Ceretic
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nachdem ich einerseits einige Probleme mit dem PC habe (siehe meine letzten Threads hier im Forum) und mir andererseits ein kleines Upgrade des PCs zu Weihnachten gönnen möchte, wollte ich mal nachfragen, was aus meinem Setup denn am ehesten austauschwürdig ist, bzw. wo eventuell Bottlenecks entstehen könnten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming, ansonsten viel Browsen und Filme schauen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vor allem Counter Strike:GO (aber meist in 4:3), aber auch Destiny 2 oder CIV 6, alles in möglichst hoher Qualität und 60 fps, bzw in CS so viel fps wie geht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, jew. 4k Auflösung mit 60 Hz, 27 und und 28 Zoll:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nochmal in Betonung darauf, dass ich nur ein eher kleines Upgrade machen möchte würde ich 300- 450€ anpeilen, kommt natürlich darauf an was alles optimalerweise ausgetauscht werden würde.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Es wäre schön wenn ich wieder so ca. 2-3 Jahre daran hätte
5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Weihnachten, eventuell gibt es da ja noch entsprechende Aktionen o.ä.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde die Teile entweder allein oder zusammen mit einem Freund einbauen.
Im Voraus möchte ich mich schon einmal bei allen Bedanken, die mir mit Ratschlägen zur Seite stehen
Ceretic
nachdem ich einerseits einige Probleme mit dem PC habe (siehe meine letzten Threads hier im Forum) und mir andererseits ein kleines Upgrade des PCs zu Weihnachten gönnen möchte, wollte ich mal nachfragen, was aus meinem Setup denn am ehesten austauschwürdig ist, bzw. wo eventuell Bottlenecks entstehen könnten.
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming, ansonsten viel Browsen und Filme schauen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Vor allem Counter Strike:GO (aber meist in 4:3), aber auch Destiny 2 oder CIV 6, alles in möglichst hoher Qualität und 60 fps, bzw in CS so viel fps wie geht
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, jew. 4k Auflösung mit 60 Hz, 27 und und 28 Zoll:
- Samsung U28E590D
- LG 27UK650-W
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X 6x3.60 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G-Skill Aegis DDR4 3000 DIMM CL16
- Mainboard: ASUS PRIME B350-Plus
- Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower
- Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv
- HDD / SSD:
- HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
- SSD: Crucial MX300 525GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nochmal in Betonung darauf, dass ich nur ein eher kleines Upgrade machen möchte würde ich 300- 450€ anpeilen, kommt natürlich darauf an was alles optimalerweise ausgetauscht werden würde.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Es wäre schön wenn ich wieder so ca. 2-3 Jahre daran hätte
5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Weihnachten, eventuell gibt es da ja noch entsprechende Aktionen o.ä.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde die Teile entweder allein oder zusammen mit einem Freund einbauen.
Im Voraus möchte ich mich schon einmal bei allen Bedanken, die mir mit Ratschlägen zur Seite stehen
Ceretic