Empfehulungen zur Aufrüstung meines Gaming PC´s

pipo.

Newbie
Hallo liebes Forum!

Ich nutze den Thread gleich mal um Hallo zu sagen :schluck:
Bin schon lange stiller Mitleser, möchte mich aber nun doch hier und da mal beteiligen. Euer Forum hat mir schon in vielen Anliegen enorm weitergeholfen und ist echt Top wenn es um Kaufempfehlung bzw. das gesammelte Wissen für Hardware im deutschsprachigen Raum geht!!

Nun zum eigentlichen Thema,
Ich spiele aktuell mit folgendem System:

• B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
  • AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
  • 32GB G-Skill Ripjaws V DDR4 (F4-4000 C18D)
  • 1x SATA CT1000MX 500SSD
  • 1x M2 Samsung SSD 980 Pro
  • Windows 10 Pro

Mein Ziel ist es von Full HD auf WQHD aufzurüsten. Ich bin weder an AMD, noch an eine GeForce "gebunden" sondern ausschlaggebend ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Außerdem würde mich brennend interessieren wie ich das System am sinnvollsten nach und nach aufrüsten könnte ohne das ein gravierendes Bottleneck o.ä. entsteht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Escape from Tarkov
    • Diverse Paradox Spiele
    • MotoGP, RIDE4
    • Aktuell warte ich auf Spiele wie z.B. Manor Lords

• Welche Auflösung?
    • Aktuell spiele ich auf Full HD (1920x1080) möchte aber auf WQHD (2560x1440) aufrüsten.

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Viele Spiele schaffe ich zwar (noch) bereits auf hohen Grafikeinstellungen, möchte aber auch in der nahen Zukunft je nach Lust und Laune alles auf hohen Einstellungen spielen ohne mir einen Kopf machen zu müssen.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Also eine Rate zwischen 60 und 80 FPS wäre schon klasse :p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ausschließlich zum Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche keinerlei RGB, leise sollte er schon sein. Die Optik ist mir jedoch egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich einen AOC C27G1 mit 144hz und FreeSync. Mir ist klar das ich für WQHD ebenfalls einen neuen Monitor brauche. Auch hier bin ich für Empfehlungen dankbar. :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe etwas Spielraum, als ich das System Anfang 2020 zusammengestellt habe hatte ich eine Budget von max. 2000€ welches ich nicht komplett ausgeschöpft habe. Durch die gestiegenen Preise ist mir klar, dass ich für weniger Komponenten nun bestimmt genauso viel hinlegen muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hab keinerlei Zeitdruck.

8. Möchtest du den PC
  • Ich habe den PC dank des Forums hier (als bisher stiller Mitleser) selbst konfiguriert und möchte auch die Aufrüstung selbst durchführen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
pipo. schrieb:
Außerdem würde mich brennend interessieren wie ich das System am sinnvollsten nach und nach aufrüsten könnte ohne das ein gravierendes Bottleneck o.ä. entsteht.
Rüste doch erstmal die Grafikkarte auf und dann schau weiter, je nach dem welche es wird ist es nicht unwahrscheinlich dass du trotz 3700X im GPU-Limit landest.

pipo. schrieb:
32GB G-Skill Ripjaws V DDR4 (F4-4000 C18D)
Und der läuft mit vollem Takt?

Welches Netzteil hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Evtl. 5800X3D und neue Grafikkarte je nach Budget drauf und fertig. Mehr brauchst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und TodboT
Die 6800xt ist ca 40% schneller als deine 2080 und mittlerweile glaub ich auch für die damalige uvp zu bekommen und laut einem bericht vor kurzem hier absoluter p/l sieger in 1440p. (https://www.computerbase.de/2022-12/amd-nvidia-grafikkarten-preis-leistungs-ranking/)

Willst du Raytracing nutzen? Dann wäre die 3080 besser. (edit2: hab deine spieleliste zwar gelesen, aber man weiß ja nie^^)

Wie @Enotsa angemerkt hat solltest du uns noch dein Netzteil nennen.

Insgesamt hast du ein sehr rundes System. Du solltest selber ausloten wo und wie es dich limitiert (glaube hisn postet da immer seine Beiträge zu)

Wenn deine CPU limitiert sollte es möglich sein auf den 5800x3d zu gehen

edit:

Was Monitore betrifft bin ich nichtmehr auf dem aktuellsten Stand; 27 Zoll, IPS, 144Hz und dann einen günstigen war immer meine Go To Empfehlung (zb. den HP X27i, den gab es damals für gut 300€). Ich habe damals bei einem Freund einen gekrümmten gesehen und fand das schon ziemlich cool, kann dir da aber leider keine Empfehlung aussprechen. Vielleicht bedenken, dass man typischerweise die monitore wesentlich länger behält als den restlichen PC und er die direkte Schnittstelle zwischen Augen und PC ist, also nicht dort sparen

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise ist ganz einfach: Monitor kaufen, ausprobieren und erst dann überlegen, ob du mehr Leistung benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, gokkel, pipo. und 5 andere
Drewkev schrieb:
Rüste doch erstmal die Grafikkarte auf und dann schau weiter, je nach dem welche es wird ist es nicht unwahrscheinlich dass du trotz 3700X im GPU-Limit landest.

Und der läuft mit vollem Takt?

Welches Netzteil hast du?
Ja, den Takt habe ich im BIOS auf 4000 eingestellt.

Stimmt, da hab ich was vergessen 😅
Das Netzteil ist ein BeQuiet RM550x

pipo. schrieb:
Ja, den Takt habe ich im BIOS auf 4000 eingestellt.
Interessant, mach mal bitte einen Screenshot vom Reiter "Memory" aus CPU-Z.

pipo. schrieb:
Das Netzteil ist ein BeQuiet RM550x
Es gibt kein RM550x von be quiet!, das ist von Corsair.

Ab RX 6800 XT/RTX 3080 wäre dann auch ein stärkeres Netzteil (750W/850W) vonnöten, bei RDNA 3/Ada Lovelace sowieso.

hi
wuerde mir eine 7900 xt power color red devil kaufen und dazu ein atx 3.0 1000w netzteil platinum und gut ist.
der 3700x sollte kein problem sein, falls man den gut gebracht verkaufen will auch diesen gegen einen 5800x3d tauschen und man hatt wieder ruhe fuer jahre.
lg
slashchat

Denke auch dass, du bei 60-80FPS als Ziel mit dem 3700X noch sehr gut zurecht kommen wirst. Evtl ist Escape from Tarkov das einzige Game, welches hier sehr viel SC Leistung braucht.

Daher erstmal GPU aufrüsten.
MotoGP und Ride4 zocke ich selbst auf 1440p mit meiner RX5700. Das geht schon, aber bekomme mit Max Details auch nur ca. 75-80FPS.

Daher finde ich auch eine 6800/6900XT als beste P/L Karte die du aktuell kaufen kannst, die nicht zu sehr überteuert ist.
RT kommt bei deinen genannten Games wohl nicht zum tragen. Von daher bekommst mit einer AMD Karte momentan das beste P/L.

Drewkev schrieb:
Interessant, mach mal bitte einen Screenshot vom Reiter "Memory" aus CPU-Z.

Es gibt kein RM550x von be quiet!, das ist von Corsair.

Ab RX 6800 XT/RTX 3080 wäre dann auch ein stärkeres Netzteil (750W/850W) vonnöten, bei RDNA 3/Ada Lovelace sowieso.

Sorry, hab mich mit dem Netzteil vertan da ich bloß von außen nach dem Modellnamen geschaut habe.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pipo. schrieb:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
Und dir reicht die Leistung unter FullHD nicht mehr ? wenn du im CPU Limit mehr FPS raushaben möchtest brauchst du eine schnellere CPU. Wenn du im GPU Limit hängst dann halt eine Grafikkarte. Was deine CPU an FPS liefert kannst du selbst herausfinden indem du Spiel XY startest und die Details auf hoch stellst und mit der Auflösung runter gehst.

Wenn du dann nicht mehr wie 90-95% GPU Auslastung hast, hängst du im CPU Limit und siehst was deine CPU/System noch in Spiel XY an FPS liefert. Alles drüber wäre dann GPU Limit.

pipo. schrieb:
Sorry, hab mich mit dem Netzteil vertan da ich bloß von außen nach dem Modellnamen geschaut habe.
Wenn bei dir 4000Mhz stabil laufen, dann Glückwunsch! :D Bei mir kommen nur 3733Mhz max raus ;)
Also auf der RAM Seite bist schon mal sehr gut aufgestellt. Damit holst eig alles aus Zen2 raus.

Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge!
Ging ja unfassbar zügig :)
Werde mich wahrscheinlich wirklich zuerst mit einem neuen Monitor beschäftigen und dann mal Stück für Stück weiter ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Der 3700X ist doch super....hab den selber noch u. komme in den meisten spielen zwischen 100-144 Fps in Ride4 hab ich z.b. 144Fps:),bau dir ein neues Netzteil ein u. ne bessere Graka fertig.

Tuetensuppe schrieb:
Die Vorgehensweise ist ganz einfach:
Geht noch einfacher.. Benutzer definierte Auflösung erzeugen von 1440p und dann sogar mit FHD Monitor testen...

Bildqualität aber nicht vergleichen sondern nur FPS

In Bezug auf den Kauf einer neuen Grafikkarte und/oder Prozessor limitiert mein Mainboard nicht?

Hätte gedacht dass es mittlerweile ich etwas in die Jahre gekommen ist und auch schon zum Zeitpunkt des Kaufes nicht Oberklasse war.

Zurück
Oben