Empfohlene Zusammenstellung - Netzteil Absegnung

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Ziel ist, SQUAD oder auch BF4 und evtl. auch BF1 in Full-HD bei 60fps spielen zu können. Dazu soll neu gekauft werden:

Intel i5 7500 4x3,5Ghz
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
G-Skill Value 4 DIMM 8GB
Gigabyte GA-B250-HD3P

Das entspricht soweit der empfohlenen Zusammenstellung.

Aus meinem aktuellen PC übernehme ich:
CPU Kühler
Geforce GTX 950
SSDs und Festplatten
DVD-Brenner

Da die Kosten gering zu halten sind, frage ich mich, ob ich das Netzteil auch übernehmen kann. Empfohlen wird ja beQuiet 400W, ich habe aktuell ein beQuiet Pure Power 350W verbaut. Ist schon ein paar Jährchen alt.

Würde das auch ausreichen? Hat sich an den Steckern inzwischen irgendwas verändert?
Ich habe auch noch ein Bild von dem Aufkleber angehängt.

IMG_7843.JPG
 
welcher CPU-kühler? das 100R hat recht wenig platz, wäre nicht meine erste wahl. das olle L7 würde ich ersetzen. Ryzen ne option?

wie sieht der aktuelle rechner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt für mich - Du sparst am falschen Platz.

Am NT hängt ALLES dran - guckt man da auf ca. 20/50€?

Was wäre das max. Budget für die neuen Komponenten?

Heute hat ein Bekannter von mir seinen neuen Ryzen 1600X verbaut - begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler dürfte der hier sein: http://www.xilence.de/produkte/cpu-kuehler/intel-cpu-kuehler/xc026.html
Für das Gehäuse hatte ich mich zum einen entschieden, weil es empfohlen war, zum anderen ist es schön schlicht und gedämmt, da Lautstärke schon auch noch ne Rolle spielt.

Was du mit L7 meinst weiß ich leider nicht :/

Ich möchte natürlicht nicht am falschen Ende sparen, aber wenn das noch gut ist und reicht, warum nicht.

Wenn ich bei dem bequiet-Rechner meine Konfiguration eingebe und den Wattbedarf berechnen lasse kommt gerade mal 214W raus...

Ryzen ist keine Option, da SQUAD Probleme mit AMD-CPUs hat.

Max. Budget für Aufrüst-Komponenten sind 500€.
 
@ TE:
guck mal was auf deinem NT steht: BQT L7-350W. das teil ist mittlerweile 8 jahre alt. ich würde es ersetzen.

schade, gerade in BF1 wären die zusätzlichen kerne/threads nicht verkehrt.

wirf mal nen blick aufs be quiet! Pure Base 600 oder Nanoxia Deep Silence 3.

nochmal: wie sieht das aktuelle system aus?
 
System:

2017-06-14 22_14_26-Piriform Speccy.jpg

Gehäuse sind schick, leider auch teurer.. Gibt es denn an dem Corsair sonst anoch etwas auszusetzen ausser das der Kühler eventuell nicht passen könnte? Ist der Normale Boxed Kühler wesentlich lauter wahrnehmbar in einem schallgedämmten Gehäuse?
 
Der Hersteller empfiehlt einen Core i7 und eine GTX 970 für das Spiel... gerade die GTX 950 dürfte dir da durchaus einen Strich durch die Rechnung hinsichtlich 60 FPS machen... andererseits hast du ja nicht gesagt, du willst mit maximalen Details spielen.

Bei der Überlegung hinsichtlich AMD musst du bedenken, dass die neuen Ryzen-CPUs deutlich stärker sind als die alten FX-CPUs.
Einen blanken i5 4-Kerner, gar einen ohne Möglichkeit zur Übertaktung, mag ich eigentlich gar nicht empfehlen; das ist ein totes Ende.
Mit einem 7600K und "Z"-Mainboard kommst du aber wiederum teurer weg als bei der Kombination aus Ryzen 1600 auf B350-Board.
Mit dem Ryzen hast du in jedem Spiel, das nicht total auf Single-Core-Leistung ausgelegt ist, deutlich länger Spaß. Außerdem bekommt man mit Ryzen-CPUs scheinbar durchgängig die besseren Frame-Times / Percentiles.

Das Carbide 100R ist jetzt nicht schlecht, aber für 20€ mehr bekommt man das Nanoxia Deep Silence 3, das in jeder Hinsicht weit überlegen ist. (Bessere Dämmung, bessere Serien-Belüftung, bessere Raumaufteilung z.B. auch hinsichtlich CPU-Kühler, ...)

Das alte L7-Netzteil kann man noch weiter verwenden, aber denke damit bitte nicht an Overclocking. :)
Und spätestens, wenn eine neue Grafikkarte angeschafft werden soll, muss das dringend gehen. Die Elektronik ist völlig veraltet.

Hier mal eine Zusammenstellung mit dem Ryzen 1600:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FB/8)
1 MSI B350 Gaming Plus (7A34-015R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Summe ca. 510€

Und hier eine ähnliche Variante mit Core i5 "K"/"Z":
1 Intel Core i5-7600K, 4x 3.80GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I57600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK8GX4M2B3000C15)
1 MSI Z270-A Pro (7A71-001R)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Summe ca. 525€

Und eine Core i5 Variante ohne Möglichkeit zur Übertaktung ("dead end")
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GIS)
1 ASUS Prime B250-Plus (90MB0SJ0-M0EAY0)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Summe ca. 470€

Das liegt alles ziemlich nahe beieinander... die meisten FPS in SQUAD macht dir zweifelsohne der 7600K.
 
Okay, eventuell werde ich dann etwas mehr investieren und in den 7600K investieren.. der ließe sich dann übertakten, oder wie?

In der alten Variante, wo ich nur einen i5 7500, Mainboard, RAM und Gehäuse neu kaufe konnte ich unter 400€ bleiben, das war natürlich sehr verlockend.

Warum hast du ein anderes Mainboard und RAM ausgewählt als in der empfohlenen Zusammenstellung, gibt es da spürbare Unterschiede?

Wäre Full-HD mit hohen Settings bei 60fps so möglich? Wäre ja irgndwie auch doof wenn man jetzt mehrere hundert Euro ausgibt und dann immer noch nicht vernünftig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, der 7600K lässt sich in kombination mit nem Z270-MB übertakten, da braucht man dann allerdings auch nen gescheiten kühler, kostet weitere ~40€. willst du denn übertakten?

ich würde nach möglichkeit keine CPU mit nur 4 kernen/threads mehr kaufen.

das Prime B250-Plus und das GA-B250-HD3P unterscheiden sich in details (klick).
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ja, der 7600K lässt sich in kombination mit nem Z270-MB übertakten, da braucht man dann allerdings auch nen gescheiten kühler, kostet weitere ~40€. willst du denn übertakten?

ich würde nach möglichkeit keine CPU mit nur 4 kernen/threads mehr kaufen.

das Prime B250-Plus und das GA-B250-HD3P unterscheiden sich in details (klick).

Keine Ahnung, eigentlich will ich einfach nur Squad spielen können, mit meiner aktuellen Möhre krieg ich nur 20fps auf Low... Ich hatte mir leider erst falsche Systemanforderungen angeschaut, deswegen dachte ich ich wäre mit i5 7500 und GTX 950 da super dabei, leider ist dem jetzt ja nicht so und es wäre wohl sinnvoller gleich ordentlich aufzurüsten, eigentlich sollte das nur ne kleine Sache um die 450€ werden, halt so, das man spielen kann.. aber das Geld ausgeben für mittlere Settings bei 35fps lohnt sich ja irgendwie auch nicht
 
Zurück
Oben