Ein freundliches Hallo an die Community,
Ich kämpfe derzeit mit einem merkwürdigen Problem. Ich muss einige IPTV-Encoder einrichten. Ein solcher Encoder hat 16 Ports. Siehe hier:
https://www.szminetech.com/video-en...er/e-1005-16-ch-h-265-hdmi-video-encoder.html
Ich verbinde mich mit meinem Windows 11 Notebook direkt mittels RJ-45 Kabel (USB-Adapter) nach und nach mit jedem einzelnen Port und tätige meine Einstellungen. So weit so gut.
Ab und an laufe ich jedoch ich in ein Problem nach dem setzen der Multicast IP. Ich konfiguriere am ersten Port die Multicast IP 224.1.9.1 (und natürlich eine normale IP mit der ich mich verbinde). Den zweiten Port mit 224.1.9.2. Den dritten Port mit 224.1.9.3 usw.
Wenn ich bestimmte Multicast IPs setze, gibt es plötzlich einen Verbindungsabbruch und mein Win 11 Notebook will mit dem Gerät einfach nicht mehr verbinden. Wenn ich stattdessen mein Linux Gerät direkt an den Port anstecke funktioniert es jedoch weiterhin einwandfrei.
Folgende Multicast IPs lösen einen sofortigen Verbindungsabbruch aus, wenn ich sie am Encoder einrichte. Unabhängig welchen Port oder Encoder ich so konfiguriere.
Ich dachte es handelt sich um ein Firewall Problem. Das Ausschalten der Firewall war allerdings nicht zielführend.
Die hosts Datei beinhaltet auch keine getätigte Konfiguration. Sie ist unangetastet.
Auch wenn ich WLAN deaktiviere und so ausschließlich mit dem Encoder verbunden bin, bringt das keinen Erfolg.
Encoder lässt sich auch nicht mehr pingen.
Unterschiedliche USB-Netzwerkadapter getestet.
Hat eventuell jemand einen Lösungsansatz?
LG
Vince
Ich kämpfe derzeit mit einem merkwürdigen Problem. Ich muss einige IPTV-Encoder einrichten. Ein solcher Encoder hat 16 Ports. Siehe hier:
https://www.szminetech.com/video-en...er/e-1005-16-ch-h-265-hdmi-video-encoder.html
Ich verbinde mich mit meinem Windows 11 Notebook direkt mittels RJ-45 Kabel (USB-Adapter) nach und nach mit jedem einzelnen Port und tätige meine Einstellungen. So weit so gut.
Ab und an laufe ich jedoch ich in ein Problem nach dem setzen der Multicast IP. Ich konfiguriere am ersten Port die Multicast IP 224.1.9.1 (und natürlich eine normale IP mit der ich mich verbinde). Den zweiten Port mit 224.1.9.2. Den dritten Port mit 224.1.9.3 usw.
Wenn ich bestimmte Multicast IPs setze, gibt es plötzlich einen Verbindungsabbruch und mein Win 11 Notebook will mit dem Gerät einfach nicht mehr verbinden. Wenn ich stattdessen mein Linux Gerät direkt an den Port anstecke funktioniert es jedoch weiterhin einwandfrei.
Folgende Multicast IPs lösen einen sofortigen Verbindungsabbruch aus, wenn ich sie am Encoder einrichte. Unabhängig welchen Port oder Encoder ich so konfiguriere.
224.1.9.7 |
224.1.9.20 |
224.1.9.30 |
224.1.9.38 |
224.1.9.44 |
224.1.9.53 |
224.1.9.63 |
224.1.9.67 |
224.1.9.68 |
Die hosts Datei beinhaltet auch keine getätigte Konfiguration. Sie ist unangetastet.
Auch wenn ich WLAN deaktiviere und so ausschließlich mit dem Encoder verbunden bin, bringt das keinen Erfolg.
Encoder lässt sich auch nicht mehr pingen.
Unterschiedliche USB-Netzwerkadapter getestet.
Hat eventuell jemand einen Lösungsansatz?
LG
Vince