Empfehlungen in Windows Startmenü entfernen

Jack2

Lt. Junior Grade
Hallo,

Windows 11 SE sollten doch mit dem Eintrag hier die Empfehlungen weg sein aber da stimmt was nicht, weiß jemand weiter?

Sind die Einträge falsch oder fehlt ein Eintrag?

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"HideRecommendedSection"=-

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"HideRecommendedSection"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
"HideRecommendedSection"=-
Sicher dass das so gewollt ist? Würde da auch das gleiche machen wie unten.
Das Gleich-Minus bedeutet, dass der Eintrag entfernt wird.

Das kann man doch mittlerweile in den Einstellungen abschalten. Der Bereich an sich kann nur verkleinert werden. Weg geht nur mit zusätzlichem Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Sicher dass das so gewollt ist? Würde da auch das gleiche machen wie unten.
Das Gleich-Minus bedeutet, dass der Eintrag entfernt wird.
ja, hier meine Quelle Remove Recommended Section from Start Menu in Windows 11 SE
BFF schrieb:
Das kann man doch mittlerweile in den Einstellungen abschalten. Der Bereich an sich kann nur verkleinert werden. Weg geht nur mit zusätzlichem Tool.
Ist das eine These oder hast du da für eine Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kann man den "Empfohlen"-Bereich mit Bordmitteln so stark verkleinern dass er nicht stört :D

Und seit November (neuer PC mit Win11 Pro) sehe ich dort nicht EINEN Vorschlag....^^

So sieht es "sauber" aus:
sauber.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und BFF
Okay, ich wusste nicht, dass Quellen immer richtig sind.
Finde es nur komisch, dass für Add und Remove da das gleiche gemacht wird, aber wird schon seine Richtigkeit haben...

1717427235880.png

1717427246425.png

Metalveteran schrieb:
Wenigstens kann man den "Empfohlen"-Bereich mit Bordmitteln so stark verkleinern dass er nicht stört :D

Und seit November (neuer PC mit Win11 Pro) sehe ich dort nicht EINEN Vorschlag....^^
Dein Kommentar ist nicht hilfreich. Vielleicht kannst du auf meine Frage eingehen bitte, wenn möglich...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Finde es nur komisch, dass für Add und Remove
Wahrscheinlich müsste für Add ein Plus stehen also aber nur eine "Vermutung"

"HideRecommendedSection"=+

Bei Add macht das Minus Sinn, weil der Eintrag entfernt wird.
Bei Remove soll ja ein Eintrag gemacht werden. Wobei der von LOCAL_MACHINE eventuell reichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack2
Jack2 schrieb:
Ist das eine These oder hast du da für eine Quelle?
Gestern gerade gemacht bei einem aktuellen W11 Pro. Quelle such ich Dir nicht raus, weil gerade Tatschfone only. Findest Du aber recht fix wenn Du danach suchst in englisch.

tollertyp schrieb:
Bei Add macht das Minus Sinn, weil der Eintrag entfernt wird.
Bei Remove soll ja ein Eintrag gemacht werden. Wobei der von LOCAL_MACHINE eventuell reichen sollte.
Ich werds gleich mal ausprobieren allerdings ist ein Neustart immer notwendig... ich hab noch was offen im Moment.. aber danke dir auch wenns vielleicht nicht geht... :-)

Hast du mal in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut, oder fehlen die bei der SE?

1717428039585.png

Laut Beschreibung sollte das bei der Windows 11 SE schon funktionieren.

"HideRecommendedSection"=+

Der Befehl lässt die Empfehungen verschwinden vollständig.

Vielen Dank,

tollertyp

Edit: Ich hab der Englischen Quelle die Verbesserung von tollertpye geschickt falls diese jemand braucht.

Zuletzt bearbeitet: (Ich hab der Englischen Quelle die Verbesserung von tollertpye geschickt falls diese jemand braucht.)
Bei W11 Pro funktioniert das zumindest nicht.

Das hat ja auch keiner gesagt bzw. behauptet. Es hat sich ausschlichlich hier von Windows 11 SE gehandelt. Schreibst du so einen Kommentar umzustören? Das ist eine retoische Frage du brauchst darauf nicht antworten.

Zurück
Oben