Empfehlungen für Neukauf 1000-1300€

TheLokchi

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Hauptsächlich Aufbau- und Grand-Strategie Titel (insb. Anno 1800, Victoria 3; perspektivisch Cities Skylines 2) im SP dazu gelegentlich (Survival-)Koop-Spiele im MP (aktuell 7 Days to Die & Satisfactory; perspektivisch Sons of the Forest und Diablo IV)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht aktuell (s. auch 4.).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 60 wären schön in den MP-Spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ist nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, einfach nur schlicht und solide.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gespielt wird auf einem von zwei AOC E2460 (24", Full HD, 60Hz), die ich auch erstmal weiterverwenden werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wird komplett weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ waren mal angedacht, kann aber bis etwa 1300€ hoch gehen sofern sinnvoll (zB Erforderlichkeit, Langlebigkeit, ...)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe erst ab Ende Juni wirklich Zeit um das System in Ruhe zusammenzubauen und aufzusetzen, habe also auch noch etwas Zeit um auf Preissenkungen zu hoffen oder Angebote zu finden.

8. Möchtest du den PC
Wie mein letztes System auch selbst zusammenbauen.


Hi Community,

so sehr ich auch an meiner alten Kombination aus i3-6100 und RX470 (4GB) hänge (die tatsächlich noch überrschend solide abliefert), merke ich doch, dass sie nach 7 Jahren nun ihre Schuldigkeit als Gaming-PC getan hat und in den reinen Office-Betrieb übergehen darf. Es wird also Zeit sich nach etwas neuem umzuschauen.

Grundsätzlich möchte ich ein System, dass ohne Totalumbau möglichst langlebig (es müssen nicht wieder 7 Jahre sein, ich möchte aber auch nicht nächstes Jahr nachrüsten müssen) bzw. zukunftssicher ist (s. Diablo IV, Cities Skylines 2). Wenn das ganze dabei auch noch halbwegs ruhig (daher in der Konfig unten auch die 2TB SSD, um meine alte HDD rauswerfen zu können) und energieeffizient läuft, gerne.

Grafisch liege ich vermutlich vom Anforderungsprofil irgendwo zwischen RTX3060 und RX6700XT (die 3060TI würde ich aufgrund der "nur" 8GB Speicher eher umgehen).

Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher,
a) ob es noch Sinn macht auf AM4 und dann einen Ryzen 5600 (oder 5700) zu setzen mit der Option vllt irgendwann einen 5800x3D nachzurüsten (damit könnte ich ja aktuell erstmal näher bei den ursprünglichen 1000€ bleiben) oder
b) ob ich direkt mit dem Ryzen 7600 auf AM5 einsteige und hoffe, dass sich das teurere Mainboard mit DDR5 dahingehend rechnet, dass der Sockel ähnlich langlebig wird wie AM4 und ich mir beim nächsten Upgrade ggf. dann ein neues MB und RAM sparen kann.
Ich habe mich dazu einmal an einer Variation der Empfehlungslisten versucht und eine Kombination für 1300 € (Stand 20.03.) zusammengebastelt: https://geizhals.de/?cat=WL-3080043

Für Ratschläge, Empfehlungen oder Spar- bzw. Verbesserungsoptionen bin ich sehr dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das ausgewählte AM5 System sieht recht gut aus für den Preis . Kannst so zuschlagen.

Aber deine Games sind schon eher CPU intensiv. Vll eher nen 7700(X) oder sogar 7800X3D nehmen.
Aber der wird gut 500€ alleine kosten.
Daher denke ich als gutes Mittel nen 7700Non-X.

Mit einem AM4 und 5800X3D kommst wohl minimal günstiger, aber dann wars das aber auch mit dem Aufrüsten in ein paar Jahren.

Mit dem AM5 kannst halt nochmal in die vollen gehen und ein potentiellen 8000X3D oder sogar 9000X3D einsetzen. Davon halte ich sowieso mehr als ein EOL System zu wählen.

Das NT packt auch grob GPUs bis 250W-max 300W TDP. Damit kannst zumindest Mittelklasse GPUs der nächsten 2 Gens nachrüsten wenn Bedarf ist.

Ich habe auch ein X370 DS3H mATX Board und es ist sehr gut und taugt für meine Ansprüche super im kleinen Miditower. BIOS Updates kamen auch in relativen zeitnahen Abständen für neue CPU Gens.
Von daher hat mein AM4 System jetzt auch 3 CPU Gens mitgemacht und war damit immer recht weit vorne mit dabei....ohne Board und RAM Neukauf :)
 
Ich würde wenn du schon neu baust direkt ein Netzteil mit 650-750 Watt nehmen was nur wenig Aufpreis kostet: dann bist du locker bereit auch eine Grafikkarte für flottes WQHD oder 4K einzubauen.

Ich würde zudem mit der finalen Zusammenstellung bis Mitte Juni oder Anfang Juni (Release von Diablo4) noch warten. Du hast scheinbar noch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheLokchi schrieb:
Ich habe erst ab Ende Juni wirklich Zeit um das System in Ruhe zusammenzubauen und aufzusetzen, habe also auch noch etwas Zeit um auf Preissenkungen zu hoffen oder Angebote zu finden.
macht keinen Sinn dir jetzt dahingehend was zu empfehlen, wenn man bis dahin ggf. für das Geld was besseres bekommt, komm am besten einige Tage bevor du das System bestellen willst nochmals hier im Thread vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Variante 7700(X) behalte ich im Hinterkopf, vllt. geht der ja vom Preis noch etwas runter, wenn zB der 7800x3D raus ist.

Ansonsten hatte ich den Thread jetzt schon erstellt, da mir sonst das aktuelle "Bundle-Angebot" von Mindfactory interessant vorkam (-70€). Aber die Komponenten dann hier im Zweifel 3 Monate auf Halde liegen zu haben, macht natürlich auch nur begrenzt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben