Empirische Untersuchung zum QR-Code die 2.

The Prophet

Rear Admiral
Hallo,

ich bin freier Mitarbeiter bei Prof. Dr. Th. Urban, Professur Multimedia Marketing, Fachhochschule Schmalkalden im Forschungsprojekt "Nutzung und Akzeptanz von QR-Codes in Deutschland über mobile Endgeräte". Hierzu wurde bereits im Nov. - Dez. 2009, mit Eurer tatkräftigen Hilfe, eine erste empirische Studie durchgeführt (Zusammenfassung).

Um die Ergebnisse der ersten Studie im zeitlichen Verlauf zu betrachten sowie Entwicklungshypothesen für die Nutzung und Akzeptanz von QR-Codes in Deutschland abzuleiten und diese mit der Entwicklung in Japan zu reflektieren, möchte ich alle zur Teilnahme an dieser zweiten empirischen Studie einladen.

Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist es herauszufinden, welche Hürden bei der Nutzung von Onlinediensten weiterhin bestehen, wie sich die Nutzuungsentwicklung gestalten wird oder welche zusätzlichen Nutzergruppen auf bestimmte neue Konzepte ansprechen.

Als Dankeschön wird am Ende der Online-Befragung unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, wieder ein neuer IPod Shuffle von Apple verlost.

Studie: Link

Ich danke allen die sich 5-7 Minuten dafür Zeit nehmen.

Hab auch dran teilgenommen.

sehr interessant, viel Glück noch!

Es ist ja kein Diskussionsthema, aber die Entwicklung dieser Codes scheint ein Japan und wenn ich mich nicht irre auch in anderen Ländern wie USA ziemlich weit fortgeschritten im Gegensatz zu Deutschland. Zwar waren mir die Codes bekannt, aber ich wusste nicht wie die heißen.

Im übrigen wäre es doch nicht so schwer gewesen ;) deinen Namen auch hier rein zu setzen.

Was mir auffiel bei dem Fragebogen, es funktionieren einige Bilder nicht, keine Ahnung was sich dahinter verbirgt wahrscheinlich nur ein Icon, sowie einige Inkonsistenzen in der Fragestellung und -beantwortung.

Joa, QR Codes sind in Deutschland eher selten zu finden, zumindest in freier Wildbahn.
Ich hab se bisher nur auf der GamesCon und gestern auf nem Plakat zur Route Charlemagne, hier in der Stadt, gesehen.

Testtype schrieb:
Im übrigen wäre es doch nicht so schwer gewesen ;) deinen Namen auch hier rein zu setzen.

Mit dem Namen im Internet ist so eine Sache. :cool_alt: Es reicht das er auf der Umfrageseite erwähnt wird.

Testtype schrieb:
Was mir auffiel bei dem Fragebogen, es funktionieren einige Bilder nicht, keine Ahnung was sich dahinter verbirgt wahrscheinlich nur ein Icon, sowie einige Inkonsistenzen in der Fragestellung und -beantwortung.

Bilder funktionieren nicht? Uh... da muss ich gleich noch einmal drüber schauen. Danke für den Hinweis...

Zurück
Oben