Emulationsprogramm für Mac

P

Pelesit

Gast
Hallo!

Meine Schwester braucht ein Programm um eine .exe auf einem Mac zum laufen zu bringen. Es ist etwas was sie fürs Studium braucht und sie will einfach nicht mehr weck von Mac:king:, obwohl es nicht leicht war für einen Mac zu überreden.

Sie will auch nicht Win draucfmachen mit Bootcamp, da es nur ein Programm ist und zweitens weil es ja ein Mac ist... (Sie denk Windows auf nem Mac ist einfach gegen den Artenschutz =))

Also ich hoffe ihr könnt ihr helfen.

Pelesit

Wine läuft wunderbar auf OS X. Du kannst es dir selber kompilieren, oder aber nach den fertigen pkgs suchen, die ich leider grad nicht finde. :(
Einfach mal suchen.

0.9.51 hab ich hier drauf. Dafür müsste es also irgendwo ein Paket geben.

darwine ist ursprünglich der Versuch gewesen wine auf ppc zum laufen zu bringen. Soweit ich das überblicken konnte, ist darwine jetzt nur noch eine veraltete version von wine. ich würds erstmal mit wine probieren.

Und was ist mit Parallels?

Hier musst du zwar auch Windows installieren, aber das ganze wird "nur" virtuell gestartet. Somit ist auch ein ständiger Wechsel zwischen den Systemen immer möglich. Wenn du das Programm z.B. im Dock ablegst wird auch automatisch erkannt, dass es zu Windows gehört und somit in Parallels gestartet.

Allerdings ist das Tool - im Gegensatz zu den alternativen Vorschlägen - nicht gratis. Aber auch nicht sehr teuer.

Nicht unbedingt!

Meine Uni - sowie ziemlich viele andere auch - nimmt am MSDN:Academic Alliance-Programm teil. Da bekommt man XP, Vista Business, Visiual Studio, Windows Server 2003 Enterprise, .... umsonst!

Hmm ok werd ich mir überlegen.

Aber ein Problem wenn sie das "darwine" draufmach kommt das:
Code:
NVE-3.1.0.25_no_yt.exe has exited with an error, have a look at the Log window.
[CODE]
/Volumes/Darwine 0.9.53/Darwine/Wine.bundle/Contents/bin/wine: line 5: test: /Volumes/Darwine: unary operator expected
/Volumes/Darwine 0.9.53/Darwine/Wine.bundle/Contents/bin/wine: line 24: /Volumes/Darwine 0.9.53/Darwine/WineHelper.app/Contents/Resources/mwine: No such file or directory
/Volumes/Darwine 0.9.53/Darwine/Wine.bundle/Contents/bin/wine: line 24: exec: /Volumes/Darwine 0.9.53/Darwine/WineHelper.app/Contents/Resources/mwine: cannot execute: No such file or directory
[/CODE]

Ich kann dir das Programm Crossover empfehlen, damit kann man sogar CS unter OS X spielen.
Ist eigentlich ziemlich einfach zu bedienen, du kannst Anwendungen einfach installieren und über ein Kontextmenü starten. Funktioniert aber nur auf Macs mit Intel-CPU!!!
Zum Ausprobieren kannst du dir erstmal die 30-tägige Testversion laden:
http://www.codeweavers.com/products/cxmac/

crossover = wine+gui

pack (dar)wine doch erst mal auf deine festplatte bevor du versuchst damit ein programm zu öffnen, eventuell ist der fehler dann schon weg. laut der fehlermeldung haste darwine in dem diskimage(dmg) geöffnet. 100% kann man aber nicht garantieren dass das programm mit wine funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben