Empfohlene Zusammenstellung Nachfrage

exeto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Hi,

ich interessiere mich für die empfohlene 1150€ Intel-Version unter https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

1. Ich würde die Alternative MSI 1070 Graka nehmen, da es hierzu aktuell ein Cashback Angebot von MSI gibt. Könnt ihr mir ein passendes MB von MSI empfehlen? Da gibt es nämlich auch Cashback und wenn man zwei Aktionsprodukte kauft noch extra was on Top (so habe ich es zumindest rausgelesen). Preislich sollte das MB am besten an dem vorgeschlagenen liegen oder würdet ihr mir davon abraten und einfach nur das Cashback für die Graka mitnehmen?
2. Würdet ihr noch etwas anpassen/verbessern an der vorgeschlagenen Konfiguration? Ich denke die ist ziemlich aktuell und sollte passen (Aktualisiert 08.05.2017).

Danke schon einmal.

VG
 
Ich würde an deiner stelle entweder gleich auf den 7700k oder den Ryzen 1600x gehen. Der 7700 non k profitiert weder von der hohen Taktung, die der K hat noch von den zwei zusätzlichen Threads, die der Ryzen hat.
Das durch Ryzen gesparte Geld könntest du gleich in eine 1080 investieren und damit länger glücklich sein als mit 7700k und 1070.
 
@ TE:
hoppla. von denen bleibt ja nur das B250M Mortar Arctic wenn es preislich nah am GA-B250-HD3P liegen soll. hat aber kein USB3.1. was soll das teil denn können?

edit @ frost21: für den 7700K oder 1600X braucht man dann aber noch nen kühler.
 
@Deathangel: Richtig, daran habe ich nicht gedacht. Dennoch wäre Ryzen + Aufpreis RAM + Kühler immernoch günstiger, schneller, leiser und kühler als der 7700 non K (der etwas unter dem 6700k angesiedelt sein müsste: klick).
 
Ich hatte gedacht das K steht nur dafür, dass die CPU übertaktbar sei (sprich nen offenen Multiplikator hat oder wie es sich schimpft :D).

Ich habe mir damals den i5 2500K gekauft und diesen nie übertaktet. Daher habe ich mich jetzt für den 7700 ohne K entschieden.

Kurz zur Info:
- Umsteigen möchte ich bezüglich Streaming in Full HD, meine CPU Auslastung mit dem i5 2500K in 720p @30 FPS ist fast immer auf 100%
- Selber zocken tue ich auf einen 1440p Monitor bzw. CSGO auf nen 144hz Full HD Monitor
 
@ frost21:
eher leicht vor dem 6700K. beim zocken ist der auch besser als der 1600X, im gesamtrating ist letzterer schneller weil der in anwendungen seine zusätzlichen kerne/threads besser ausspielen kann.

@ TE:
man hätte ja auch einfach mal nen blick auf die taktraten werfen können. seit dem 4790K hat der i7 xxxxK mehr takt als das nonK-pendant.
gerade für streaming wäre der Ryzen 5 1600(X) ne gute wahl. evtl nen gebrauchten 2600(K) besorgen und ggfs noch übertakten?
 
Ja, das K steht für einen offenen Multiplikator. D.h. die CPU ist übertaktbar. Jedoch ist der 7700 non K auch niedriger getaktet (3,6Ghz - 4,2 Ghz) als der 7700K (4,2Ghz - 4,5Ghz). 7700K, 7700 non K.
Speziell wenn du Streamen willst würde ich dir die 2 extra Threads des Ryzen sehr ans Herz legen. Dann ist er nämlich jedem 4+4Kerner überlegen.
 
Grade was streamen angeht, solltest du mit mehr Kernen besser bedient sein, würde zu Ryzen greifen.
Mein übertakteter i5 macht auch nur 720p mit, 1080p sind schon zu viel für Ihn ;)
 
@Deathangel: Aber bestimmt nicht mit einem Boxedkühler, mit dem er nie auf 4,2Ghz hochtaktet ;)
 
Super, danke für die Infos.

Dann hat mir das Thema ja schon einmal weitergeholfen wozu ich es eigentlich nicht direkt erstellt hatte :D

Die Frage mit dem MSI MB hat sich dann auch erledigt, da ich unter den Aktionsprodukten von MSI nur Intel MBs finde.
 
@ frost21:
- das der ryzen 1600x in deinem link schneller ist als der i7 7700 liegt wie bereits erwähnt wurde daran das du das gesammtrating statt dem für spiele verlinkt hast.
- das eine ryzen cpu leiser als ein i7 ist halte ich für ein gerücht, denn soweit mir bekannt ist arbeiten cpu's geräuschlos ;)
- die cpu last beim streamen sollte sehr gering ausfallen, sofern man das über den treiber der grafikkarte erledigt. (das geht mittlerweile bei amd und nvidia.)
- wie kommst du darauf, dass der i7 mit dem boxed kühler niedriger taktet? der boxed kühler ist ausreichend, damit der i7 nicht aufgrund zu hoher temperaturen runtertakten muss.
 
Nightfly09 schrieb:
- das der ryzen 1600x in deinem link schneller ist als der i7 7700 liegt wie bereits erwähnt wurde daran das du das gesammtrating statt dem für spiele verlinkt hast.

Auch in den 720p Benchmarks ist der Ryzen 1600X 2% vor dem 6700K (der etwa 2% unter dem 7700 ist -> Gleichstand)

Nightfly09 schrieb:
- das eine ryzen cpu leiser als ein i7 ist halte ich für ein gerücht, denn soweit mir bekannt ist arbeiten cpu's geräuschlos ;)
Du weißt, wie ich das gemeint habe ;), ein be quiet! Pure Rock Slim ist natürlich deutlich leiser als ein Intel Boxed kühler.

Nightfly09 schrieb:
- die cpu last beim streamen sollte sehr gering ausfallen, sofern man das über den treiber der grafikkarte erledigt. (das geht mittlerweile bei amd und nvidia.)

Und trotzdem gilt: Streamen erhöht die CPU-Last. Während ein 4+4 Kerner dann bei 100% läuft und die min-FPS in den Keller gehen verwendet der Ryzen eben die zweit zusätlichen Threads dafür -> höhere min-FPS (hier zwar nur mit Ryzen 1700, aber gleiches gilt teilweise auch für den R5)

Nightfly09 schrieb:
- wie kommst du darauf, dass der i7 mit dem boxed kühler niedriger taktet? der boxed kühler ist ausreichend, damit der i7 nicht aufgrund zu hoher temperaturen runtertakten muss.

Das Problem an den meisten Benchmarks ist nuneinmal, das sie für maximal 5 minuten laufen (Zeitmangel, viele Prozessoren zu testen... man kann es den Testern nicht verdenken). In dieser Zeit entsteht nunmal nicht großartig Hitze. Wenn jetzt Grafikkarte und CPU über längere Zeit knapp 200-300W Verlustleistung in das Gehäuse bringen erhöht sich zwangsläufig die Temperatur im Gehäuse. Der kleine Boxed-Kühler besitzt einfach nicht die Masse und die Oberfläche, die Temperatur der CPU gegen die des Gehäuses abzuführen. Denn es gilt: je kleiner das Delta-T, umso mehr Kühler-Oberfläche ist notwendig für die gleiche Kühlleistung. Folglich wird der Aluminiumkörper wärmer, denn das Delta-T muss zum abführen der Verlustleistung größer werden. Somit auch der DIE, der darunter liegt. Dazu kommt noch das der Wärmeübergang "DIE->WLP->IHS->WLP->Kühler" bei Intel einfach bescheiden ist und zudem auch altern kann (noch höhere Core-Temps).
Mag sein das der Boxed ausreicht, um nicht in das Thermal Throttling (>100°C) zu kommen. Jedoch glaube ich nicht, das der 7700 nach einer halben Stunde zocken noch auf die 4,2Ghz hochboostet, sondern eher auf dem Standardtakt (3,6Ghz) bleibt, was knapp 14% langsamer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frost21:
im rating für games ist der 6700K (und damit auch der 7700) durchgehend vor dem 1600X. der 7600K ist hier minimal langsamer als der 6700K, aber schneller als der 1600X. im neuen testlauf reicht es dann im schnitt für nen gleichstand mit dem 7600K (also immer noch hinter dem 7700). das liegt zugegebenermaßen daran dass der i5 in 3 der dort getesteten games spürbar besser als der 1600X ist, ohne diese 3 games läge letzterer vorne, aber wahrscheinlich immer noch hinter dem i7.

wobei wir uns hier um ein paar prozentpunkte "streiten". gut zocken kann man mit beiden CPUs. nur sollte man eben, wenn es ums zocken geht, nicht mit ratings ankommen in die auch die ergebnisse aus anwendungen einfließen;)

4,2GHz gibts nur bei last auf einem kern, die werden eh so gut wie nie anliegen.
 
Hi, habe da noch einmal ein paar Fragen:

1. Ist ein 400Watt Netzteil ausreichend?
2. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen, dass der Pure Rock Slim schei*e sein soll, ist dies richtig oder übertrieben? Weiterhin habe ich gelesen, dass man ein AM4 Kit glaube ich gesondert ordern muss und bei manchen Kühlern dieses um 90Grad versetzt ist und somit auf die Graka pustet, stimmt das?

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Logitech HD Pro C920 (960-000768)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

VG
 
@ TE:
400W reichen, sofern du nicht CPU und graka stark übertaktest und dann Prime95 und Furmark laufen lässt. 500W kann man auch nehmen.

CPU-kühler z.b. nen Mugen 5 oder HR-02 Rev. B. passen aber beide nicht ins 100R, das ist da arg beschränkt. vorschlag: Nanoxia Deep Silence 3, be quiet! Pure Base 600.
 
Zurück
Oben