Empfohlene Einstellungen nach einer Neuinstallation

m.fessler

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab mich bisher von Windows 10 fern gehalten aber najo hilft ja nichts - früher oder später muss man eh umsteigen.
Als Umsteiger wird man jedoch etwas von den Einstellungsmöglichkeiten erschlagen.

Gibt es irgendwo eine seriöse Auflistung und Einstellungsempfehlungen für eine frische Installation?
Ich suche nicht den "wie passe ich Windows bis ins kleine Detail an" oder einen übertriebenen "Datenschutz/Weltverschwörung/Allesabschalten!!!111!" Guide sondern eben nur die wichtigsten Punkte.

Wie zB. die Geschichte mit der automatischen Anmeldung bei offenen WLAN-Hotspots, die P2P Einstellung bei den Windows Updates usw.

Danke schon mal,
Grüße

Martin

Hm... während der Installation (bzw. irgendwann gegen Ende) bekommt man doch die Wahl, ob man die empfohlenen Einstellungen nehmen möchte oder ob man diverse Optionen anpassen will. Wenn man den entsprechenden Punkt anklickt, kann man eine handvoll Optionen seinen Wünschen anpassen. Alles nix wildes und auch recht übersichtlich.

Natürlich kann man die entsprechenden Optionen auch im Nachhinein noch ändern, allerdings weiß ich aus dem Kopf gerade nicht an welcher Stelle.

Alternativ kann man auch entsprechende Tools nutzen wie z.B. O&O ShutUp10 .

hi

geh auf pc-experience.de scroll ein bissel runter und solltest fündig werden in mehrseitigen berichten

mfg

Naja, letztendlich sollte doch jeder für sich selber wissen, was das Betriebssystem darf und nicht darf oder?

Du solltest eben nur nicht im Anschluss auf "Expresseinstellungen verwenden" drücken, sondern auf "Anpassen" klicken.
Dort ist eig alles einfach angegeben und du kannst das auswählen, was du für dich für richtig findest.

Vergleichbar mit "Wie koche ich mein Frühstücksei - der eine mags hart, der nächste weich und mancher mag gar kein Ei. ;)

"Dort ist eig alles einfach angegeben und du kannst das auswählen, was du für dich für richtig findest."

Sorry aber das ist schlichtweg falsch. 90% der Telemetrie-Optionen lassen sich nicht durch Einstellungen ändern sondern lediglich durch Registry-Einträge! Wenn du glaubst dort kannst du nach dem "opt-out" Verfahren deine Daten schützen, liegst du leider komplett daneben.

m.fessler schrieb:
Ich suche nicht den "wie passe ich Windows bis ins kleine Detail an" oder einen übertriebenen "Datenschutz/Weltverschwörung/Allesabschalten!!!111!" Guide sondern eben nur die wichtigsten Punkte.

Will der TE das denn?
Ich denke das muss er selbst wissen. Auf jeden Fall hat er jetzt ein paar Anhaltspunkte. ;)

Danke schon mal für die Meldungen!

@O&O Shutup 10
Ist bekannt - werde ich mir genauer anschauen. Danke!

@ Einstellungen beim Setup
Jap die stehen auch auf meiner "anschauen Liste".

Littlenikita schrieb:
hi
geh auf pc-experience.de scroll ein bissel runter und solltest fündig werden in mehrseitigen berichten
mfg
Werd schauen - thx!

majusss schrieb:
Wenn du glaubst dort kannst du nach dem "opt-out" Verfahren deine Daten schützen, liegst du leider komplett daneben.
Stimmt - Danke.
Aber ich fürchte wenn man seine Daten schützen möchte sollte man gänzlich von Windows Abstand halten.
Den Kampf kann man praktisch nur verlieren... wie mit einem Smartphone - egal welcher couleur.

Und es wird scheinbar immer schlimmer... alleine die Geschichte mit den Windows (und Treiber) Updates ist eigentlich ein Grund Microsoft die rote Karte zu zeigen.
Aber tjo das alles hatten wir ja schon mal - spätestens in vier Jahren bleibt einem eh nichts anderes übrig als umzusteigen.

Grüße

Zurück
Oben