Empfohlener DDR4 RAM mit passendem Mainboard inkompatibel?

Karolinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
49
Ich grüße euch!

Nach einem Rechner Update hatte ich u.a. meinen "alten" RAM übrig und habe diesen in folgendem Zweitsystem verbaut. Als Grundlage für die verwendete Hardware (CPU, RAM, Mainboard etc.) habe ich die Empfehlungen hier aus dem Forum (Wie seit Jahren) genutzt https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

CPU: Ryzen 5600x
Mainboard: MSI B550 A-Pro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
GPU: Palit Nvidia 1080ti

Nach dem allerersten Booten kam ich auch ins Bios und habe alle Einstellungen vorgenommen und hierbei die standart XMP Profile des RAM´s geladen. Die Werte waren wie erwartet gut (CPU Temperatur, alle Geräte erkannt, keine Probleme), ich habe keine Übertaktung oder ähnliches vorgenommen, lediglich das XMP Profil aktiviert.

Nach dem ersten Neustart bekam ich dann kein Bild mehr, kam nicht mehr ins BIOS und auf dem Mainboard leuchtete dauerhaft die "DRAM LED" in weiß.

Nach dem Standartpozedere, also Bios Reset, Riegel einzeln auf allen Bänken testen, Steckerverbindungen testen, Bios auf aktuellste Version flashen (ohne CPU und RAM) etc., blieb der Fehler bestehen. Mit dem RAM komme ich nicht ins BIOS.

Testweise habe ich einen anderen Speicherriegel genommen (1x16GB Crucial Ballistix DDR4 3600) und komme direkt und ohne Probleme ins Bios...
Der RAM wurde zuvor etwa 8 Monate unter den XMP Settings ebenfalls auf einem B550 Board (Gigabyte Gaming X V1) problemlos verwendet.

Nachdem ich dann bei MSI die Kompatibilitätsliste geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass der RAM aus der Empfehlung im Forum, also der Verwendete, nicht explizit in der Liste auftaucht. Es sind einige Riegel als kompatibel gelistet allerdings nicht die F4-3200C16D-32GIS Version, wobei nur die letzten drei Buchstaben, also die "GIS" kombination so nicht auftauchen.

Meine Frage an die Profis unter euch:

1. Ist der RAM nicht kompatibel? Die Empfehlung im Forum hat ja sicher ihre Gründe
2. Kann RAM nach der Aktivierung des XMP Profils "zerschossen" werden?
3. Kann ich diesen RAM in einem anderen Mainboard gefahrlos auf seine Funktion prüfen?
4. Wie kann der RAM beim ersten Start erkannt worden sein und in der Folge nicht mehr?

PS: Vor der Erstellung habe ich mehrfach im Forum danach gesucht, bin aber nicht für dieses explizite Problem fündig geworden. Sollte ich irgendwas vergessen haben, bitte ich um Nachsicht ;)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
DarkInterceptor schrieb:
wer hat dir denn den Aegis empfohlen?
Steht doch im 2. Satz. Guten morgen ;-)

Wollte auch nach dem Stand vom BIOS fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Karolinger
Der Link zu den "Empfohlenen Zusammenstellungen" hier aus dem Forum ist direkt im Thema verlinkt, dort wird der Aegis in jeder Zusammenstellung empfohlen (Wie auch der Crucial Ballistix als Alternative).

Wie ich auch schon geschrieben habe, ist das aktuellste Bios bereits geflashed worden...
 
derlorenz schrieb:
danke. auch dir guten morgen. ich sollte erstmal richtig wach werden bevor ich was poste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard, black977, derlorenz und eine weitere Person
Meine Erfahrung mit den Aegis sind auch komplett negativ mit Ryzen. Empfehlen kann ich sie ebenfalls nicht. Billig Kram mit ungewissem Ausgang ob und wie sie laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
zu 1. Sowohl der Aegis als auch der Ballistix sollten funktionieren. Dem Ballistix würde ich persönlich den Vorzug geben wollen.
zu 2. Eher nein. Der Hersteller des RAM hat den RAM spezifiziert und so sollte er auch funktionieren. Ob das so funktioniert kommt immer auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS) CPU (Memory-Controller) und RAM an.
zu 3. Wenn kompatibel, dann ja. Weitere siehe Punkt 2. 2. bzw. letzter Satz.
zu 4. Siehe Punkt 2. Wenn es einmal einwandfrei funktioniert hat, so sollte das auch weiterhin funktionieren.

Was die QVL angeht, ich wiederhole mich mal aus anderen Beiträgen bzgl. QVL ...

Die QVL ist mehr oder minder für die Tonne!

Wieso und warum?

Eine 100% Funktionsgarantie kann und wird dir niemand geben.
Seit dem die Memory-Controller mittlerweile überwiegend in die CPU gewandert sind, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard, UEFI/ BIOS und CPU (Memory-Controller) an. Auch die QVL ist keine Garantie dafür. Die QVL die die Motherboardhersteller zum besten geben, dient lediglich als Richtschnur frei nach dem Motto: 'Kann funktionieren' und nicht als Garantie frei nach dem Motto: 'Muss funktionieren'.

Die Motherboardhersteller sind nicht in der Lage alle am Markt verfügbaren Riegel/ Module zu testen. Die testen nur das was sie sich irgendwann einmal als Grundstock angelegt haben oder vom ein oder anderen RAM-Hersteller als Testsamples erhalten haben. Das ist weder finanziell noch personell möglich. Davon abgesehen gibt es auch RAM-Hersteller, die ändern die Bestückung ihrer Riegel ohne auch nur irgendetwas an der Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern oder anderweitig kenntlich zu machen. Wer soll all dies im Auge behalten und wie soll all dies in irgendeiner Form und Art und Weise in der/ einer QVL Berücksichtigung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und derlorenz
Danke für die Rückmeldung, werde den RAM auf dem Hauptsystem (Ebenfalls B550 Board) testen, auf diesem ist er ja auch Monatelang problemlos gelaufen.

Sollte dies der Fall sein, wäre es dann vermutlich das eifachste, das Board einfach auszutauschen und den Agis RAM dort zu verwenden und auf dem MSI Board dann den Crucial.

Ich werde berichten :)
 
Guten Morgen,

der Speicher der macht am meisten Probleme.
Geh mal so vor.
XMP laden und gib den Speicher 1.36v Spannung ein. Dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Deine Erfahrungen kann ich teilen. Von den Riegeln kann ich nur abraten. Ich würde sie auch definitiv aus der Empfehlung nehmen, da sie doch regelmäßig Probleme verursachen.

Ich habe den RAM drei mal (versucht) in einem System genutzt.
Zwei Mal hatte ich den gleichen Spaß wie du, nach laden des XMP bekam ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ein Mal lief alles problemlos.
Um mir und allen in meinem Umfeld den Stress zu ersparen greife ich mittlerweile direkt zu den Ballistix, die paar € Aufpreis sind's mir wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Kvnn. und Karolinger
Ich komme ja nur mit dem Speicher nicht ins Bios um Änderungen vorzunehmen ;)
Ergänzung ()

Meeep schrieb:
Deine Erfahrungen kann ich teilen. Von den Riegeln kann ich nur abraten. Ich würde sie auch definitiv aus der Empfehlung nehmen, da sie doch regelmäßig Probleme verursachen.

Ich habe den RAM drei mal (versucht) in einem System genutzt.
Zwei Mal hatte ich den gleichen Spaß wie du, nach laden des XMP bekam ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Ein Mal lief alles problemlos.
Um mir und allen in meinem Umfeld den Stress zu ersparen greife ich mittlerweile direkt zu den Ballistix, die paar € Aufpreis sind's mir wert...
Ich bin auch mit dem Haupsystem auf die Crucial Ballistix gewechselt und werde mit keinen Aegis mehr antun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Karolinger schrieb:
Manchmal sind die hinterlegten Daten (XMP) nicht vollständig bzw. Einfach inkompatibel.
Nimm die Settings man manuell vor.
Bei meiner ersten AM4 Plattform hat das uefi zwar die MHz und Timings geladen. Die Spannung blieb aber bei 1,2V. Da hat 3200mhz natürlich nicht geklappt. Msi gibt noch dieses TRY-IT das hilft auch bei Problemen...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Zurück
Oben