• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Empire Total War: Kampagnenkarte ruckelt

MrWarrior

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes System:

Q8300 @2.5 GHZ
ATI HD 6850
4 GB DDR2 Ram
Auflösung 1680*1050

Schlachten laufen auf Ultra + Kantenglättung + Anisotroper Filterung und allem pipapo wie Butter. Auf der Kampagnenkarte aber ruckelt es, wenn ich über die Karte scrolle.

Treiber ist CCC 11.2

Weiß da jemand, woran es liegt?

Evtl. ein Bug, konnte das Verhalten bei mir noch nicht nachvollziehen. Hast du mal deine CPU und Graka Auslastungen ausgelesen auf der Kampagnenkarte?

Die CPU Auslastung liegt laut Taskmanager zwischen 25% und 30%.

Ich hab das selbe Problem damals gehabt; das ist wohl noch immer nicht behoben. Wenn du auf der Kampagnen Karte 14-20 FPS hast ist das normal.

Und die Auslastung der Grafikkarte?

Hast du das Spiel neu oder ist das Ruckeln erst nach einem Patch von Treibern oder einer Hardwareänderung aufgetreten?

Grafikkarte war bei Activity 80%...
Das Spiel hab ich mir gestern für nen 10er gekauft. Treiber ist wie gesagt aktuell. Damals habe ich es auch schon mal kurz getestet, ein Freund hatte mir das Spiel mal geliehen, da habe ich auf einer 9600 GT gezockt und hatte das selbe Problem.

Welche zusätzlichen Grafikeinstellungen hast du denn noch eingeschaltet, so Hitzeverzerrung, Fernschärfe usw. Vielleicht liegt es an einem dieser Punkte. Meine Alte 4870 hatte nämlich keine Probleme auf 1920*1080 ohne die meißten dieser Effekte.

Alles außer SSAO und Hardwareschatten, weil es damit noch krasser ruckelt auf der Kampagnenkarte.

Knipps mal SSAO aus und schau dann mal, wäre so meine einzige Vermutung.

SSAO ist ja schon aus, also ich habe alle Effekte an, SSAO und Hardwareschatten habe ich nicht an.

Achso, das hatte ich dann falsch verstanden. :D Ja dann nehm mal den Rest weg, Hardwareschatten sollte kein Problem sein. Tiefenschärfe und Co hingegen schon.

Ich habe das mal ausprobiert, aber es hat keine großartige Verbesserung gebracht.

das Ruckeln ist nicht einfach abstellbar. Die meisten Spieler stört es aber nicht oder die merken es nicht. Du musst die Grafik-Einstellungen so weit runter stellen, bis du immer über 60 FPS erreichst und dann VSync anstellen.

Die Frage ist eigentlich, wie/wann genau ruckelt es?

Ich habe E:TW auf einem in allen Belangen schwächeren System als Deins gespielt (nicht das in der Signatur) und selbst auf meinem schnelleren ruckelt die Kampagnenkarte hin und wieder. Dabei habe ich aber folgendes festgestellt:

Es ruckelt nicht von Anfang an, sondern hängt davon ab, wieviel man scrollt und wie lange man sich auf der Karte aufhält. Bei mir laufen einfach irgendwann die 4GB Ram voll. Dann lädt der beim Scrollen intensiv von der Festplatte nach und das resultiert in heftige Ruckler. Sobald dann ein Gefecht startet und nach dem Gefecht wieder die Kampagnenkarte angezeigt wird, ist der Speicher wie "resettet" und ich kann wieder eine Weile über die Karte scrollen, bis dann erneut der Speicher vollläuft...

Ist das bei Dir vielleicht auch so? Wenn ja, dann heißt die Lösung mehr Ram ;)

Solange der Speicher aber nicht voll ist, läuft die Karte in 1920*1080 und alles auf (ultra)high, 4x AA und 4x AF, nur Schatten low, butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du eine ATI-Karte der 5xxx - Generation hättest, dann wäre die einzige Möglichkeit (bis jetzt) den Treiber 10.5 zu installieren. Damit sollte das Problem gelöst sein.
Das gleiche passiert übrigens auch beim Nachfolger Napoleon - TW.
Deine Karte verträgt sich aber wohl nicht mit dem alten Treiber. Vieleicht könntest Du auch noch mit dem Tweak-Programm RadeonPro einen Versuch starten, wo man die Möglichkeit hat,
einen alten Treiber einzusetzen, selbst wenn global der aktuellste installiert ist. Funktioniert bei mir sehr gut, aber wie gesagt - ATI 5xxx.

Zurück
Oben