Empfehlungen für Musik-Keyboard bis ca. 300€

Nightmare85

Captain
Hallo Freunde,

seit einiger Zeit spiele ich Keyboard, mache gute Fortschritte und habe viel Spaß dabei.
Derzeit habe ich diese 2 Keyboards im Wohnzimmer stehen: Yamaha DJX-II und Casio CTK-620L.
Die Geräte sind weder modern noch High-End, aber für meine aktuellen Zwecke verwendbar.
Mein Vater hat ein Technics KN-6000, das mir aber (noch) zu kompliziert ist und für (fortgeschrittene) Anfänger wohl eh zu viel wäre.
Was ich bisher mit den Geräten mache bzw. vorhabe:
Vom DJX-II verwende ich die Pattern, jedoch ohne Bass und Melodien.
Es gibt ca. 69 Pattern, die jeweils 12 Versionen bieten.
Ich nutze die Kickbässe, Snares, Hi-Hats und Percussion.
Wenn man diese abspielt klingen die einfach kräftiger/interessanter, als wenn ich beispielsweise einen Rhytmus vom Casio-Keyboard (ohne Harmonie)
abspiele - selbst beim Technics KN-6000 war ich bisher nicht überzeugt, wobei ich keinesfalls behaupten will, dass es sowas nicht bietet.
(Ich habe sicherlich so einiges noch nicht ausprobiert.)
Da das DJX-II-Keyboard kein "echtes" Keyboard ist, bietet es auch keine Split-Funktion, das heißt man kann nur ein Instrument spielen.
Ich bevorzuge aber, den Bass angenommen mit Synth Bass zu spielen und die Akkorde mit einem anderen Instrument, z.B. E-Piano.

Aus diesem Grund verwende ich das Casio-Keyboard.
Aufnahme:
1) Ich suche mir ein geeignetes/passendes Pattern auf dem DJX-II und lasse es im Hintergrund laufen.
2) Beim Casio-Keyboard beginne ich mit der internen Aufnahme und spiele (passend zum Pattern) Bass und Akkorde.
3) Als nächsten Schritt spiele ich das aufgenommene (vom Casio) ab und überlege mir, an welchen Stellen ich welche Effekte beim DJX-II verwenden kann.
Z.B. An einer bestimmten Stelle den Kickbass kurzzeitig rausnehmen, an einer anderen einen Effekt einblenden, Höhen entfernen etc.
4) Nachdem ich mich entschieden habe, mache ich auch eine Aufnahme auf dem DJX-II, in der ich mich auf die von Punkt 3 genannten Merkmale fixiere.
Als letzten Schritt heißt es dann, beide Aufnahmen zusammenzuführen.
Dafür nutze ich einen MP3-Rekorder, den ich mit beiden Geräten gleichzeitig (2x 3,5 Klinke inkl. Adapter) verbinde.
Alternativ könnte ich beides einzeln aufnehmen und in Audacity zusammenführen - ist jedoch vom Gefühl her aufwändiger und schwieriger.

Mit MIDI kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
Ich weiß, dass man beim DJX-II sogar eigene Pattern erstellen kann, also dass man seinen Bass und die Akkorde da mit integriert, aber ob das wirklich so einfach ist?

Was nicht klappt bzw. was ich gerne besser realisieren würde:
Wenn ich beim Casio-Keyboard eine interne Aufnahme mache, kann ich leider nur 1 Instrument spielen.
Das heißt ich müsste dann live spielen und gleichzeitig es auf den MP3-Rekorder aufnehmen.
Musik-Korrekturen (z.B. Timings) sind dann nicht so einfach möglich.
Wenn ich vorhabe, eine Melodie einzubinden, müsste ich dann das komplett aufgenomme beispielsweise aufs Handy kopieren,
an den MP3-Rekorder klemmen, abspielen und parallel auf dem Keyboard die Melodie spielen.
Das geht, aber es ist einfach zu umständlich und mehrere Aufnahmen sind auch immer mit Qualitätsverlust verbunden.
(Hört man vielleicht nicht, aber muss trotzdem nicht sein.)
Ich suche ein Keyboard, bei dem ich auf Aufnahme drücke, dann:
- Rhytmus (Style) oder Pattern auswähle
- Bass (Instrument 1) + Akkorde (Instrument 2) spiele
- dann zu der Aufnahme eine Melodie und etv. einzelne Töne (z.B. passend zum Bass) spiele
- und als letzten Schritt mich dann auf Effekte konzentriere (wie schon oben erwähnt).
- das heißt ca. 3 Aufnahmen mit nur 1 Keyboard

Ich würde aber auch "klassisch" Keyboard spielen, heißt, Rhytmus (Style) vom Keyboard, Harmonie vorgeben (entweder fingered oder 1 finger) und dann Melodie spielen.

Das Yamaha PSR-E433 hat mein Interesse geweckt und ich habe mir einige Videos angeschaut und einige Kapitel im Handbuch gelesen (online).
Leider weiß ich nicht, ob es meine gewünschten Anforderungen erfüllen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Vielen Dank!

Grüße

Zurück
Oben