Empfehlungen zur Wasskühlung für AM4-Mainboard, Ryzen 9 und NVidia RTX 3000 High-End-System

elgorro

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo CB-Forum,

ich bin sehr versiert in luftgekühlten "High-End"-Systemen, jedoch macht mir aktuell der Watt-Verbrauch bzw. die verbundene Lautstärke und Wärme mit der neusten Technik etwas Sorge in Luftgekühlten-Systemen.

Mein nächster "voll"-wassergekühlter Eigenbau sollte ungefähr so aussehen:
  • High-End-Mainboard mit AM4-Sockel (Wassergekühlt)
  • AMD Ryzen 9 Zen3 (Wassergekühlt)
  • NVidia RTX 3090/3080 (Wassergekühlt (mit NVLink (SLI) vorbereitet - wenn ja auch nicht wirklich mehr unterstützt))
  • Quad-RAM-Wasserkühlung für Zen3 (Taktrate muss man wohl abwarten bei Release)
  • Netzteil >= 1200 Watt
  • Primär als 4K-Zockersystem, aber auch als Workstation
  • (A-)RGB ist nicht so mein Fall, ein paar ein- und ausschaltbare Akzente aber nice (nur via Software!)
Fragen/Ratschläge:
  1. Kreislauf (bzw. Kreisläufe)-Tipps und Kühlleistung eines oder mehrer Abwärme-Systeme (möglichst Leise)?
  2. Das WaKü-System sollte aufjedenfall mit dem Mainboard verkabelt sein - was empfiehlt sich hier/worauf ist zu achten?
  3. Gibt es für Netzzeile Wasserkühlung o.ä. mit sehr hoher Effizienz?
  4. Ist dann noch Lautstärke-dimmen notwendig für das Gehäuse?
  5. Hab ich noch was Übersehen, was man kühlen sollte?
  6. Gerne würde ich weiter eine Master-Slave-Steckdosenleiste verwenden - ist das möglich?

Danke für eure Unterstützung!
 
elgorro schrieb:
NVidia RTX 3090/3080 (Wassergekühlt (mit NVLink (SLI) vorbereitet - wenn ja auch nicht wirklich mehr unterstützt))

Gleich mal vorneweg: Wie Du selbst sagst, gibt es SLI von Nvidia nicht mehr offiziell bzw. der Treibersupport für AFR-Profile für Spiele wird ab 2021 eingestellt. Und dass die Spielehersteller den Support übernehmen ist super-unwahrscheinlich. Insbesondere auch, weil nur noch die RTX 3090 SLI-fähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Zwirbelkatz
Bei dem Setup würde ich ein externen Mo-Ra 420 verbauen. SLI gibt es nicht mehr und bevor du so brutal viel Geld für die eher unnütze 3090 ausgibst, würde ich Mal gucken was Big Navi leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und electronish
elgorro schrieb:
Kreislauf (bzw. Kreisläufe)-Tipps und Kühlleistung eines oder mehrer Abwärme-Systeme (möglichst Leise)?
Du kannst ja meinen eigenen WaKü-Thread mal durchstöbern (Link in Signatur), ich habe einiges rum experimentiert und alles dokumentiert.

elgorro schrieb:
Das WaKü-System sollte aufjedenfall mit dem Mainboard verkabelt sein - was empfiehlt sich hier/worauf ist zu achten?
Dann muss das Board zwingend einen Anschluss für einen Temperatursensor haben, weil die Lüftersteuerung macht nur anhand der Wassertemperatur Sinn.

Aber wirklich highend WaKü steuert man mit 'ner Aqua Computer Aquaero.

elgorro schrieb:
Gibt es für Netzzeile Wasserkühlung o.ä. mit sehr hoher Effizienz?

Wenn du das mit dem SLI lassen kannst, schau dir mal von Seasonic das 700W passiv gekühlte Netzteil an

elgorro schrieb:
Ist dann noch Lautstärke-dimmen notwendig für das Gehäuse?
Kommt drauf an auf die Ansprüche und wie du die WaKü implementierst
Ich kann nur zu einem externen Mo-Ra 3 420 Radiator empfehlen, bessere Kühlleistung geht schwierig und dementsprechend können die Lüfter ganz langsam drehen.

Gegen das Spulenfießen der Grafikkarte derweil kann eine WaKü reichlich wenig machen.

elgorro schrieb:
Hab ich noch was Übersehen, was man kühlen sollte?
Eher umgekehrt: Mainboard und RAM brauchen keine Wasserkühlung. ( X570 Boards mit Mini-Quirl außen vor).
Das ist viel Fummelei für wenig Nutzen.

elgorro schrieb:
Gerne würde ich weiter eine Master-Slave-Steckdosenleiste verwenden - ist das möglich?
Warum nicht? Das läuft weiterhin alles über das PC-Netzeil



Sonst ein paar allgemeine Tipps von mir:

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, elgorro und H3llF15H
elgorro schrieb:
Gibt es für Netzzeile Wasserkühlung o.ä. mit sehr hoher Effizienz?
Jain.
Es gab vor über einem Jahrzehnt mal was von Koolance und aktuell gibt es meines Wissens noch das Hydro PTM+ von FSP. Empfehlen würde ich das aber nicht, viel zu teuer und die Wasserkühlung ist bei einem Netzteil nicht nötig.

Rickmer schrieb:
Eher umgekehrt: Mainboard und RAM brauchen keine Wasserkühlung. ( X570 Boards mit Mini-Quirl außen vor).
Das ist viel Fummelei für wenig Nutzen.
Sehe ich auch so, selbst ohne aktive Kühlung wird der RAM nicht so extrem heiß, das man Probleme bekommt, sobald da ein laues Lüftchen von einem Lüfter drüberweht, ist alles tutti.


elgorro schrieb:
Kreislauf (bzw. Kreisläufe)-Tipps und Kühlleistung eines oder mehrer Abwärme-Systeme (möglichst Leise)?
Ich würde immer einen Kreislauf nehmen, einfach aus dem Grund, weil die Abwärme besser auf die Radiatorfläche verteilt wird.
Wenn du zB gerade ein Spiel daddelst und die CPU eher gemütlich daherdümpelt und die GPU richtig arbeitet, stehen die Reserven der CPU (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) in einem einzelnen Loop für die GPU zur Verfügung und umgekehrt natürlich auch.
Bei zwei getrennten Loops kann es sein, das zB der GPU Loop nichts zu tun hat, weil nur über die CPU gerendert wird.
 
mykoma schrieb:
Bei zwei getrennten Loops kann es sein, das zB der GPU Loop nichts zu tun hat, weil nur über die CPU gerendert wird.

@elgorro Ich hatte mal aus Spaß meinen Loop in einen Dual Loop umgebaut (also 2xGPU in einem Kreislauf und die CPU in einem separaten Kreislauf) und die Temperaturen miteinander verglichen: Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC Wenn man einen Mora3 hat, dann lohnt sich das nicht, d.h. am besten (und einfachsten) immer alles direkt an den Mora hängen in einem einzigen Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Faust2011 schrieb:
Gleich mal vorneweg: Wie Du selbst sagst, gibt es SLI von Nvidia nicht mehr offiziell bzw. der Treibersupport für AFR-Profile für Spiele wird ab 2021 eingestellt. Und dass die Spielehersteller den Support übernehmen ist super-unwahrscheinlich. Insbesondere auch, weil nur noch die RTX 3090 SLI-fähig ist.
Für Spiele gebe ich dir recht.

KurzGedacht schrieb:
Bei dem Setup würde ich ein externen Mo-Ra 420 verbauen. SLI gibt es nicht mehr und bevor du so brutal viel Geld für die eher unnütze 3090 ausgibst, würde ich Mal gucken was Big Navi leistet.
Sehe ich genauso - von der TDP her gehe ich aber von änlichen Werten aus (wenn traditionell sogar nicht noch höher für eine etwaige 6900 XT...)- spätestens mit Custom-Designs. Die Tests werde ich definitiv berücksichten. Interessant an den AMD GraKa ist definitiv, dass diese über Software direkt angesprochen werden können - hier gibts leider sehr wenig ausführliche Tests, finde ich aber von der Idee Prima.

mykoma schrieb:
Es gab vor über einem Jahrzehnt mal was von Koolance und aktuell gibt es meines Wissens noch das Hydro PTM+ von FSP. Empfehlen würde ich das aber nicht, viel zu teuer und die Wasserkühlung ist bei einem Netzteil nicht nötig.
Hui - schon sehr teuer. Von der Lautstärke bin ich auch nicht überzeugt. Da kommt das passive Seasonic mit seinen "nur" 700 W sehr gelegen - wobei ich das schon als absolutes Minimum sehe für das System.


Danke allen schonmal für den prima Input! Ich muss jetzt erstmal Recherchieren und ein paar grundsätzliche Entscheidungen gut überlegen - mal abgesehen von Veröffentlichungsterminen und Lieferzeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Hat mir auch sehr geholfen der Thread.
Nur eine Frage, was meinst du mit Verlängerungen?

Rickmer schrieb:
Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
 
Das sind einfach nur Verlängerungsstücke, kurze Rohre wenn du so willst.
Gibt es in allen Konfigurationen von G1/4 IG auf AG, AG auf AG oder IG auf IG.

Für Hardtubes Gold wert, bei Softtubes lässt sich drüber streiten, ich hatte in einem Gehäuse einmal eine 20mm Verlängerung IG auf AG, weil ich ansonsten nicht an das Fitting am Radiator gekommen wäre, bzw. hätte den Schlauch vor der Montage des Radiators befestigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Genau. Das sind 1-2€ Artikel, aber manchmal extrem hilfreich.

Ich habe auch so einen Fall wo ich ohne Verlängerung nicht ans Fitting kommen würde weil das zwischen Gehäusewand und Lüfter eingeängt wäre.

Ansonsten helfen die auch oftmals, den Schlauch besser verlegen zu können, z.B. um zwei 90° Winkel in dieselbe Richtung übereinander zu positionieren.

Hier zugegeben ein Ventil statt einem Verlängerungsstück, aber das Prinzip ist umgesetzt:
20200710_192627.jpg

Hier ein kurzes Verlängerungsstück damit der Durchflussmesser nicht mit dem Lüfter kollidiert:
20200710_192640.jpg

Unten Links im Bild das genannte Beispiel mit zwei 90° Winkeln:
20200726_202840.jpg
 
Ist deine Grafikkarte schön warm eingepackt oder welchen Zweck verfolgt die hellere Abdeckung auf der Karte? Auf die schnelle betrachtet könnte man meinen es handelt sich um EPS Dämmung =)

Verlängerungen hab ich auf jeden Fall verstanden, danke :)
 
eldübel schrieb:
Ist deine Grafikkarte schön warm eingepackt oder welchen Zweck verfolgt die hellere Abdeckung auf der Karte? Auf die schnelle betrachtet könnte man meinen es handelt sich um EPS Dämmung =)
Das ist Schaum zur Schalldämmung, ich hatte versucht das hörbare Spulenfiepen zu reduzieren

Das funktioniert leider eher schlecht als recht, aber mit fullcover-WaKü habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht den Schaum wieder raus zu nehmen
 
Versuchs mal mit einem eher durchlässigen Material wie zum Beispiel Mineralwolle oder Steinwolle. Die hohen Frequenzen bekommst du damit besser weg gefiltert. Es wird besser funktionieren aber auch keine Wunder bewirken...

Spulenfiepen hab ich noch nie wahr genommen, wahrscheinlich bin ich früh genug auf Konzerte gegangen um genau die richtigen Frequenzbereiche im Gehör zu zerstören...
 
Zurück
Oben