Empfehlungen für semiprofessionelle WLAN Hardware gesucht

m.fessler

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung für semiprofessionelle (SOHO/Small Business...) WLAN Hardware für kleinere (<=5 Access Points) Umgebungen welche ich bei Familien/Freunden immer wieder mal zu installieren habe.

Anforderungen/Wünsche:
  • Preislich max. 200 EUR pro Access Point
  • Decken- bzw. Wandmontage, ein Outdoormodell wäre vielleicht noch nett
  • Stabilität vor Leistung
  • Gerne Wi-Fi 6, wobei aktuell auch noch Wi-Fi 5 reichen würde
  • Clientdichte überschaubar Smarthome Zeugs, Handys, 2-3 Laptops...
  • Multi SSID: 2-3 Netze reichen
  • Konfiguration: Webconfig, gerne mit "Master/Slave Funktionalität", optional gerne auch eine Handy App. No-Go: Alleinige Config über Cloud oder App, Online-Kontozwang
  • Firmware Stabilitäts- und Sicherheitsupdates (einige Jahre) aber kein ständiges/unnützes herumgebastel an der GUI
  • Lifecycle Angaben (EOS/EOL...) wird sich in dieser Preisklasse wohl leider nicht spielen

Bisher verwendet:
Ubiquiti Unifi... da nervt mich der Controller"zwang" bzw. Java, der Standalone Modus ist nur sehr eingeschränkt brauchbar, preislich nicht mehr so interessant wie früher, teilweise Bananensoftware, der User ist Betatester, zu viele Produkte, einiges wird vernachlässigt, Lifecycle oft kaum absehbar - daher unsichere Anschaffung.

Meinungen/Vorurteile (Bitte keine Anfeindungen - ist wie immer auch eine Geschmackssache):
TP-Link Omada: Sieht sehr interessant aus, preislich sehr attraktiv, viele Managementmöglichkeiten. Teilweise 1:1 Kopie von Unifi, größtes Problem: Wie bei den Consumer Geräten von denen - zu viele Hardwarerevisionen, kaum bis seltene Firmwareupdates, oft schon nach kürzester Zeit EOL.
Hat sich bezüglich Sicherheitslücken in der Vergangenheit nicht gerade einen guten Namen gemacht, auch sonst ist das Markenimage eher "Meh".

ZyXEL: War früher mal gut, inzwischen auch zuviel Consumer, zu schneller Produktzyklus?

MikroTik: Was man so hört bei Routing/Switching TOP, bei Wlan eher nicht so? Zudem ist mir die Konfiguration eherlich gesagt zu komplex.

Lohnt sich ein Blick auf die Small Office Schiene von Aruba oder Cisco zu werfen?
Grandstream sieht Preis/Leistungsmässig interessant aus!? Erfahrungen hierzu?

Danke fürs lesen und schon mal für jeden Beitrag!

Grüße,
Martin

was bleibt dir da schon an Auswahl übrig?

Also TPLink nach kurzer Zeit EOL!? wo hast du das her?
ich betreibe EAP225 und 2x EAP245 und hatte EAP115 keinerlei Ausfälle über Jahre.
Aber mit Versionsvilefalt hast du Recht.

Trotzdem kann ich dir nur TLink empfehlen, und Ubiquiti bin ich auch aus oben aufgeführten Gründen losgeworden.

Ichtiander schrieb:
ich betreibe EAP225 und 2x EAP245 und hatte EAP115 keinerlei Ausfälle über Jahre.
Er hat schon recht da oft v1 oder v2 keine firmwares mehr bekommen und somit EOL sind, erübrigt sich bei einsatz von OpenWRT.

Ws ausfälle angeht: die outdoor via PoE hab ich die letzuten wochen 2-3 ausfälle gehabt (hitze im sommer, leider nur montage in der sonne möglich hier) und sonst 1-2 mal im jahr, dass aus unerklärlichen gründen die datenrate massiv einbricht, da hilft nur einmal kurz stromtot machen (passiert auch mit der originalfirmware)

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Habe ebenfalls Omada im Einsatz.
Läuft TOP. Regelmäßige Firmwareupdates. Keine Abstürze. Sehr zuverlässig.
Mit dem Support habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Schnell, lösungsorientiert...

Bedenke: Auch bei diesem System solltest du einen Hardware-Controller verwenden, damit
unkomplizierter Fernzugriff möglich wird zum Administrieren.

Ichtiander schrieb:
ich habe einen EAP225 damit Kaputtgefläscht und einen RE650 erfolgreich..... das würde ich aber keinem
Normalo raten.
ach dann hängt man halt n usb ttl ran und dann läuft das wieder :P

liest sich ja auch so als wäre der Threadersteller jetzt nicht ganz unerfahren mit netzwerktechnik.

m.fessler schrieb:
Ubiquiti Unifi... da nervt mich der Controller"zwang" bzw. Java, der Standalone Modus ist nur sehr eingeschränkt brauchbar,
Das dachte ich auch, aber nachdem ich hier im Forum schon Gegenteiliges gelesen habe und sich der Controller im Container nicht mit den APs verbinden wollte(Fix bekannt, mir aber gerade zu doof) habe ich ihn erstmal abgestellt und die APs laufen wir konfiguriert weiter.

Oder kannst du mich über die Einschränkung aufklären?

Skeidinho schrieb:
Habe ebenfalls Omada im Einsatz.
Läuft TOP. Regelmäßige Firmwareupdates. Keine Abstürze. Sehr zuverlässig.
Mit dem Support habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht. Schnell, lösungsorientiert...

Bedenke: Auch bei diesem System solltest du einen Hardware-Controller verwenden, damit
unkomplizierter Fernzugriff möglich wird zum Administrieren.
habe keinen Omada, alles über IP und Webinterface gut konfigurierbar, solange man das einschaltet:
1660636233690.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
meine paar cent dazu:
"semi-pro hardware" und dann max 200€ AP ist schwer.

bei ubiqiti über bananensoftware schimpfen, dann wird aber openWRT empfohlen, das passt nicht ganz. (nutze selbst openWRT-Hardware (turris omnia & mox), und da braucht man schon "ein dickes fell" teilweise.)

von tp-link halte ich nicht allzuviel im wifi-bereich, eben aus dem grund der revisions/updatepolitik und der konfig-oberfläche, die ich nicht so pralle finde. die konfig-oberfläche wird nur noch von zyxel übertroffen, im negativen sinne.. aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. :rolleyes:

insgesamt denke ich, reichen für deine ansprüche auch konsumer-geräte von zb avm.. wüsste jetzt nicht, wo die ein problem mit stabilität und mehreren APs hätten.. werden ja keine 100+ clients versorgt, oder?

Die Sache mit dem Controller geht eigentlich bei Ubiquiti ganz gut und die Softwareupdates laufen zumindest bei den Pro-Modellen auch recht lang. Da kommt man mit 200€ pro Gerät hin.

Die Frage ist eher wie der Rest des Netzwerks aussieht:
Wenn wir hier von einer Fritzbox reden, kann man am Besten bei den Fritz Repeatern bleiben.
Bei Ubiquiti kann man ganz gut die UDM dazu empfehlen - da läuft dann auch der Controller drauf und man benötigt kein Java+Windows/Linux.

Mikrotik ist im Vergleich sehr mächtig, die Konfiguration aber auch aufwendig und erfordert einarbeitung. Zudem (mMn) nicht per Webinterface konfigurierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, n8mahr und haiopai
m.fessler schrieb:
ZyXEL: War früher mal gut, inzwischen auch zuviel Consumer, zu schneller Produktzyklus?
Ist das eine Feststellung oder eine Frage?

Aktuelle Zyxel APs können mit und ohne Controller, machen mir einen ausgereiften Eindruck und bieten moderne Hardware zu fairem Preis.
https://www.zyxel.com/de/de/products_services/networking-wireless.shtml?t=c

Je nach Anspruch sollten die NWA aus der Small Business oder Performance Linie locker für deine Anforderungen ausreichen. Geräte für den Außenbereich inklusive.
Beispiele:
Small: https://geizhals.de/zyxel-nwa50ax-nwa50ax-eu0102f-a2634708.html
Performance: https://geizhals.de/zyxel-nwa110ax-nwa110ax-eu0102f-a2316728.html
Outdoor: https://geizhals.de/zyxel-nwa55axe-nwa55axe-eu0102f-a2634709.html

Sieht mir nach genau dem aus, was Du suchst.

Das geht ja hier zu wie im Chat... wild. Danke schon mal - hier ein paar schnelle Antworten:

Ichtiander schrieb:
Hatte mir nur auf die schnelle zwei EAPs angesehen. Markteinführung vor 6 Jahren, 4 Revisionen, die ersten beiden bekamen gerade einmal zwei Updates und dann nach etwas über 2 Jahren nichts mehr.
Ist einfach tierisch nervig zumal die Firmwares nicht nur Rev sondern auch noch Länderspezifisch sind.
Keine Ahnung warum (bis auf die flexiblere Teilebeschaffung...) sie sich das selber antun.
Könnte sonst so schön sein - eben "Unifi nur mit mehr Freiheiten" - sprich Webconfig, App, Hardware- und bald auch noch Cloud controller - die volle Auswahl.

airwave schrieb:
liest sich ja auch so als wäre der Threadersteller jetzt nicht ganz unerfahren mit netzwerktechnik.
Jein... gefährliches Halbwissen eben. ;-)
Hatte auch schon DD-WRT am laufen, aber MikroTik ist dann, zumindest auf den ersten Blick, dann noch mal ein ganz anderer Brocken.

Ironbutt schrieb:
Das dachte ich auch, aber nachdem ich hier im Forum schon Gegenteiliges gelesen habe und sich der Controller im Container nicht mit den APs verbinden wollte(Fix bekannt, mir aber gerade zu doof) habe ich ihn erstmal abgestellt und die APs laufen wir konfiguriert weiter.

Oder kannst du mich über die Einschränkung aufklären?
Sorry, meinte nicht den Offline Betrieb sondern den Controllerless Mode (Easy Setup).
Hier kann man einzelne APs über die Smartphone App konfigurieren. Aber eben leider nur sehr rudimentär.

n8mahr schrieb:
bei ubiqiti über bananensoftware schimpfen, dann wird aber openWRT empfohlen, das passt nicht ganz. (nutze selbst openWRT-Hardware (turris omnia & mox), und da braucht man schon "ein dickes fell" teilweise.)

von tp-link halte ich nicht allzuviel im wifi-bereich, eben aus dem grund der revisions/updatepolitik und der konfig-oberfläche, die ich nicht so pralle finde. die konfig-oberfläche wird nur noch von zyxel übertroffen, im negativen sinne.. aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. :rolleyes:

insgesamt denke ich, reichen für deine ansprüche auch konsumer-geräte von zb avm.. wüsste jetzt nicht, wo die ein problem mit stabilität und mehreren APs hätten.. werden ja keine 100+ clients versorgt, oder?

Hab jetzt mit OpenWrt auch noch nichts am Hut gehabt, aber ja - hätte lieber etwas "fertiges", ohne basteln - sprich kein neues Hobby. :-)
Na gut die Omada Oberfläche ist oder war zumindest in Teilen 1:1 von Unifi "inspiriert", die von den Plasteroutern ist wirklich nicht so prickelnd.
Und bei Zyxel hast du auch recht, dabei war die früher mal richtig brauchbar. Samt ZyNOS CLI und fast schon legendären Manuals.
Aber die Zeit ist scheinbar leider vorbei.

AVM ist hier in Österreich etwas seltener aber ist mir auch schon unter die Finger gekommen. Da hat mich dann eher die fast schon extrem vereinfachte Bedienung bzw. "Übersetzung ins Einfache" gestört.
Wie gesagt, bin sicher kein Profi, aber das ist teilweise schon so extrem vereinfacht dass man um drei Ecken denken muss was wirklich gemeint ist.
Die lange Unterstützung dagegen wäre hier positiv, wenn auch es keine vorzeitigen EOL Daten mehr gibt, die Geräte potthässlich sind und die Reichweite oft eher mittelmässig ist - was natürlich aber auch oft dem Standort von so einem Router geschuldet ist.

Sephe schrieb:
Die Frage ist eher wie der Rest des Netzwerks aussieht:
Wenn wir hier von einer Fritzbox reden, kann man am Besten bei den Fritz Repeatern bleiben.
Bei Ubiquiti kann man ganz gut die UDM dazu empfehlen - da läuft dann auch der Controller drauf und man benötigt kein Java+Windows/Linux.

Mikrotik ist im Vergleich sehr mächtig, die Konfiguration aber auch aufwendig und erfordert einarbeitung. Zudem (mMn) nicht per Webinterface konfigurierbar.

Stimmt, für passende (weil ein System) Router Empfehlungen wäre ich auch offen. ;-)
Bisher hat meist der gestellte vom Provider ausgereicht. Früher gerne auch mal ZyWalls.
Die Dream Machine oder den Dream Router hatte ich noch nicht bei mir, der Security Gateway war ja zumindest zum Schluss hin technisch eher weniger prickelnd.
Der erste Cloud Key teilweise fast schon ein Drama, der zweite ist preislich halt saftig wenn man ihn nur als Controller für ein paar wenige APs braucht.
Es wäre eben extrem praktisch wenn (für kleine Umgebungen) einfach ein "Master" AP den Controller spielen könnte, mir fällt jetzt auf die Schnelle nicht ein bei welchem System das der Fall ist bzw. war.

bender_ schrieb:
Ist das eine Feststellung oder eine Frage?
Sowohl als auch. ;-)
Schau ich mir mal an - Danke!

Grüße,
Martin

TP-Link Omada wäre meine Empfehlung. Kann man alles individuell managen, Controller ist optional.
Ubiquiti Unifi blicke ich nicht (mehr) durch, meiner Meinung nach schlechte Homepage und Dokumentation.

Wand- oder Dekcenmontage geht bei AVM halt nur unschön. AVM ist halt 100% Consumer, d.h. die haben leider auch keine Poe-Geräte etc. Daher bleiben dir in diesem Preis- und Anforderungsrahmen eher TP-Link Omada, Ubiquiti oder ggf. Zyxel.

Ich persönlich finde die TP-Link Switches auch ok (Netgear noch ein bisschen besser), daher kann man die TP-Link Switches auch gut in die INfratruktur einbauen und hat mit dem (optionalen!) Controller alles im Blick und die Config von zB VLAN geht einfacher von der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Official
m.fessler schrieb:
Hab jetzt mit OpenWrt auch noch nichts am Hut gehabt, aber ja - hätte lieber etwas "fertiges", ohne basteln - sprich kein neues Hobby. :-)
das kannst du dann leider vergessen. openWRT ist super mächtig, aber glaube mal nicht, dass neuere geräte oder neuere funktionen einfach so ohne weitere frickelei laufen. wie du sagst, ist n hobby ;)

m.fessler schrieb:
welche ich bei Familien/Freunden immer wieder mal zu installieren habe.
[...]
Bisher verwendet:
Ubiquiti Unifi... da nervt mich der Controller"zwang" bzw. Java, der Standalone Modus ist nur sehr eingeschränkt brauchbar

Dass der Betrieb auch ohne laufenden Controller kein Problem darstellt, ist dir bewusst? Die Controlleroberfläche rufst du quasi nur zur Einrichtung & Konfiguration auf.

Wenn du das eh administrierst, ist das eigentlich praktisch - der Controller ist auf deinem Laptop, den du mitnimmst, wenn du dort rumadministrieren musst.

MojoMC schrieb:
Dass der Betrieb auch ohne laufenden Controller kein Problem darstellt, ist dir bewusst? Die Controlleroberfläche rufst du quasi nur zur Einrichtung & Konfiguration auf.
jein, der controller managed glaube ich auch den handover bei mehreren APs

honky-tonk schrieb:
jein, der controller managed glaube ich auch den handover bei mehreren APs
Du meinst normales Roaming, àlso z.B. in einem Gebäude mit 20 APs und alle mit der gleichen SSID?
Das geht definitiv ohne laufenden Controller.

"Bananensoftware" und "User ist Betatester" stimmt leider in Teilbereichen. Aber da ist halt die Frage, ob die Mitbewerber da viel besser sind oder ob Unify das kleinste Übel ist.

m.fessler schrieb:
Schau ich mir mal an
Als leichte Kost zum Beispiel hier: https://www.zyxel.com/de/de/products_services/802-11ax--WiFi-6--Dual-Radio-PoE-Access-Point-NWA50AX/
...for the Tube Generation:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Raijin
m.fessler schrieb:
preislich halt saftig wenn man ihn nur als Controller für ein paar wenige APs braucht
Die Controller Software von Ubiquiti auf einem Pi installieren, APs einrichten, Pi wieder in die Schublade stecken.

Zurück
Oben