Emule An=browser Geht Nicht Mehr

bacardiman07

Cadet 2nd Year
Wenn ich Emule starte, komme ich meist nach 10-15 min. nicht mehr mit dem Browser ins Netz.
ICQ, Trilian etc. funzen aber weiter und emule auch.
Ich muss erst Emule ausmachen die DSL Verbindung trennen mich wieder anwählen dann geht’s wieder.
Aber wenn ich Emule anmachen geht’s von vorne los.
Benutze die Fritz card dsl und hatte bis jetzt keine Probleme.
Und mit mein browser (Firefox) ist auch ganz komisch. Er sagt immer unten in der leiste „fertig“ aber die seite wird nicht geladen.
Weist jemand rat?

Ich denke mal einfach dein DSL wird mit den vielen Verbindungen von Emule nicht fertig!

Versuch mal auf 300-400 max. Verbindungen zu gehen, wenns immer noch Probleme macht noch weniger einsletten

eMule haut dir soviele offne, halboffene und was-weiß-ich-offene :) Verbindungen auf die Leitung, dass der Browser schlicht und ergreifend keine Verbindung mehr öffnen kann. Dazu kommt ja, dass ein Browser auch mal kurzfristig mehr Verbindungen aufbauen muss (zum einen zu pipelining-Zwecken, um mehrere Ressourcen parallell zu empfangen und zum anderen kommen allgemein ja noch DNS-Anfragen hinzu.
Gerade im Bereich der Hardwarerouter-Lösungen ist eMule sehr unschön in der Anwendung da Hardwarerouter eine explizite Beschränkung an gleichzeitig offenen Verbindungen mitbringen (im Soho-Bereich so 256-2048 - liegt hauptsächlich an der verwendeten NetworkAddressTranslation, wobei für jede Verbindung ein Eintrag in einer Tabelle gemacht werden muss usw usw).
Wichtig ist, dass du eMule defensiver konfiguriert, was die Anzahl an offenen Verbindungen angeht. Es kann aber durchaus sein, dass dein Problem nichtmal mehr an den offenen Verbindungen scheitert, sondern an der fehlenden Bandbreite. Was hast du denn in deinem eMule so eingestellt an Upload/Download ? Wenn du hier 0 eingetragen hast oder sowas (weiß ich nicht genau da ich eMule seit ca. einem Jahr nicht mehr gesehen habe) dann nimmt sich eMule die komplette Bandbreite, welche zur Verfügung steht und der Browser hat mitunter keinerlei Chance mehr, seine Anfragen beantwortet zu bekommen.
Wenn du dich für den Verbindungsstatus interessiert, kannst du ja mal eine Eingabeaufforderung aufmachen (Start -> Ausführen... -> cmd) und den Befehl "netstat -an" verwenden, um die aktuellen Verbindungen einzusehen.
Zu guterletzt solltest du die verwendeten Ports in eMule verändern. Standardmässig kommt 4662/TCP und 4662/UDP (hoffe, dass das so stimmt) zum Einsatz. Einige Internetprovider erkennen, dass gewisser Traffic auf eben jene Ports eines Rechners wandert und drosseln diesen Verkehr dann gerne mal. Deshalb einen abweichenden Port verwenden.

Also:
1. UP/DOWN-Raten prüfen (hierbei schaun, ob die Angaben in Byte oder Bit (1/8 Byte) erfolgen)
2. eMule defensiver in Sachen Verbindungsanzahl einstellen
3. Ports anpassen

Ansonsten eMule einfach löschen :)

geh am besten auf
http://www.emuleforum.net
da kann besser geholfen werden ;)

außerdem
Das Herunterladen und vor allem das Bereitstellen von urheberrechtlich geschützten Werken (Musik, Filme, Software, Literatur etc.) ist verboten. :streiten:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XP mit SP2 nutzt, liegt es möglicherweise tatsächlich an der Anzahl der TCP/IP- Verbindungen, die durchs SP2 standardmäßig (angeblich zur Wurm- und Trojanerbekämpfung) auf 10 herabgesetzt ist. Das ist die sogenannte WURMDROSSEL . Am besten, du googelst diesen Begriff mal. Dann ist dir sicher schnell geholfen. Ist nur ein Hexwert, der in der Registry eingegeben werden muß.

@ 098529812 : Wie recht du doch hast, aber wer hält sich dran??!!!

098529812 schrieb:
geh am besten auf
http://www.emuleforum.net
da kann besser geholfen werden ;)

außerdem
Das Herunterladen und vor allem das Bereitstellen von urheberrechtlich geschützten Werken (Musik, Filme, Software, Literatur etc.) ist verboten. :streiten:

Es gibt auch legale Downloads im Mule-Netz :headshot:

098529812 schrieb:
außerdem

Das ist Rufmord. Dafür kann dich jemand auch verklagen.
;) hihi (alles nur spaß)

Zurück
Oben