ZuTemperiert
Newbie
Hallo liebe ComputerBase-Community,
ich stehe vor der spannenden Aufgabe, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, und habe mich entschieden, die Gelegenheit zu nutzen, um auch die neuesten Entwicklungen in der Grafikkartenlandschaft zu unterstützen. Als Befürworter von Wettbewerb interessiere ich mich besonders für die neuen Intel Arc-Grafikkarten. Diese kommen aber im Der Ideale Gaming-PC Thread nicht vor, da diese offensichtlich noch nicht ausgereift genug sind, um den Platzhirschen die Stirn zu bieten. Da ich mir unsicher bin ob es ausreichend wäre einfach die Grafikkarte im besagten Thread auszutauschen ohne ernsthafte Kompatibilitätsprobleme zu verursachen entschied ich mich daher zu diesem Thread.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich stehe vor der spannenden Aufgabe, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, und habe mich entschieden, die Gelegenheit zu nutzen, um auch die neuesten Entwicklungen in der Grafikkartenlandschaft zu unterstützen. Als Befürworter von Wettbewerb interessiere ich mich besonders für die neuen Intel Arc-Grafikkarten. Diese kommen aber im Der Ideale Gaming-PC Thread nicht vor, da diese offensichtlich noch nicht ausgereift genug sind, um den Platzhirschen die Stirn zu bieten. Da ich mir unsicher bin ob es ausreichend wäre einfach die Grafikkarte im besagten Thread auszutauschen ohne ernsthafte Kompatibilitätsprobleme zu verursachen entschied ich mich daher zu diesem Thread.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Baldurs Gate 3, moderne Shooter in 144FPS und einige alte MMOs.
- Aktuell FHD bzw. WQHD in Zukunft.
- hohe bzw. mittlere Grafikeinstellungen, Ray Tracing vollkommen optional.
- 144 FPS sollten es bei den Shootern schon sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby Bildbearbeitung mit Adobe Produkten
- Spiele allgemein.
- Intel Arc-Grafikkarte , um den Wettbewerb und die Innovation zu unterstützen.
- Overclocking nicht benötigt.
- Besonderen Wert auf geringe Lautsärke wird gelegt.
- Sollte auch optisch leise sein, sprich keine RBG-Beleuchtung.
- WiFi und Bluetooth notwendig, aber nicht unbedingt direkt auf dem Mainboard erforderlich.
- Aus Gründen der Diversität präferiere ich Prozessoren anderer Hersteller als Intel.
- Möglichst viel RAM um mehrere speicherhungrige Anwendungen problemlos gleichzeitig auszuführen.
- Habe einen 24GM77 Monitor und einen weiteren No-Name Monitor. Ein zukünftiges Upgrade auf einen unbestimmten WQDH Monitor zum Spielen ist möglich sowie einen ein Upgrade auf einen zweiten Monitor mit besonders hoher Pixeldichte vielleicht sogar UHD zur Bildbearbeitung bzw. zur Filmvorführung.
- Von der Peripherie abgesehen werden keine der alten Komponenten weitergenutzt.
- Bis zu 999 Euro - kann selbstverständlich weniger sein
- Stehe unter keinem Zeitdruck.
- selbst zusammenbauen, da ich bis jetzt jeden meiner PC erfolgreich selbst zusammengebaut habe.