
Sättigung im OSD kann man von 100 auf 105-110 stellen, für mehr "knallige farben".
Evtl je nach zweitmonitor die RGB kanäle minimal optimieren für den passenden Weißwert, und die Farbdarstellung sieht meiner Meinung nach schon ziemlich gut aus.
Und ich hab als Zweitmonitor nen recht guten Dell U2414H IPS Monitor stehen, und hab teilweise das selbe "bunte" bild auf beiden gleichzeitig.

Stimmt, die 23,8 hab ich rausgefiltert, war wohl doch ein wenig spät ^^.

8bit TN ist echt nicht so übel, zumindest bei den 1440p Modellen produzieren die echt kein schlechtes Bild. Nur hat (zumindest bei 27") das AUO Panel wieder Backlight Bleeding und das wohl serienmäßig am unteren Rand. Hab jetzt wieder dreimal meinen Monitor getauscht und jedes Mal das Selbe. Vielleicht hab ich auch nur Pech, bei den IPS Modellen hatte ich auch nur Pech bis es mir zu blöd wurde.

Ansonsten ist 1440p bei 27" für mich zu klein, nicht weil ich nichts erkennen kann sondern weil einfach Programme wie Chrome noch vielleicht ein Drittel des Fensters mit Inhalt füllen. Ich finde es einfach angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten und Tipps ;)

Zurück
Oben