Empfehung Surfstick / Mobiler Router?

sweber

Lieutenant
Moin Moin,

für einen Bekannten suche ich Hardware, um über Mobilfunk ins Internet zu kommen. Er hat ein MacBook Air, mit dem er von seinem Wohnort aus (Internetleitung nicht wirklich verfügbar) E-Mails und Onlinebanking machen möchte.

Eckdaten:
  • Die Lösung sollte verlässlich und möglichst günstig sein
  • Hohe Bandbreite (bzw. Datenvolumen) sind nicht nötig, er macht kaum Datenintensives
  • Ein "Surfstick" wäre dem mobilen Router, wenn alles andere gleich ist, vorzuziehen, da weniger Kabel etc.
  • Eine entsprechende SIM-Karte für mobiles Internet ist noch nicht vorhanden, einen Vertrag oder eine günstige Prepaid-Lösung suche ich ebenfalls.

Kann da jemand etwas empfehlen? Ich bin bis jetzt nur auf den Huawei E8372 gestoßen, der aber mit 50 Euro auch nicht günstig ist.

Viele Grüße

Zunächst einmal wäre die Frage, welches Funknetz grundsätzlich verfügbar ist und dann wäre die nächste Frage, welches Netz den besten Datendurchsatz bietet. Gibt es mehrere guckt man nach dem günstigeren.

Hat dein Bekannter ein Smartphone? Dann kann er das als mobilen Hotspot verwenden. Wenn er z.b. ein iPhone hat, geht das sehr simpel mit OS X. So nutze ich es zumindestens, bevor ich mir extra Hardware kaufe.

Moin,
hatte ich vergessen zu erwähnen - Smartphone ist keine Option, da nicht vorhanden.
bender und dman, Eure Vorschläge schaue ich mir mal an, danke.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass ich den mit einer beliebigen SIM-Karte verwenden kann?

Siehst Du einen signifikanten Vorteil gegenüber dem Stick, der über Deinem Post verlinkt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben