[hyperion] schrieb:
Ich würde mich eher über einen Hersteller mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis freuen.
Wenn es das gäbe, müsste ein Hersteller nicht mehrere Modelle auflegen. Daher müssen wir uns Deinen Anforderungen langsam nähern. Wenn Du die WLAN-Punkte auf Höhe der Sockelleiste platzieren musst, dann bist Du bei FRITZ!Repeater (im Modus LAN-Brücke) gut dabei.
Mein optionaler Tipp wäre dann auch noch die Vodafone Station
A) in den Bridge-Mode zu versetzen und irgendeine FRITZ!Box 7520 dahinter
oder
B) gegen FRITZ!Box 6690 Cable tauschen (Miete oder Kauf im freien Handel).
[hyperion] schrieb:
Dann hilft vielleicht ein Thread über MU-MIMO und
Spatial-Streams …
[hyperion] schrieb:
Habt Ihr Empfehlungen für […] Anzahl?
Das musst Du am Ende
messen … Wie einige Vor-Poster schon schrieben, würde auch ich mindestens einen WLAN-Punkt pro Stockwerk setzen, allein weil Geschossdecken dämpfen. Aber damit hast Du lediglich die Grundversorgung mittels 2,4 GHz. Dann noch in den Lümmelecken zusätzlich 5 GHz.
[hyperion] schrieb:
Habt Ihr Empfehlungen für Geräte […] ?
Gibt ein ganzes
Rudel an Herstellern … aber wenn Du keine Decken-Montage, keine Wand-Montage machen kannst, also auch keine Stromversorgung über PoE brauchst, bist Du mit FRITZ!-Produkten ganz gut dabei.
[hyperion] schrieb:
Wenn Dein Router auch eine FRITZ!Box ist, also oben die beiden optionalen Alternativen A und B, dann kannst Du nebem dem Heimnetz auch ein Gast-WLAN im ganzen Haus anbieten. Aber mehr als diese zwei Heimsegmente gehen mit FRITZ!-Produkten nicht. Auch daher wollen bzw. geht das bei anderen Häusle-Besitzer nicht.
[hyperion] schrieb:
Soweit ich das verstehe, empfehlt Ihr Access Points und keine Repeater, richtig?
Weil Du eine Verkabelung hast, bietet sich an die WLAN-Punkte auch zu verkabeln. Das nennt sich dann Access-Point. Allerdings ist das „nur“ ein Software-Modus. Daher werden solche Geräte im Handel auch als „Repeater“ verkauft, die Du dann nur einmalig umkonfigurieren musst. Vielleicht erklärt das die sprachliche Verwirrung. Du kannst nämlich auch einen „WLAN-Router“ zum WLAN-Access-Point machen, wenn er diesen Software-Umschalter auf „Access Point“ (AP) bzw. „Bridge“ bietet.
[hyperion] schrieb:
Ist das [UniFi] Cloud Gateway mit der Vodafone Station kompatibel?
Jein.
A) Falls Du ein UCG-Ultra oder -Max nimmst, dann spielt der Router und daher würdest Du die Vodafone Station in den Modus „Bridge“ versetzen (lassen).
B) Falls Du die Vodafone Station unbedingt als Router behalten wolltest, dann würdest Du den Controller für UniFi auf einem Heimserver installieren – oder einen UniFi
UCK-G2 holen.
Rein technisch – also Alternative C – könntest Du auch einfach den UCG hinter die Vodafone Station schalten, Du hättest dann eine Router-Kaskade. Aber das ist ein Konzept was vor 12 Jahren noch witzig war, aber inzwischen mäh, das macht man heutzutage bitte einfach nicht mehr.