Emulations-HTPC - Mini PC vs. Eigenbau

Twapsel

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin es satt immer mit Raspberry Pi und co rumzufrickeln und möchte mir einen Mini PC für Emulation ins Wohnzimmer stellen.

Ich möchte damit alles was Retro und 2D ist mit ordentlichen CRT-Shadern emulieren, damit es am großen Screen auch gut ausschaut. Auch möchte ich PS2, Wii und Gamecube in 4K, mit Widescreen Hacks und allmöglicher Bildverbesserung spielen. Wii U-Emulation wäre cool, wenn es nicht das Budget in die Höhe treibt. Switch und PS3 ist nicht notwendig.

Ich will ne Box, die nach dem Aufsetzen sich wie ne Plug & Play-Konsole anfühlt. Die Box soll auch noch schick aussehen. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Ayaneo AM02 Mini PC kaufen soll. Alternativ würde ich auch einen HTPC selbst zusammenbauen. Ich möchte dass es schick und leise ist. Als Gehäuse habe ich mir dafür das Fractal Ridge ausgesucht. Im Vergleich mit dem Ayaneo frisst ja da alleine das Gehäuse schon einen großen Teil des Budgets. Nun stellt sich die Frage mit was ich denn günstiger wäre, mit nem Eigenbau PC, der ausreichend Specs hat oder mit dem Mini-PC. Wie gut müssen die Specs sein, um Sorgenfrei PS, Gameucbe und Wii wie oben beschrieben emulieren zu können?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Emulation von Retro bis PS2, Gamecube, Wii
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Optisch schönes HTPC-Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger als der AM02 kostet
Wann möchtest du den PC kaufen?
2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Twapsel schrieb:
bestmöglich beantwortet
ok, um eine ahnung von der zahl, die dir vorschwebt, und die du zu schreiben vermieden hast, zu kriegen....
...mußte ich auf deinen link klicken, dort steht aber nix, erst durch aufruf der "preorder" seite taucht eine zahl auf. und die in $ und ohne deutsche/europäische/wasauchimmer mehrteuersteuer.

nun, das wäre doch bestimmt besser gegangen, oder ned?

is halt ned viel spielgeld. weil halt zwei hunderter und ein paar zerquetschte ned viel sind.

und wo wäre das problem gewesen, das einfach zu schreiben?

Twapsel schrieb:
Ich will ne Box, die nach dem Aufsetzen sich wie ne Plug & Play-Konsole anfühlt.
Das gibt es nicht!
Da brauchst du eine original-Konsole oder einen modernen Nachbau mit FPGA-Chip.
Dann hast du aber auch nur ein System (Konsole)!

Wenn du ne Emulation-Geschichte haben möchtest muss du auch mit deren Nachteilen, wie "rumgefrickel" leben und nicht nur die Vorteile wie Grafik verbessern, Filter, beliebige Speicherpunkte, Effekt etc.
Solch eine Eierlegende Wollmilchsau, mit allen vorteilen aber keinen Nachteilen, gibt es m.W.n. nicht.

BTW: der AYANEO Retro Mini PC ist uch nur ein normaler PC in nem schicken Gehäuse. Da musst du Softwaretechnisch auch nach und nach was einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Das gibt es nicht!
Jain. Retro-Arch in den Autostart und im Fullscreen starten lassen bringt einen diesem Feeling schon ein Stückchen näher.

@Twapsel Ich habe schon ein paar Ideen, aber ohne Budget macht das keinen Sinn, da schließe ich mich @whats4 ohne Umschweife an.
Ergänzung ()

@whats4 @Twapsel
fast 800$ Originalpreis, da lässt sich auch in € ne Menge machen.
Für 440,- € passt die Hardware - aber hübsch und wohnzimmertauglich wird das dann nicht.

€dit: die zweite Version des PCs ist nur für Backer so günstig. Das fertige Produkt wird locker die 600-800€ Marke knacken.

1722943576470.png

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Jain. Retro-Arch in den Autostart und im Fullscreen starten lassen bringt einen diesem Feeling schon ein Stückchen näher.
Ich weis, das kann er ja auch auf dem Pi haben, will er aber nicht...
Mit nem PC wirds nicht anders, ggf. leistungsstärker...

whats4 schrieb:
und wo wäre das problem gewesen, das einfach zu schreiben?
Mea Culpa. Das hätte ich schreiben können. Ich dachte an ein Budget von 500 - 600 Euro.

Jedoch ist ja eher die Frage, wie hoch das Budget mindestens sein muss um so ne Emulationsbox zu machen.
K-551 schrieb:
Das gibt es nicht!
Da brauchst du eine original-Konsole oder einen modernen Nachbau mit FPGA-Chip.
Dann hast du aber auch nur ein System (Konsole)!

Wenn du ne Emulation-Geschichte haben möchtest muss du auch mit deren Nachteilen, wie "rumgefrickel" leben und nicht nur die Vorteile wie Grafik verbessern, Filter, beliebige Speicherpunkte, Effekt etc.
Solch eine Eierlegende Wollmilchsau, mit allen vorteilen aber keinen Nachteilen, gibt es m.W.n. nicht.

BTW: der AYANEO Retro Mini PC ist uch nur ein normaler PC in nem schicken Gehäuse. Da musst du Softwaretechnisch auch nach und nach was einstellen...
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Dass ich nicht einfach das OS installieren kann und dann fertig mit ner Plug & Play-Lösung bin ist mir klar. Ich meinte mit "nach dem Aufsetzen sich wie ne Plug & Play-Konsole anfühlt.", dass ich dann ein Frontent habe, welches Controller tauglich ist und dass ich beim Aufsetzen davon auch noch Cores, Shader, Upscaling auf einer Core-Basis definiere und es dann mehr oder weniger flüssig läuft. Es gibt ja bei Emulation immer Plattformen und einzelne Titel, die mal zicken, aber das meinte ich damit nicht. Ich meinte damit, dass ich jetzt keine Hardware will, die zwar auf dem Papier gerade noch so PS2 emulieren kann, aber nur wenn ich bei jedem einzelnen Game mit Frameskips etc. rumtinkere sonderen eine Hardware, die von der Performance her in der Lage ist ohne Probleme PS2 mit der Bildverbesserung zu emulieren, die aber nicht grundlos weit über die Performance hinaus geht.

Twapsel schrieb:
ob ich mir einen Ayaneo AM02 Mini PC kaufen soll.
Du kannst das Ding gar nicht kaufen. Du kannst es crowdsourcen.
Das bedeutet, es kann auch sein, dass du mehrere Hundert Euro einfach verbrennst.

coxon schrieb:
Was hältst du davon? Wäre dir das Wohnzimmer-tauglich genug?
Optisch finde ich das sehr schön. Aber das kostet ja noch mehr als das sowieso schon sehr teure Fractal Ridge. Darüber hinaus kann ich solch verticale Gehäuse nicht in meinen TV-Schrank stellen und daneben auf den Boden geht nicht, weil ich nicht will, dass mein kleines Baby an die Kabel drangeht. Da bin ich dann mit der Positionierung sehr eingeschränkt. Da würde ich ein horizontales Gehäuse wie das Ridge bevorzugen.

ok, ich hab das offensichtlich recht oberflächlich angeschaut.

Twapsel schrieb:
Optisch finde ich das sehr schön. Aber das kostet ja noch mehr als das sowieso schon sehr teure Fractal Ridge
Ich verspreche dir, mit dem Formfaktor den dir das Ridge bietet, schränkst du dich bei der Hardwareauswahl so massiv ein, dass es letztendlich ein ziemlicher pain in the ass wird ein vernünftiges System auf die Beine zu stellen. ITX wird richtig teuer wenn man es richtig machen will.

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_Mini-ITX
Das ist deine Auswahl an ITX-Motherboards, satte neun Stück, und die fangen bei 150€ an. Dann bleibt die Überlegung: nehme ich nen 6 Kerner 7500F und eine kleine Graka wie die Raden RX 6600 Pulse dazu, die deine PS3 Games befeuern kann, oder reicht ein ein 8600G oder 8700G mit integrierter Grafik? Bei letzterem brauchst du das Ridge nicht, da steht der GPU Slot leer und damit hast du auch nichts gewonnen.

Schau mal bitte hier: https://geizhals.de/wishlists/3955077
Mit iGPu komme ich auf ~830€, mit dedizierter Grafikkarte komme ich auf ~920€ - und ganz wichtig, da ist noch kein Kühler dabei, weil ich gerade nicht die Zeit habe da nachzuschauen was in das Gehäuse passen könnte.

Also, wie ist denn deine Preisvorstellung, wenn ich dann mal fragen darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twapsel
coxon schrieb:
Schau mal bitte hier: https://geizhals.de/wishlists/3955077
Mit iGPu komme ich auf ~830€, mit dedizierter Grafikkarte komme ich auf ~920€ - und ganz wichtig, da ist noch kein Kühler dabei, weil ich gerade nicht die Zeit habe da nachzuschauen was in das Gehäuse passen könnte.

Also, wie ist denn deine Preisvorstellung, wenn ich dann mal fragen darf?
Ich möchte nicht PS3 emulieren. PS2 Emulation ist die Obergrenze. Ist das Setup welches du rausgesucht hast dafür nicht overkill?

Selbst ohne Grafikkarte wäre es das für die meisten Retrogames, aber ich zocke auch meist nur 8 und 16 Bit Retrokram, da reicht sogar ein FireTV stick ohne Probleme. Ich weiß nicht wo ich mich orientieren soll für PS2 Emus und was die Brauchen.

Ich weiß aber, dass für Gamecube und Wii Spiele wie Metroid Prime schon etwas mehr Beef gebraucht wird, vor allem in 4k - unterschätze das nicht - da bin ich mit meinem R5 3600 und einer RX 5700 sogar in FullHD nicht sehr weit gekommen, ist allerdings schon 5 Jahre her.

Nochmals bitte ich drum dir vor Augen zu halten, dass du nach einem 4k Setup suchst. Das ist nicht einfach mal mit einer iGPU gemacht.
Ergänzung ()

Und die Frage nach deinem Budget hast du immer noch nicht beantwortet, das ärgert mich etwas, denn du wurdest oft genug danach gefragt...

coxon schrieb:
Und die Frage nach deinem Budget hast du immer noch nicht beantwortet, das ärgert mich etwas, denn du wurdest oft genug danach gefragt...

Twapsel schrieb:
Mea Culpa. Das hätte ich schreiben können. Ich dachte an ein Budget von 500 - 600 Euro.

My bad, das habe ich tatsächlich übersehen. ;)
Ergänzung ()

Mal rein rational gedacht: auf AM4 setzen würde dir nicht viel Ersparnis bringen. Intel Plattformen sollte man bei der derzeitigen Berichterstattung besser meiden, auch die 65 Watt Exemplare die angeblich nicht von der Degradierung betroffen sind. Was bleibt dir dann noch?

Laufen die PS2 und Wii Spiele auf dem Pi?

Zurück
Oben