Empfehlungen für Synology DS415 Play Nachfolger ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.260
Hallo zusammen, wollte mich lediglich mal erkundigen was für Upgrademöglichkeiten ich habe.

Folgendes, habe eine DS415Play, auf dieser laufen 3 x 10 TB Platten im SHR 1 Ergo RAID 5 Verbund = Ausfallsicherheit von einer Platte.

Zusätzlich habe ich noch eine 1 TB Externe 2,5" HDD für Wöchentliche Bilderbackups via Hyperbackup falls mal ELektrotechnisch oder Platinenmäßig was kaputt geht an der DS; was eig. auch gut funktioniert.

Nutze die DS Zur Datensicherung , gespeicherter / gerippter DVD´s in Form von ISO´s/MPEG´s (MKV´s und so) , alten DVD Rekoder Serien-Aufnahmen die via Embyserver bereitgestellt werden für 4 TV´s auf denen via Respberry Pi Kodi läuft.

An sich funktioniert die ganze Konstelation aber wenn ich z.B. neue Free Filme finde lade ich diese auch herrunter für die (Emby)-Bibliothek mittels Synology Download Station oder wenn das nicht geht mit JDownloader der lediglich im Docker läuft.

Jetzt zu meinen Problemen: Wenn z.B. die Downloadstation/Jdownloader/Hyperbackup arbeitet ist mein Embyserver+fast kompletter Synologyzugriff+DSM Zugriff unmöglich…

Da die 415Play kein Geschwindigkeitswunder ist wollte ich mich jetzt mal lediglich erkundigen was für Upgrademöglichkeiten ich habe, eine Syno wäre von Vorteil da ich dann wie ich bei diversen Youtubeberichten gesehen habe einfach die Daten migieren kann und die Platten relativ stressfrei Play&Play Mäßig umstecken kann und keine erneuten Einrichtungen auf der DS bzw dem DSM tätigen muss,Embyserver/Freigaben/Benutzerkonten+Rechte und so weiter.

Jetzt ist die Frage was für eine DS hier emfpehlenswert wäre ?

Meine must haves:

  • 4 Bay´s
  • Gigabit Netz optional 2 x (gleich für die Zukunft)
  • + (Plus ) Version um bei Bedarf den RAM zu upgraden, wenns viel bringt zwecks meinen Problemchen wenn die wieder auftreten.
Meinen Recherchen nach bin ich auf die DS918+ aufmerksam geworden aber hier kenne ich mich eig nicht aus was empfehlenswert ist für meine VOrhaben.

Preislich wäre ich zwischen 3-400€ mit einverstanden (auch gebraucht!).

Sowas wie ein UnRAID oder so eine DIY Lösung will ich eher nicht, das mit der Migration der Einstellungen (Play&Play / DSM zu DSM) wäre von Vorteil.



Was könnt ihr empfehlen ?



Danke für Infos + Grüße in die Runde :)
 
Rein von den technischen Wünschen würde aber auch eine DS418play reichen, deren RAM ist erweiterbar und sie hat 2xGBit. Ich hab eine, mittlerweile auf DSM7, mit 6GB RAM und LAG laufen, allerdings weiß ich nicht, ob dir die CPU-Leistung reicht. Ich nutze sie bis auf die downloaderei ähnlich, mit Plex und ein paar Docker Containern und bin zufrieden.
 
Jetzt z. B. Mein hyperbackup was ich versehentlich ausgestsckeckt habe (also die 2,5" HD) Orgel jetzt seit Sonntag um ein neues Backup zu schreiben und parallele geht halt garnichts.... Daher der Gedanke dass ich sowas aus dem weg gehe in Zukunft + parallel downloadhelper laufen lassen kann und mit dem emby Server keine Probleme habe (dekorieren lasse ich schon extra von den Abspielgeräten, haben da bei Aufnahmen und rips in der Vergangenheit bissl Käse fabriziert der sonst zuviel Ressourcen kostet, also das kann das Problem schonmal nicht sein. Schiebe es auf die kleine CPU + wenig RAM
 
Wie gesagt, RAM ist kein Problem, die CPU müsstest du dir aus den technischen Daten holen und vergleichen. Ich weiß nur, dass zB eine DS218+ die gleiche hat wie die DS418play.
 
Evtl. noch ein zusätzlicher Raspi 4, auf denen dann der Downloader läuft?
Dann könntest du den Rest einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@Knighty Hört sich doch brauchbar an, was ist aber LAG?
@wahli hab schon 3 Pi b´s laufen^^ 1 x HomeAssistant und 2 mal mit Libreelec alias Kodi .
Zurzeit leauft ja z.B. JD im Docker kann ich diesen neuerdings nicht auch so installieren auf der DS ggf ist da Ressourcentechnisch etwas besser ausbalanciert ?
Aber was mir gerade kommt, gibts am Ende ein JD Interface fuer Home Assistant das dieser das auch noch parallel machen kann ? Dann koennt eich mir auch von dem Synology Hauseigenen Downloadhelper verabschieden, immer wenns halt wo gratis FIlme gibt sei es Computerbild und sonstnochwas hab ich die mmer geladen^^ Gute alternative zu TV Aufnahmen die man danach noch schneiden muss bzg Werbung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Link Aggregation. Du hattest doch den Wunsch nach 2 NICs geäußert, hatte vermutet aus diesem Grund.
 
Schau einfach mal, wie viel CPU/RAM HA verbraucht, aber vielleicht klappt es ja. Welchen Pi hast du im Einsatz?
Ich habe selbst iobroker im Einsatz und da reichte mir mein Pi 3b+ nicht mehr, weil der RAM ausging. Das lag aber an den vielen Plugins, die ich eingebunden habe. Ein Pi 4 mit bis zu 8GB ist da deutlich besser.

Wozu brauchst du eine Integration in HA?
Parallel laufen kann es auch ohne.
 
Habe auch ein pi3b+ und an sich ists nie so richtig ausgelastet da ich eh nicht soviele Addons nutze, waere also eine Ueberlegung wert 😊
1633539564950.png
 
Meine 416play mit RAM-Upgrade macht das was du beschreibst und noch einiges mehr spielend. Jüngere Geräte sollten daher eigentlich alle geeignet sein. Ich würde auf jeden Fall auch auf ein Plus-Modell wegen Docker gehen.
JD läuft bei mir nativ, brauche kein Docker dazu. Im Docker hab ich zB UniFi-Controller, Paperless-ng und Homebridge. Nebenher Downloads und ein Backup drauf schreiben plus Stream nach Infuse auf dem ATV, kein Problem. Vorher ohne RAM-Upgrade war’s allerdings quälend.

Schau in Richtung gebrauchte 418play oder überlege ob es nicht ein 2-Bay wie die 220+ auch tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@--Q--
Meine 416play mit RAM-Upgrade
2 Bay scheiden aus weil ich ein RAID5 mit 3 Platen betreibe.
Ich wuerde ja meinen RAM gerne upgraden aber kann ich nicht , finde nichtmal eine DIY Bastelanleitung^^
Ja also streaming funktioniet ja, hebe gestern extra 3 DVD´s gerippt und damit keine Probleme.
Immer wenn eine Downloadsessison von JD/Downloadstation dazukommt bricht es der Syno das Genick und es hilft nur , dass ich sie danach neustarte, keine Ahnung wie ich hier z.B. nur den Prozess abwuergen koennte um mir den neustartprozess zu sparen :freak:
Daher tendiere ich jetzt vll nicht zu einer neuen Syno nachdem ich das gelesen habe und auch in anderen quellen das gelesen habe, sondern einfach wie @wahli das auch gesagt /vorgeschlagen hat die Loads auszulagern, ob wirklich auf ein Pi 4 oder so weis ich nicht, ggf dann ueber irgendeinen Downloader am Windows PC und dann alles auf die Syno verschieben.

Dachte aber wirklich nicht, dass solche kleinen Prozesse schon Kopfschmerzen bei der Syno verursachen oder dafuer verantwortlich sein keonnen...
 
Ich habe ein NAS (DS215j) und zusätzlich als Homeserver einen Intel NUC8i3, den ich bei Alternate-Outlet für 150€ ergattert habe. Der hat für mich genug Leistung für alles bei ca. 6 Watt im Idle und ca. 7-8 Watt dauerhaft.
 
Also Nachtrag, gestern ging es heute nicht (streaming aus dem Heimnetz) bin jetzt hin und hergerissen ob neue Synology NAS um auch die Platten 1:1 zu übernehmen oder Unraid bastelnas oder sonstnoch was 😂. An sich geht youtube dokus laden ja nichtnur mit Jdownloader, den habe ich hier halt genommen da er wohl auf der DS gut läuft, den implementierten Downloadmanager kann man ja auch nutzen das war eig mein Plan incl das Embystreaming für mehr muss das ding ja nicht herhalten aber das soll sie halt gut können..... und mir nicht nur graue Haare wachsen lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich bin damals von der 415play auf die 418play umgestiegen und war selten so glücklich. Nutze es zusammen mit dem Plex Media Server und auch jDownloader läuft headless drauf. Für Plex hab ich mir den Plex Pass geholt, so ist auch Hardware-Transcodierung absolut kein Problem. jDownloader macht, wenn er nativ läuft, absolut keine Probleme. Docker ist für die play-Modelle ja eigentlich nichtmal offiziell freigegeben, oder?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Docker ist für die play-Modelle ja eigentlich nichtmal offiziell freigegeben, oder?
Läuft aber trotzdem einwandfrei. Entscheidend ist, dass genug RAM verfügbar ist.

Wobei jD nicht im Docker laufen muss, den gibt es als natives App-Paket.
 
--Q-- schrieb:
Entscheidend ist, dass genug RAM verfügbar ist.
Wobei da die 415play dann eh direkt an die Grenzen stoßen wird mit nur 1GB RAM.

Aber ja, jDownloader läuft wunderbar headless und dazu halt die my.jdownloader Seite.
 
Empfehlung: DS920+
 
So, also erstmal Dankeschön für die vielen Vorschläge👍!

Das mit der 418 Play habe ich in Betracht gezogen wie von @Tommy Hewitt geraten, aber ich habe jetzt lieber auf ein anderes Pferd gesetzt, dass Ressourcentechnisch nicht wieder doch zu wenig da ist 😂 und baue einen UnRqid NAS mit 16 gb RAM, 2 x 500GB m2 als Cache SSDs und meinen alten 10 Tb Platten, eine zur Ausfallsicheheit.

Ich berichte dann mal wie es läuft, ob ich es bereue von Synology weg gegangen zu sein oder nicht .
 
Wäre QNap nicht eine Alternative?
Ich bin von der 918+ auf eine TS453D mit 10Gbe Karte umgestiegen, eigentlich hauptsächlich wegen der 10Gbe und habe es bisher nicht bereut.
 
War auch eine Idee, aber bei Unraid bin ich flexibel und kann nachrüsten, Anfangs vor der Syno wurde mir zu Unraid geraten aber dachte, dass mir das reicht aber war halt noch nicht so 😂
 
Zurück
Oben