Empfindlichkeit von TFT-Monitoren

Tzuy

Ensign
Hey,

ich möchte gerne wissen, wie empfindlich eigentlich, die Darstellungs-Fläche von einem TFT-Bildschirm wirklich ist. Was ist z.B. wenn ich mal mit dem Ellebogen oder so gegen den Monitor stoßen würde? Wäre die Bildfläche dann dauerhaft beschädigt? Habt ihr vielleicht schon selber Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Oder kennt jemand ein Video, indem so ein "Härte"-Test gemacht wird?
Ich hab mir grad den HP w2207h geholt und beim rausheben aus dem Karton etwas unvorsichtig auf die Bildfläche gedrückt. :rolleyes: Der tft hat keine sichtbaren Beschädigungen aber ich möchte gerne mal wissen wie vorsichtig man eigentlich sein muss.

Grüße, Tzuy

Wenn man da ma nen bissi draufkommt oder dagegen stößt passiert da nichts...
(Ellenbogen bin ich schon mehrmals dagegen gestoßen ==> funktioniert noch *g*)
Man sollte halt nicht mit Absicht reindrücken...

Ich weiss nur, dass das häufige Berühren der Bildschirmfläche zu Pixelfehlern führen kann. Hab schon mehrfach mal draufgedrückt (nich bei meinem *g) und da ist bisher nix passiert - sieht aber lustig aus ^^

Der HP ist ja ein Glare-Monitor, oder? Hat der auch noch wie mein alter Xerox eine Echtglasscheibe vorne drauf? Wenn ja, dann ist das Ding relativ unempfindlich, ist jedoch nur so eine Art Folie drüber sollte man nicht zu stark dagegen drücken.

Warum haben TFT-Monitore eigentlich nicht standardmäßig eine Echtglasscheibe auf der Bildfläche? Damit wären die doch um Längen sicherer?!

Warum haben TFT-Monitore eigentlich nicht standardmäßig eine Echtglasscheibe auf der Bildfläche? Damit wären die doch um Längen sicherer?!
Weil die Oberfläche dadurch stärker spiegelt und das stört einige Leute.

Der HP hat soviel ich weiß keine Echtglasscheibe.

Habe auch schon mal draufgedrückt ... außer einer kurzzeitigen "verfärbung" die aber nach paar Sekunden wieder weggeht passiert eigentlich nichts. Ich wurde es aber nicht übertreiben :D

Also als ich meinen Panel im 6 Jahre alten TFT "massiert" habe, ist der Pixelfehler welcher davor Grün war nun zu Rot geworden ... ich fands gut :-)

Jetzt sticht er nich im schwarzen bild so hervor

Ich konnte einmal einen Pixelfehler dadurch "beheben"
Es war ein Grüner Punkt, da mich das gestört hatte, habe ich draufgedrückt, dann war der Pixel ganz tot.
Besser ein schwarzer Pixel als ein Grüner^^
Aber den Monior habe ich net mehr, wurd´ mir zu klein; mein w2207h wird aber nicht mehr gedrückt^^

Hatte ich auch mal bei mir kam aber einmal eine ganze Pixelreihe zum vorschein einmal draufgedrückt und weg war sie.

kann man sich irgendwo eine Schutzscheibe für einen LCD-Bildschirm kaufen?

Zurück
Oben