Empfehlungen und Erste Schritte für einen Android 4.2.2 Neuling

thunder1

Ensign
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich bin schon lange gerne hier im Computerbase Forum; schätze die vielen kompetenten und netten Leute hier und wende mich nun an die User, die schon länger mit Smartphones und Android zu tun haben (denen Sicherheit auch wichtig ist), die einem gute Tipps geben könnten ein Android Smartphone möglichst sicher und vernünftig einzurichten.

Viele Fragen, wie zb. welchen Virenscanner sollte man nutzen, welche App ist wirklich sinnvoll und evtl. sogar wichtig, ist ein Googel Konto absolutes Muss und sonstige Empfehlungen eurerseits wo Ihr meint, es wäre wichtig für einen absoluten Smartphone Anfänger (Android 4.2.2, Galaxy S4) so für den ersten Start in der "Android-Welt".
War ja schon auf vielen Seiten über Google aber da steht auch oft viel gegenteiliges.

Die einen meinen zb Virenscanner bräuchte man nicht, da zu lecht auszuhebeln, die anderen meinen Virenscanner ist Pflicht (denke wahrschenlich schon da die Anzahl sicher rasant steigen dürfte an Schädlingen) und vieles mehr.

Sorry, viele Fragen aber nehmt gerne auch nur zu einem Thema Stellung (sind ja einige Punkte) wo Ihr meint, das wäre wichtig unter den Aspekten die ich oben beschrieben habe.

Wünsche allen einen schönen Feiertag.

Viele Grüße
thunder1

Zuletzt bearbeitet:
wenn man nicht jeden -pardon- rotz an Apps installiert + brain 2.0 immer eingeschaltet lässt benötigt man auch kein Virenscanner ;)

Google Konto ist Pflicht, sofern du Apps aus dem Play Store haben willst, was ihr dringend empfehle.

Vermeiden irgendwo Apps herunterzuladen und die Rechte der Apps beachten (ein Live-Wallpaper braucht kein Zugriff auf Konto etc.)

Besser gegen Abofallen -> Drittanbietersperre bei deinem Netzbetreiber einrichten, dann geht allerdings auch kein Bezahlen per Rechnung.

@XMenMatrix: Das mit den Rechten schön und gut: Aber z.B. eine App wie Whatsapp will auch alle möglichen Rechte die die App eh nicht braucht. Da man Whatsapp aber sicherlich gerne haben möchte, weil die Kumpels/Freunde das auch benutzen, muss man damit halt leben.

Hmm, danke schonmals für Eure Antworten,

mit welcher App lassen sich denn Rechte verwalten/einschränken? Sowas wäre interessant.
Whatsapp benötige ich (noch) nicht wirklich.
Suche eher einen guten MultiMessenger der verschiedene Formate abdeckt wie zb auf dem PC Miranda Fusion (mag ich sehr) den ich nutze, da Hauptkontakte bei ICQ sind.
Welcher Virenscanner free ist Eurer Meinung dann am ehesten geeignet?
Testberichte gehen da auch recht weit auseinander.

VG
thunder1
Ergänzung ()

Weiter kurz Frage;
was bedeutet ein graues Dreieck mit einem Ausrufezeichen beim Samsung Galaxy S4 in der linken oberen Ecke?
Weiß nicht wie ich es wegbekommen soll.
Lt. Handbuch soll das heißen "Fehler aufgetreten/Vorsicht erforderlich".
Nur wie kann man nachvollziehen wo ein Fehler aufgetreten ist?

VG und eine schönen Feiertag
thunder1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MobileCare, das so eine Art Virenscanner, wobei er eigentlich nur die Apps scannt, dazu noch Cookies entfernt usw.

Bei meinem Samsung Galaxy Ace 2 kann man unten links auf die Taste und dann auf "Benachrichtigungen", dort zeigt er dann auch Fehlermeldungen an die man anklicken kann um zu sehen wo es brennt.

Richtig einschränken kannst Du Rechte nur, wenn Du das Handy rootest, ich hab das bisher nicht gemacht.

Zum Rechte verwalten habe ich früher den LBE Privacy Guard benutzt, die (verlinkte, englische) Version auf dem Playstore läuft allerdings meines Wissens nach ab Android 4 nicht mehr. Es gibt noch eine andere App, deren Name mir allerdings entfallen ist, die diese Funktion ebenfalls beherrscht, dazu muss die App allerdings dann mit den aktualisierten Berechtigungen neuinstalliert werden, genau das war der große Vorteil an LBE, denn hier liefen die Apps ohne Neuinstallation weiter.

Vielleicht findet man auf xda eine lauffähige Version des LBE. Damit die App funktioniert, musst du dein S4 allerdings rooten, wie das geht verrät dir Google oder ein anderer Nutzer hier ;)

Zurück
Oben