Emsisoft Emergency Kit läuft auf HBCD Win10 aber nicht HBCD Win11!

shaadar

Commander
Liebe Mitforumistas,

ich bin der Computerhelfer für meine Freunde. Daher halte ich Notfallbootsysteme parat. Z.B: ein Hirens Boot CD PE Win 10.

Jetzt gibt es schon die Version auf Basis von Windows 11. Das habe ich auf einen USB-Stick getan, und er bootet. Firefox und Crystaldisk funktionierten.

Der ESET Virenscanner schien zu laufen, brauchte aber viel Zeit (120 GB SSD - mehr als 4 Stunden, ich habe dann abgebrochen). Ich hatte auf dem HBCD PE 10 schon mal das gute Emsisoft Emergency Kit (EEK) installiert, das lief prima (120 GB SSD in 1 Stunde, inkl. zips und NTFS Datenströmen, auf quasi allen PCs):

https://www.computerbase.de/forum/t...tcd-pe-v1-02-auf-usb-nicht-zu-schwer.2146263/

Ich denke, es ist sicherer und erfolgversprechender, z.B. eine eingebaute verseuchte SSD mit der HBCD zu reinigen als im verseuchten System EEK zu installieren was eventuell nicht klappt oder die verseuchte SSD in einen meiner Testrechner und dann mit EEK scannen mit dem Risiko der Infektion mit dem Virus.

Also habe ich es mit dem EEK auch auf HBCD PE 11 probiert. Es ließ sich installieren, updaten, aber bei einem Malware Scan (nicht nur ein Schnelltest) lieferte er aber auf zwei unterschiedlichen Rechner diesen Bluescreen:

Fehlermeldung Gaming-PC mail.jpg

Bei Windows.com fand ich:

„Cache Manager Fehlerbeschreibung

Ursache

Eine mögliche Ursache für diese Fehlerüberprüfung ist die Auslastung des nicht auslagerten Poolarbeitsspeichers. Wenn der arbeitsspeicherfreie Pool vollständig erschöpft ist, kann dieser Fehler das System beenden. Wenn jedoch während des Indizierungsprozesses die Menge des verfügbaren nicht auslagerten Poolspeichers sehr gering ist, kann dieser Fehler auch von einem anderen Kernelmodustreiber ausgelöst werden, der nicht auslagerten Poolspeicher erfordert.

Lösung

So beheben Sie ein Problem mit nicht auslagertem Poolspeicher:
Fügen Sie dem Computer neuen physischen Arbeitsspeicher hinzu. Dadurch wird die Menge des nicht auslagerten Poolspeichers erhöht, der dem Kernel zur Verfügung steht.

Jetzt sind die PCs, an denen der Fehler auftrat, mit 16 und 32 MB DDR4-RAM schon nicht schlecht ausgerüstet. Die HBCD 11 soll auf 4 GB RAM Laufen… Woran könnte es noch liegen oder wie könnte man anders den nicht ausgelagerten Poolspeicher vergrößern? Mit der HBCD Basis Win 10 kommt der Fehler nicht, aber ich weiß nicht, wie lange Emsisoft den Support über den Win10 Support 10/2025 hinaus aufrecht erhält und hätte gerne eine weiterlaufend funktionalen Notfall-USB-Stick. Desinfect von Heise kostet 20 € jedes Jahr und lief auch nicht auf allen Rechnern zuverlässig.

Die HBCD 11 lief sonst gut.

Der Cache Manager Fehler trat auf (allen) zwei PCs auf:

Test PC: Intel Core i5-8400, 16 GB DDR4 RAM, ASUS Z390 Prime-A, 120 GB WD Green SSD, Radeon RX 470, Windows 11 Home 64 bit

Gaming-PC: AMD Ryzen 5600X, 32 GB RAM 3600 MHz, Gigabyte B550M S2H, 256 MB Samsung NVMe und 1 TB Crucial MX 500, Radeon RX 7600, Windows 10 Home 64 bit

Was kann man da machen außer vielleicht die Anregung dem HBCD-Support auf englisch weitergeben?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ist denn etwas wichtiges auf diesem System, wenn nicht .. mache es doch platt und installiere Win neu. Ist vom Zeitaufwand deutlich schneller.

Stimmt, aber ich wäre für meine Freunde auch bereit, Daten (.jpg, .docx) zu retten, wenn der Notfallstick gehen würde, und eventuell ist ja sogar was wichtiges drauf! Außerdem kann ich mir mit dem Notfallstick ja auch selbst helfen im Notfall.

Das Windows auf besagten PC lässt sich booten und den Defender mal durchlaufen lassen geht nicht?

bzw, woher wisst ihr genau, das der PC "verseucht" ist?

EDIT: dir geht es ja um deinen Stick merke ich gerade, dieser soll ja funktionieren .. tja .. vielleicht einen anderen erstellen

Wir haben gerade keinen Ernstfall (hatten ihn aber vor 2 Jahren mal). Ich hatte halt die gute HBCD Win 10 mit Emsisoft und das klappte prima, jetzt sah ich: oh, die neue HBCD auf Basis Win11 ist raus, Emsisoft geht auch auf Win11, probier ichs doch mal zu erneuern. Das ist gescheitert siehe oben. Der alte Stick ist wohl noch bis 10/2025 (Windows 10 EOL) verwendbar. Wäre halt toll, wenn der neue USB Stick klappen würde und alles lange weiterläuft.

EDIT: Emsisoft liefert den Fehler nach dem vollendeten Speicher/Spuernscan ab nach etwa 15 Sekunden Dateiscan auf C:.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link dort für ein USB-Stick-IMG scheint broken, aber das wäre an sich eine Möglichkeit.
Ergänzung ()

@cyberpirate: Hier finde ich das ESET Sysrescue, aber nur bis Win 10 - sollte aber auch auf Win11 scannen, oder?

https://www.eset.com/ng/support/sysrescue/

EDIT: Und wie ich sehe, funktioniert der Link in zwei verschiedenen Browsern auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der dritte Link funktionierte. Na dann kann ich schauen :) obwohl ich trotzdem auch gerne das Emsisoftproblem gelöst hätte oder noch ein gutes USB-Malwarescanprogramm? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @cyberpirate,

danke für deine Antworten, aber viele der Links sind alt und broken. Ich habe es erstmal nicht geschafft ESET Systrescue live lauffähig auf einen USB-Stick zu bringen. Er zeigt das ESET Logo, bricht dann aber ab mit „Unable to find a medium containing a live file system“.

Angeblich ist bei der Sysrescue Live 1.2.22.0 zu empfehlen:

https://forum.eset.com/topic/34541-download-link-for-eset-sysrescue-live-version-10200/

aber bei Deinem Link:

ESET v1.2.22.0 not found Screenshot 2024-04-20 125932.jpg

ESET unterstützt es wohl nicht mehr.

Ich habe nur 1.0.22.0 von 2022 gefunden (auf Chip.de) -

Ist das nicht zu alt für einen schlagkräftigen Virenscanner? Ich hab jetzt einen zusätzlichen USB-Stick Avira Rescue System (CB-Downloads), das ist von 2024. Avira hat bei avcomparatives.org letztens gut abgeschnitten.

Viele ESET Download Buttons sind inaktiv.

Über den ESET LiveUSBCreator, den man benutzen könnte, führt diese Seite

https://forum.eset.com/topic/33430-eset-live-sys-rescue-usb-creator-tool-download-link/

nur zu:

Knowledgebase no longer available.jpg

An "LiveUSBCreator" habe ich nur gefunden:

LiveUSBCreator 2.jpg

und

Linux Live USB Creator 2024.jpg

Avira Rescue System von 2024 geht, braucht bei vollem Scan halt ne Stunde um sich zu initialisieren (nicht denken es sei abgestürzt!). Dann läuft es aber recht schnell (in einer Stunde 120 GB abgearbeitet). Kennt jemand eventuell noch einen schlagkräftigen kostenlosen USB-Stick-Scanner?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber ich bin da tatsächlich skeptisch.

Jeder wie er will, ich habe seit Monaten Kaspersky Free als Virenschutz auf meinem PC und unser Konto wurde noch nicht geplündert oder Ähnliches und es klingelte auch noch keine Polizei oder so bei uns an der Wohnungstür.